Bank für Außenbereich

diverdelphin

ww-nussbaum
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
85
Ort
Ettringen
Möchte eine Bank machen für ein älteres Ehepaar, die beide zusammen ca. 150 KG auf die Waage bringen. Die Bank soll ca. 1,30 mtr. breit sein und aus Douglasie erstellt werden. Die "Seiten" werden aus 5 cm starken Hölzern gebaut und die Sitz- und Rückenlehne aus 20 mm Bretter.
Nun meine Fragen:emoji_frowning2:anbei eine Skizze dazu)

Zunächst zu den Verbindungen:
Die Rückenlehne und die Sitzfläche werden, wie gesagt aus 20 mm Bretter erzeugt. 2 Querbretter werden mittels Lamelos verbunden (Verbindungen A) Ebenso das Brett vorne als Verstärkung der Sitzfläche (hinten befindet sich ebenso eine solche Verstärkung (ca. 120mm hoch). (Verbindung :emoji_sunglasses: In gleicher Art und Weise sollen die beiden "Seitenteile", sprich Armstütze mit Füßen mit der Sitzfläche und der Armlehne verbunden werden. Die Verbindung von Armstütze und den Füßen erfolgt mittels einer Schlitz/Zapfenverbindung (20x30x40 BxHxT) Verbindung C in der Skizze.

Die Bank soll, wie gesagt im Außenbereich stehen und sicher auch im Winter draußen sein. Sind die Verbindungen so ok?
Ich möchte gerne mit wasserfestem Holzleim arbeiten, oder soll ich etwas anderes nehmen?
 

Anhänge

  • Bank Willi.JPG
    Bank Willi.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 108

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Ich bin zwar kein Profi aber mit einiger Erfahrung mit Gartenmöbeln.

Statt Lamello Verbindung der Zarge sowie der Lehne an den Füßen würde ich eher Domino-Dübel, Zapfen oder zusätzlich Schraubensicherung verwenden. Bei Lamello oder Domino nicht die Buche verwenden.

Die hinteren Füße würde ich aus einem Stück machen.

Für draußen hab ich gute Erfahrungen mit PU-Leim gemacht. Wobei ein voll bewittertes Möbel (vor allem die Verbindungen) flott altert.

Gruß,Klaus
 

diverdelphin

ww-nussbaum
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
85
Ort
Ettringen
Hallo Klaus
Danke für die Info.
Leider habe ich nur Lamelos und (leider) keine Festool DF 500.
Die Lamellos werden nur in Buche angeboten, welches Material käme sonst infrage? Kennst Du einen Online Anbieter?
Mit dem PUR Leim werde ich machen.
Das hinter Stück war auch vorgesehen in einem Stück zu fertigen.

Gruß Udo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

je mehr Fugen und Verbindungen, des do schneller vergammelt die Bank.

Diese vielen kurzen Teile in der Sitzfläche und dem Rückenteil machen viel Arbeit und verkürzen das Leben der Bank.

Mach drei Sitzbretter und zwei Rückenbretter und gut.
Zwischen vorderer und hinterer Zarge noch eine Traverse einbauen, damit das mittlere Sitzbrett nicht durchbiegt.
Wie schon gesagt taugt eine Lamelloverbindung mit Buchendübeln nicht für draußen.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich glaube, dass es Lamellos nur in Buche gibt, liegt daran, dass man sie im Außenbereich nicht verwendet. Deshalb besteht auch keine Notwendigkeit der Hersteller, sowas in Eiche zu produzieren. Diese Art der Verbindung scheint einfach wenig günstig für außen zu sein.

Du könntest klassische Riffeldübel aus Eiche verwenden. Bräuchtest dann natürlich auch eine gute Bohrlehre.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Udo,

das bekommst Du doch auch mit einer Schlitz- und Zapfenverbindung hin. Langlöcher auf dem Frästisch herstellen und den Zapfen auf dem Frästisch oder der CS 70 absetzen.

Gruß
 
Oben Unten