Bau eines Schreibtisches (Platte) aus Nussbaum

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Frage: Kann man mit etwas Wasser die Maserung rausholen um besser sehen zu können wie es nachher ca. aussieht?

Alkokol wäre besser, der verdunstet schneller wieder.

Ich habe von Hand mit der Rauhbank und Anschlag mal 2 Kanten auch 90 Grad gebracht, allerdings sind die Flächen leicht konkav. Heisst ich muss den Druck anfangs wegnehmen und in der Mitte mehr Druck ausüben? Leicht konvex soll ja besser sein weil die Enden so nicht aufgehen können.

Ich fürchte, Du verwechselst Konkav (hohl) mit konvex (vorgewölbt). Ich kann mir leider nur den politisch völlig unkorrekten Satz mit dem Mädchen merken. Wer ihn lesen will, das Kommende Markieren. Wer es nicht lesen will nicht: War das Mädchen brav, bleibt der Bauch konkav. Hat das Mädchen Sex wird der Bauch konvex.

Das vorausgeschickt: Jetzt Hobelstöße, die in der Mitte mehr abnehmen. Dafür setzt man dann mitten auf dem Brett an und hört auch wieder vor dem Ende auf. Zum Schluss einmal durchgängig. Dann hast Du eine leichte Hohlfuge, die Du beim Verleimen zusammendrücken kannst.
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
414
Ort
Schwerzenbach
Alkokol wäre besser, der verdunstet schneller wieder.

Guter Tipp, danke dir. Dann schütte ich mal was von meinem guten Gin drauf :emoji_grin:

Ich fürchte, Du verwechselst Konkav (hohl) mit konvex (vorgewölbt).

Gelesen, eingebrannt und nie wieder vergessen, du hast vollkommen recht :emoji_wink: Aber der Satz is klasse.

Das vorausgeschickt: Jetzt Hobelstöße, die in der Mitte mehr abnehmen. Dafür setzt man dann mitten auf dem Brett an und hört auch wieder vor dem Ende auf. Zum Schluss einmal durchgängig. Dann hast Du eine leichte Hohlfuge, die Du beim Verleimen zusammendrücken kannst.
Sehr gut, das werde ich so beherzigen.

Bezüglich dem leichten Bogen entlang der Längskante -> würdest du nochmal hobeln oder einfach Dominos setzen und zurecht "drücken".

Gruss Simon
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
414
Ort
Schwerzenbach
Hallo ihr lieben,

endlich gibt es wieder ein Update. Urlaub, Sehnenscheidenentzündung (vom Hobeln, Holzwurmholz rumtragen und Badminton) und ein neuer Job haben das Ganze mal wieder verzögert. Mit COVID-19 wurde ich für 1 Monat ins Homeoffice geschickt und finde nun doch öfter Zeit zu werkeln. Das Resultat:

1. Alle Kanten sind von Hand gefügt
2. Dominos gesetzt 5 Stück, was soll der Geiz :emoji_wink:
3. Ich habe erst je 2 Bretter verleimt und heute die "Doppelbretter" zur Platte verleimt
4. Hat alles prima funktioniert bisher (minimaler Versatz, da der Dickenhobel nicht ganz akkurat war)

Nun geht es bald ans verschrauben der Kufengestelle (hier nochmal der Link https://naturalgoodsberlin.de/products/mobelkufen-trapez?variant=7715769974849).
Was für Schrauben würdet ihr hierfür nehmen? Die Platte wird 30-35mm dick (bei 150x80cm) am Ende, der Stahl an der Schraubstelle ist ca. 5mm dick und hat einige Langlöcher. Sind 8x30er Schrauben ausreichend und dazu breite dicke Unterlegscheiben?

Lg und vielen Dank
Simon
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
6er reichen auch. Das mögliche Wackeln kannst du mit dickeren Schrauben nicht verhindern. Kufentisch bleibt Kufentisch.
Und wenn die Schrauben doch locker werden, kannst Du immer noch Achter nehmen.

Gruß ausm Home Office


Michael
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
414
Ort
Schwerzenbach
Hallo Michael,

danke für deinen Hinweis, ich habe nun 8er Schrauben genommen, werde 6er Löcher vorbohren und mal schauen wie es wird.

Ich habe aber zum Thema schleifen/ölen noch einige Fragen:

1. Ich schleife mit 80, 120, 180, 240 (und Kanten mit 320er) -> welche Geschwindigkeit sollte ich beim Exzenter (Rotex 150) einstellen? Meine Tests ergaben -> Hohe Drehzahl = viel einfach zu kontrollieren als niedrige. Ich verwende die Granat 2 Schleifscheiben und habe das Gefühl, dass die Scheiben ewig halten. Wann sollte man denn so eine Schleifscheibe wechseln?

2. Ich werde von Livos das Ardvos Holzöl verwenden (Frau findet das auf dem Muster am schönsten). https://www.naturanum.de/ardvos-holzoel-nr.-266.

Das folgende Vorgehen ist der Plan:

a) Nach dem 240er Schliff nass machen und von Hand nochmal mit 240 sanft drüber gehen um Fasern zu glätten
b) Platte abreiben und mit dem Staubsauger "akribisch" absaugen
c) Mit nem Schwamm das Öl auftragen und einige Zeit (20-40 min?) warten bis das Öl eingezogen ist. Das Ganze würde ich so lange wiederholen, bis ein "Film" oben drauf stehen bleibt. Der wird dann nach einiger Zeit (20-30 min?) abgenommen und die Platte gründlich trocken gerieben. Dann n 12h warten.
d) Ohne Zwischenschliff (oder doch leiber mit?) eine dünne Schicht aufgeben und mit dem Polierpad einpolieren. Platte wieder trocken reiben. Dann 24h warten. Fertig :emoji_slight_smile:
e) Happy wife, happy life

Was haltet ihr von diesem Vorgehen? Sollte ich vor dem zweiten Auftrag doch noch einen sanften Schliff (von Hand) mit 320er oder 400er durchführen (Stichwort aufstellenende Fasern)?

Nun noch weiterführende Fragen:
Ich könnte das Öl auch mit dem grünen Schleifvilies von Festool einschleifen (das Ganze 2x und dazwischen ne Nacht warten). Ich habe aber gelesen, dass das bei grobporigen Hölzern nicht so schlau sein aufgrund der Ablagerungen/Schlacke (das wäre bei Nussbaum der Fall).

Kann mir jemand den Vorteil des grünen Vlieses erklären? Dringt das Öl tiefer ein? Ich verstehe den Sinn nicht.

Nachtrag:
Wie interpretiert ihr diesen Text aus der Anwendung des Öls? Ist hier das von mir beschriebene Vorgehen gemeint oder ist hier zwischen jedem Auftrag eine Nacht Wartezeit gefordert?

Verarbeitung Die in Anbruchgebinden eventuell vorhandene Haut entfernen, dann gut aufrühren. Probeaufträge! Je nach Anforderung und Saugfähigkeit: 1 - 3 Aufträge. Mit Pinsel, Schwammleiste oder geeignetem Gerät bei Temperaturen über 12°C. Bei dem 1. und 2. Auftrag Ölüberstände jeweils nach 20 – 30 Minuten mit einem nicht fusselnden Tuch abnehmen, den 3. Auftrag hauchdünn auftragen und sofort einpolieren, mit beigefarbenen Pad oder Filz - Pad.

Lg und vielen Dank
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
414
Ort
Schwerzenbach
So meine Lieben,

der Schreibtisch ist nun einige Wochen/Monate alt, er steht. Frau ist zufrieden und ich würde nur irgendwann mal leicht abschleifen und sachte nachpolieren/ölen. Es gibt ein paar "trübe" Stellen und einige Stellen wo das ausgetretene Öl ausgehärtet ist. Im Grossen und Ganzen zufrieden.

Habt vielen Dank für all Eure Mühen, hier nun ein paar Bilder

Lg Simon
 

Anhänge

  • IMG_20200705_113058.jpg
    IMG_20200705_113058.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20200705_113108.jpg
    IMG_20200705_113108.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20200705_113117.jpg
    IMG_20200705_113117.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20200705_113123.jpg
    IMG_20200705_113123.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20200705_113127.jpg
    IMG_20200705_113127.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20200705_113150.jpg
    IMG_20200705_113150.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20200705_113211.jpg
    IMG_20200705_113211.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 77

blubb.wsw

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2016
Beiträge
5
Das sieht doch klasse aus! Habe deinen Thread aufmerksam durchgelesen und für mein Projekt viel gelernt.

Ich wollte noch nach deine Erfahrung zum möglichen Wackeln in Querrichtung fragen: sind die von dir verwendeten Kufen mit den 8er Schrauben in deinen Augen stabil? Oder gibt es da doch Bewegung wenn man seitlich anstößt. Besten Dank im Voraus
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
414
Ort
Schwerzenbach
Hi,
da gebe ich doch gerne Auskunft. Grundsätzlich ist das ja ein Schreibtisch, also Belastung von oben oder von vorne aber auch da nur wenig. Die Schrauben sie handfest angezogen aber nicht so festgeknallt dass die ovalen Bohrung kein Arbeiten des Holzes zulassen. Durch die 8cm breiten Kufen bin ich der Meinung dass das für diesen Zweck ausreichend stabil ist. Die 8er Schrauben würde ich wieder nehmen, nicht kleiner, fühlt sich so einfach richtig an. Ich würde mich mit meinen 100kg jetzt nicht schwungvoll seitlich drauf werfen aber dafür ist es nicht gedacht. Für diese Größe und diesen Zweck ist es vollkommen ausreichend finde ich. Wenn man seitlich mal ran rempelt schwingt er höchstens ein klein wenig. Ich müsste denke ich ein wenig mehr an Kraft aufbringen das zu zerstören.
LG Simon
 
Oben Unten