Bank für über die Heizung um am Fenster zu sitzen

JoeWo

ww-pappel
Registriert
13. März 2021
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Hallo Leute,

ich ziehe bald in eine neue Wohnung. Dort gibt es in einem Zimmer eine Mauernische mit einem Fenster und einer Heizung darunter. Nun bin ich am Überlegen dort eine Art Bank hinzustellen um sich quasi am Fenster gemütlich seitlich hinzusetzen. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen ob man mir Tipps geben kann wie ich das am besten bewerkstelligen könnte.

Wegen der Heizung müssten Schlitze/Langlöcher in die Sitzplatte, dass die Luft nach oben zirkulieren kann. Gerne würde ich diese Langlöcher dann auch nutzen um die Lehnenbretter anbringen zu können. Diese Lehnen sollen entfernbar sein, damit man das Fenster öffnen kann bzw. beim offenem Fenster sich nicht gegen die Fensterflügel lehnen muss, sondern eben gegen das Holzbrett.

Sollte diese Verbindungsart funktionieren? Also das ich die Lehne in die Langlöcher stecke? Die Lehne mache ich dann im unteren Bereich natürlich ein wenig schmaler als die Langlöcher und oberhalb breiter, damit sie nicht durchrutschen. Muss ich dabei irgendwas bedenken?

Wie verbinde ich am einfachsten die Sitzplatte mit den Beinen und wie sorge ich am einfachsten dafür, dass die Bank auch sicher steht und nicht einfach die Beine seitlich wegknicken?

Wegen dem Material bin ich mir nicht sicher. Es soll ästhetisch ansprechend sein, am liebsten wäre mir Massivholz. Ich bin mir nur nicht sicher ob das auch am sinnvollsten ist. Die warme Luft von der Heizung trocknet das Holz dort vielleicht schneller aus und produziert Risse, etc.

Auch weiß ich nicht wie ich das mit den Langlöchern machen könnte. Solches Holz müsste man vermutlich entweder in einer Schreinerei fertigen lassen oder selber machen. Zum Selbermachen würde mir aber eher nur Bohrmaschine, Kreissäge und Feilen zur Verfügung stehen. Andererseits wäre es auch möglich die Langlöcher, bis auf die für die Lehne(n) als Bohrung auszuführen, kommt ja auch Luft dann durch. Ferner muss man bei den Langlöchern/Bohrungen vermutlich auch darauf achten, nicht die Stabilität der Sitzplatte zu ruinieren, nicht das diese durchbricht.

Gibt es noch andere Dinge die ich bedenken müsste?

Was kann man da als Schätzpreis anlegen wenn so etwas ein Profi in der Schreinerei für einen fertigt?
 

Anhänge

  • bank.jpg
    bank.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 92

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Stelle doch bitte mal Fotos von der Fenster-/Heizungssituation ein, denn dann kann man dir u.U. besser helfen.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Da hilft dann doch eher der Blick in ein Möbelbaubuch zu den grundlegenden Holzverbindungen. Mit den vorhandenen Werkzeugen ist eine solche Bank stabil nicht herstellbar. Für die Sitzfläche würde ich aus den von Dir schon richtig erkannten Gründen Sperrholz nicht unter 22mm nehmen. Ein Tischler wird Dir das nicht unter 300€ bauen, je nach gewünschter Ausführung und Oberflächenbehandlung. Mit den einsteckbaren Lehnen könnte es funktionieren, wenn die exakt sitzen und Unten ein Gegenlager angebracht wird. Um die nötige Stabilität zu erreichen müssen die Beine entweder mit Zargen verbunden oder weiter unten mit Streben verbunden werden. Letzteres würde aber eine sehr stabile Verbindung mit der Sitzfläche voraussetzen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo JoeWo,

vorweg: wir haben mal einen "halben" Urlaub in einer solchen Nische einer Ferienwohnung verbracht. Und Du erinnerst mich, dass - hätten wir mal ein Haus - dieses unbedingt eine solche Bank haben MUSS. Inzwischen haben wir ein Haus ... :emoji_wink:

Wir haben dabei immer mit dem Rücken an der Wand der Nische gesessen, also eventuell braucht ihr gar keine Rückenlehnen.

Ist denn die Heizung mit in der Nische? Könnte die Bank komplett in der Nische stehen? Dann könntet Ihr sie genau passend konstruieren, dann ist sie in der kritischen Richtung, also längs zur Sitzfläche hinreichend stabilisiert. Quer wäre eine Idee, die Sitzfläche in der Wand zu verankern bzw. in eine Verankerung einzuhängen, so dass sie nun auch nicht mehr nach vorn und hinten schwanken/kippen könnte.

Es ist bestimmt über 15 Jahre her , ich meine, in der Fewo war die Sitzfläche direkt auf die Heizung montiert, mit etwas Abstand natürlich. Für Euch könnte es auch reichen, die Bank in der Mitte einmal abzustützen, also auch auf der Heizung. Und ich bin ziemlich sicher, die Sitzfläche hatte keine Lüftungsschlitze, ob sie am Fester etwas Abstand hatte, da bin ich weniger sicher, halte ich aber für ausreichend für die Luftzirkulation. Ich bin jetzt neugierig, werde mal schaun, ob ich Fotos davon finde. Im Moment meine ich, das Brett hatte in etwa die gleichen Abmessungen (Tiefe) wie der niedrige Rippenheizkörper.

Wenn Du Dich mit einem Teil meiner Ideen anfreunden könntest , würde ich die bei Bedarf gern näher erläutern.

Rainer
 

JoeWo

ww-pappel
Registriert
13. März 2021
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Danke für all die Antworten.

Wer es verbildlicht braucht kann sich mal dieses Bild anschauen. Ist nicht meine baldige Wohnung, aber vom Prinzip her das gleiche. Auch ist es ein doppelflügeliges Fenster, weswegen ich eben gerne eine Lehne integrieren würde, falls man da bei offenem Fenster sitzen wollte. Und die Nischenwand verläuft wenn ich mich recht erinnere ebenfalls leicht, aber wirklich nur leicht, öffnend in den Raum rein, aber nicht so stark wie auf dem Bild.

Die Höhe der Sitzfläche sollte zwischen Fenstersims und Heizung sein. So hat man den Fenstersims zum Abstellen von seinem Tee und bei geöffnetem Fenster fliegt man dann auch nicht gleich raus. Da die Heizung auch eher schmal ist, tun es vielleicht Öffnungen (Langlöcher oder einfache Bohrungen) auch einfach in den hinteren 20 Zentimeter oder so.

@kgb007 Zargen klingen gut. Ist vermutlich bei der Höhe aber nicht mehr allein ausreichend würde ich schätzen. Und gut, Werkzeug könnte vielleicht auch bei Bekannten ausgeliehen werden. Wird sicherlich jemand was haben wenn es nicht total ausgefallen ist.
Aber kannst du sagen warum die einsteckbare Lehne ein Gegenlager braucht? Ich hätte an so etwas in der Art gedacht, nur halt um 90° gedreht.

@raziausdud Ja, das ist alles in der Nische. Und irgendwie muss man die dann auch an der Wand verankern, ja, dass sie auf keinen Fall wegkippt. Allerdings hätte ich auch gerne, dass die Bank da bei Bedarf gut weggeräumt werden kann. Und auf die Heizung möchte ich das auch nur ungern auflegen, die ist jetzt auch nicht sehr tief. Aber seitlich ist auf jeden Fall genug Platz für Beine. Auf jeden Fall viel Spaß dann bei DEINER Bank. :emoji_wink:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hier eine einfache Skizze/Idee für eine Wandfixierung, bei der die Bank abnehmbar bleibt. Leiste an die Wand, Sitzfläche mit Zargen vorn und hinten wird genau passend umgekehrt u-förmig von oben auf diese Leiste gestellt. So haben die Beine nur noch die Gewichtskraft zu übernehmen, somit genügt meines Erachtens eine recht einfache Verbindung, (Extrembeispiel zum Verständnis: die könnten da im Prinzip lediglich gegen Umfallen gesichert, locker drunter geklemmt werden). Die horizontalen "Wackelbewegungen" werden komplett von der Wandfixierung aufgenommen.

Wandbefestigung Bankbrett.png

"Das mit den Rückenlehnen" müsste so funktionieren, natürlich Holzauswahl (Hartholz) und Holzstärke (ca. 50mm) beachten. Dünner sieht meines Erachtens auch nicht so gut aus ...

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hier das Bild aus der Ferienwohnung. Nicht ganz :emoji_grin: der Erinnerung entsprechend, aber mit einer Idee für Eure Bank: die Konstruktion aus Leisten ermöglicht natürlich ideal die Luftzirklation.

100_9388.jpg

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Leute! Man legt nichts auf die Heizung auf! Und Winkel oder was auch immer an der Wand… was ist das hier für ein Forum?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Leute! Man legt nichts auf die Heizung auf! Und Winkel oder was auch immer an der Wand… was ist das hier für ein Forum?

Für die meisten ist das hier ein konstruktives Forum. Daher wäre es für alle schöner, wenn Du uns wissen lässt, was man macht ... am allerschönsten, auch warum bzw bei NICHT, warum nicht ... ?

Hier - weiter unten - sind auch ein paar Beispiele dabei, die zeigen, dass es auch Konstruktionen zur direkten Montage auf Heizkörpern gibt: https://www.bing.com/images/search?q=heizkörper+als+sitzbank&form=HDRSC2&first=1&tsc=ImageHoverTitle
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Leute! Man legt nichts auf die Heizung auf! Und Winkel oder was auch immer an der Wand… was ist das hier für ein Forum?

Deinen ersten Beitrag habe ich nun gelesen. Bitte beantworte mir noch, warum man nichts auf die Heizung legt oder was immer an der Wand... ? Und was soll das mit dem Forum zu tun haben?

Rainer
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Wäre es nicht einfacher und auch schöner, die Sitzfläche gleich aus Sprossen zu bauen, so im Stil von Gartenmöbeln?
Eine Platte mit Löchern oder Langlöchern sieht doch etwas...naja aus....
Und wenn der Rahmen dann etwas massiver gemacht wird, die Lehne ganz klassisch mit Schlitz und Zapfen zum Einstecken
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Wenn man eine Heizung zustellt, dann muss dafür gesorgt werden, daß die warme Luft weiter zirkulieren kann. Wenn die warme Luft nur an der Wand nach oben steigen kann, kühlt diese zu schnell ab und kann nicht zirkulieren.

Ich würde die Bank aus Würfelgrätings bauen: Sieht gut aus, und die Luft kann frei zirklieren. Abhängig von Größe und Material ist man da bei Auftragsarbeiten allerdings schnell im vierstelligen Bereich. Kann man auch selber machen, allerdings sollte man entweder zeitnah nach dem Nuten oder Fräsen montieren oder für konstante Temperatur/Feuchtigkeit sorgen, sonst passt das am nächsten Tag nicht mehr zusammen.

/Georg
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Wenn man eine Heizung zustellt, dann muss dafür gesorgt werden, daß die warme Luft weiter zirkulieren kann. Wenn die warme Luft nur an der Wand nach oben steigen kann, kühlt diese zu schnell ab und kann nicht zirkulieren.
Danke, dass Du es erklärt hast. DAS aber ist doch klar. Nur wurde hier wir vom ersten Post an von Lüftungsschlitzen gesprochen, später dann von Leisten mit Zwischenraum. Insofern hatte ich die weiter oben gemachte Bemerkung nicht verstanden bzw diese zumindest auch zum Teil als eine "besondere Art von Bemerkung" verstanden" ... eventuell auch missverstanden. Was solls, Schluss damit. Wir sind nun ja wieder "bei der Sache". Und hinsichtlich Luftzirkulation wohl auch einig.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten