Bandschleifer von Makita oder Far Tools

tribulaun

ww-pappel
Registriert
3. April 2019
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo,

ich würde mir gerne eine starke Maschine zulegen. Passen würde der Makita 9403 (260Euro) nur ist er recht kostenintensiv.
Ich bin nun auf den Fartools BS 1200 gestoßen welcher exakt genauso aussieht und zudem die gleichen Tech. Daten aufweist. Entweder ist es eine extrem dreißte Kopie oder Makita vertreibt diesen unter einer anderen Marke. Der BS1200 kostet nur 130Euro. Hat jemand eine Ahnung?

51lGQc2CPvL.jpg
31p1MsZfxsL.jpg
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Ich hab diese Satinierbürste von Fartools. Mei die läuft aber Qualitativ is des halt eine andere Liga, kommt finde ich auf deinen Einsatzzweck und die Häufigkeit an. Meine mich zu entsinnen, das die Fartoolsgeräte auch gern mal aus den Latschen kippen bei zu starker Beanspruchung weswegen ich beim Bau der Gartenhütte einen Benutzungsplan mit Pausenzeiten eingehalten hatte.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
die gleichen Tech. Daten aufweist.

Hallo,

das sagt noch nicht viel aus.

Habe da mal einen renommierten Hersteller von Hochdruckreinigern auf den Preisunterschied zweier Geräte mit gleichen technischen Daten angesprochen. Antwort: "Das billigere Gerät ist für eine Betriebsdauer von 120std, das teurere für eine Betriebsdauer von 1000std ausgelegt."

Auch billige Nachbauten halten oft nicht das, was man erwartet.

Gruß

Ingo
 

tribulaun

ww-pappel
Registriert
3. April 2019
Beiträge
3
Ort
Berlin
schade das man es nur vermuten kann ob sie von Makita ist oder nur ein Nachbau

Aber ist es denn erlaubt so dreißt zu kopieren?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe den Makita und direkt nach dem Einschalten ist mir aufgefallen, dass er wohl leiser ist als alle anderen, die ich bis dahin in den Händen hielt.
Der Bandschleifer von Mactec soll aber auch durchaus gut sein. Preiswerter ist er und immerhin vom gleichen Hersteller.

Was die Bilder angeht, so sehe ich das wie SAW. Egal wie die Bilder hier eingebunden sind, für den Betrachter sind sie direkt hier eingeklebt und somit ist das kein Link.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also ich glaube nicht, dass das ein Nachbau ist. Dafür sind die ganzen Details einfach viel zu identisch. Selbst die Lüftungsschlitze. Ich würde auch behaupten, dass das dieselbe Maschine ist. Das gibts ja öfter mal.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
kann ich mir nicht vorstellen, dass es die gleiche Maschine ist.
Die Kopien sind meist sehr gleich.
Zumal Makita mit Maktec ja auch Maschinen im niedrigen Preissegment anbietet.
In jedem Fall würde ich -so wie raffikus- eher zum Maktec- Schleifer greifen.
Genau gesagt habe ich das vor einiger Zeit schon. Ich habe einen der ersten Maktec-Schleifer mit 100mm.
Der macht was er soll, ist allerdings recht schwer.
Bei mir liegt der aber meist ungenutzt rum, seit ich einen Excenter mit Zwangsrotation habe. Auch aufgrund der schlechteren Staubabsaugung des Bandschleifers.
Gruß Reimund
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Gleiches Aussehen sagt i.d.R. nicht viel aus.
Beispiel: Bandschleifer AEG HBSE 75 E und Holzher 2411 oder Festool BS75
Der Unterschied steckt im Detail, z.B. die Aufnahme für die Rotorlager. Bei AEG nur Kunststoff, bei Holzher viel wertiger aufgebaut.
Habe vor Tagen einen 2424 von Holzher für 129,- Euro billig gekauft. Vorhin zerlegt und gereinigt eben fertig geworden. Man sieht schon wieso best. Marken hochpreisiger sind (bzw. waren).
Andreas
 

Domdom

ww-birke
Registriert
31. Januar 2015
Beiträge
58
Gleiches Aussehen sagt i.d.R. nicht viel aus.
Beispiel: Bandschleifer AEG HBSE 75 E und Holzher 2411 oder Festool BS75
Der Unterschied steckt im Detail, z.B. die Aufnahme für die Rotorlager. Bei AEG nur Kunststoff, bei Holzher viel wertiger aufgebaut.
Habe vor Tagen einen 2424 von Holzher für 129,- Euro billig gekauft. Vorhin zerlegt und gereinigt eben fertig geworden. Man sieht schon wieso best. Marken hochpreisiger sind (bzw. waren).
Andreas

Das ist jetzt mal interessant, dachte bisher die sind alle exakt baugleich.
Ich hab mir vor kurzem das Äquivalent von Atlas Copco geschossen, weißt du zufällig wo die qualitativ einzuordnen ist?

Grüße
Dominic
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
531
Ort
Ruhr
Ich hab mir vor kurzem das Äquivalent von Atlas Copco geschossen, weißt du zufällig wo die qualitativ einzuordnen ist?
Ich nehme an, dass sie zumindest mit der AEG identisch ist.
Ich suche in solchen Fällen im I-Net nach Ersatzteilen für baugleiche Maschinen.
Oft findet man damit heraus, wer tatsächlich hinter der Maschine steht.
Bei AEG nur Kunststoff, bei Holzher viel wertiger aufgebaut.
Das kann auch daran liegen, dass die Maschine, die du (gebraucht?) gekauft hast, schon älter ist und
das Bauteil bei den Neuen inzwischen kostenoptimiert wurde.

Gruß Marsu
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Bandschleifer AEG HBSE 75 E und Holzher 2411 oder Festool BS75

Die sind sicher alle in der gleichen Fabrik hergestellt, Metabo BS AE 1075 auch noch. Halt über einen sehr sehr langen Zeitraum (35-40 Jahre?) und wahrscheinlich mit geringefügiger Weiterentwicklung. Vieles an dem Schleifer ist super, aber eine Schwachstelle hatte er von Anfang an, der quer zur laufrichtung eingebaute Motor.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Preisunterschied nur auf der Marke beruht und würde auch befürchten, dass da biligere Teile verbaut sind. ABer ich weiß nichts.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich hab mir vor kurzem das Äquivalent von Atlas Copco geschossen, weißt du zufällig wo die qualitativ einzuordnen ist?
In den 90ern wurden die AEG Profi Geräte unter dem Namen Atlas Copco verkauft. AEG hatte zwei Linien im Programm, die unter AEG (Heimwerker) und Atlas Copco (Profis) firmierten, ähnlich Bosch grün und Bosch blau. Nach Übernahme von Milwaukee wurden die Profigeräte unter diesem Namen verkauft. Heute gehören beide Firmen zur TTi Gruppe. Der Atlas Copco 75mm Bandschleifer wurde damals auch als HolzHer und Metabo verkauft. Später auch noch als Milwaukee und Festool. Gebaut wurden die meines wissens alle bei AEG in Winnenden.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
das Bauteil bei den Neuen
Es gibt keine neuen Bandschleifer von Holzher mehr.
Aber Festool hat eine gleiche Lagerart bei ihren Geräten.
Die kommen bei weitem nicht aus der gleichen Fabrik, das sind alles Lizenznachbauten in teils schlechterer teils besserer Qualität.
Bau doch mal deinen Schleifer auseinander und schau nach ob das Teil 33 (Lagerbrücke) vorhanden ist:
https://www.wzservice.de/query.php?cp_sid=2388157202c3423&cp_tpl=map.html&cp_pid=926386

Den hat die AEG HBSE75 nicht. Ob Atlas Copco diese hat wag ich jetzt mal zu bezweifeln - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Dass die Holzher, Metabo und Festool Schleifer von Atlas Copco kommen sollen kann ich jetzt nicht irgendwie glauben.
Gruß Andreas

BTW: Ja AEG hatte 2 Werkzeuglinien. Hießen aber beide AEG. Habe noch eine HKS 55 aus der Profi-Linie (Schwarze Linie) von damals.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
kann ich mir nicht vorstellen, dass es die gleiche Maschine ist.
Die Kopien sind meist sehr gleich.
Das glaube ich nicht. Wenn es Kopien sind, dann sind die in Deutschland nicht rechtens und dürfen hier nicht verkauft werden. Fartools verkauft den aber ganz Offiziell. Das ist ja kein China-Import. Daher denke ich, dass es der gleiche Schleifer sein muss. Ob er nun wirklich aus der gleichen Firma kommt oder in einer anderen Firma in Lizenz nachgebaut wird ist daran natürlich nicht fest zu machen und sicher kann man auch einzelne Teile durch günstigere ersetzen. Dennoch muss es aus rechtlicher Sicht schon deswegen das gleiche Gerät sein, weil sonst Makita sicher schon lange geklagt hätte.
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Ich empfehle auch Maktec. Wenn ich nicht zufällig einen 9402 günstig bekommen hätte, wäre es bei mir auch der Maktec geworden. Die Marke ist Makita für Heimwerker und für das Teil wird es wahrscheinlich auch längere Zeit Ersatzteile geben, falls nicht sogar die Makita Teile passen. Der Maktec sieht meinem 9402 zumindest ähnlich.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Wenn es Kopien sind, dann sind die in Deutschland nicht rechtens und dürfen hier nicht verkauft werden

Hi,
ob man sich da drauf verlassen kann?
Hier im Forum gibt es doch auch viele Berichte zur Katsu. Dem "Klon" der Makita Einhan-/ Kantenfräse. Das Ding gibt es auch unter einem weiteren Namen, wenn ich mich recht erinnere. Auch von Maktec.
Ich glaube, unser Zoll ist einfach nicht mehr in der Lage, den Überblick zu behalten.
Vielleicht ist der Heimwerker- Bereich aber auch zu klein, um dort viel Energie seitens Zoll da rein zu stecken...
Gruß Reimund
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Andreas,

Die kommen bei weitem nicht aus der gleichen Fabrik, das sind alles Lizenznachbauten in teils schlechterer teils besserer Qualität.

Hast Du igendeinen BEleg für diese These?

Das sind so geringe Stückzahlen bei den BS, dafür kann man die Gusswerkzeuge doch nicht nachfertigen.
Das sind doch keine Baumarktwerkzeug mit entsprechednen Stückzahlen.

Metabo hat mir am Telefon mal bestätigt, dass deren BAe 1075 bei Festool gefertigt wurde.

Gruß Pedder
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Andreas,



Hast Du igendeinen BEleg für diese These?

Das sind so geringe Stückzahlen bei den BS, dafür kann man die Gusswerkzeuge doch nicht nachfertigen.
Das sind doch keine Baumarktwerkzeug mit entsprechednen Stückzahlen.

Metabo hat mir am Telefon mal bestätigt, dass deren BAe 1075 bei Festool gefertigt wurde.

Gruß Pedder
Weltweit betrachtet werden da schon Stückzahlen zustande kommen. Ich habe auf YT eine Reportage gesehen, da wurden Markengeräte zusammen mit Kopien produziert (
). Die Chinesen sind da schmerzfrei.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Schaut euch doch mal die Elektrischen Handhobel von Makita an. Die Zahl der optisch identischen oder fast identischen Maschinen ist schon sehr hoch.
Wenn da bei den Maschinen kein Gebrauchsmusterschutz gilt oder nicht "eingetragenes Design" greift, dann kann doch jeder so ein Teil bauen, sofern er nicht dabei auch gültige Patente verletzt.
Was ich jedenfalls damit aussagen möchte: es wird unter diesen Maschinen einige geben, die durchaus den Makitas gleichwertig sind, es wird aber auch einiges an Schrott dabei sein. Und wie soll man dann entscheiden, welche Maschine was taugt? Nach dem Aussehen geht es nicht, da diese vielen Geräte eben bestimmt nicht alle aus einer Fabirk kommen, da es doch kleine Unterschiede, schon bei den Gehäuseteilen, gibt.
Und kleine Unterschiede gibt es auch schon bei den anfangs erwähnten Maschinen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich würde den Maktec M9400 nehmen:
habe mich seinerzeit auch für den entschieden.
Seit 2 Jahren im gelegentlichen Einsatz dann aber stundenlang.
Schwer, laut, Gehäuseschrauben schlampig in der Flucht, billiges kurzes Kabel (habe ich sofort ausgetauscht)
aber Power ohne Ende.
Mit einem 36er Papier ist das eher eine Fräse.
Nichts fürs Filigrane, da wäre ein 75er (Breite) geeigneter.
Dabei ein Bügel, den man anstelle des Frontgriffes anschraubt und somit mit dem Band nach oben
auf den Tisch spannen kann. (sehr praktisch... dies würde bei den oben gezeigten Modellen gar nicht gehen wegen der
Gehäuseform)
Absaugung gut.
:emoji_thumbsup:
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hast Du igendeinen BEleg für diese These?
Hallo,
Beleg ist zu viel gesagt, ich erhielt von jemand mal folgende Information die ich für Glaubhaft halte:
Der Bandschleifer (AEG HBSE 75 S) wurde von HolzHer als Modell 2410 / 2411 / 2420 entwickelt und produziert.
Vertrieben wurde das Gerät unter anderem auch von AEG und Metabo unter ihrem Namen in den eigenen Farben.
Nach dem Zusammenbruch von HolzHer hat Festo Lizenzen und auch einiges an Personal der Elektrowerkzeugsparte von HolzHer übernommen, der Rest ging in eine Auffanggesellschaft Namens Omega, die Abgewickelt wurde.
Der Bandschleifer wurde von Festool weiter entwickelt und wir heute noch produziert
Also gehe ich davon aus dass ältere BS von HolzHer gebaut wurden, und neuere Geräte von Festool.
Was mir aber auch zu denken gibt ist die Griff-Form vorne, die ist oft unterschiedlich, also müsste es auch Herstellerspez. Gußformen geben.
Auch das Walzenmaterial der vorderen Walze ist verschieden, der Mitnehmer der Riemenscheiben etc.
Andreas
 
Oben Unten