Bandschleifer von Makita oder Far Tools

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hi, ob man sich da drauf verlassen kann?
Hier im Forum gibt es doch auch viele Berichte zur Katsu. Dem "Klon" der Makita Einhan-/ Kantenfräse. Das Ding gibt es auch unter einem weiteren Namen, wenn ich mich recht erinnere. Auch von Maktec.
Gerade die Katsu ist doch ein gutes Beispiel für meine These. Diese gibts nur als Import. Kein Deuscher Händler verkauft die und auch nicht unter einem Markennamen, der in Deutschland vertrieben wird. Gerade deswegen mein ich ja.
Ich habe die Katsu auch selbst und weiß, dass es da durchaus kleinere Unterschiede in der Verarbeitung gibt. Die Fräse gilt aber trotzdem als sehr zuverlässig und man kann sehr gut erkennen, dass die Fräse ganz offensichtlich aus Teilen besteht, die genauso für Makita produziert werden. Ich glaube ob der Qualität und ähnlichkeit nicht, dass die aus einer anderen Fabrik kommen.


Nach dem Aussehen geht es nicht, da diese vielen Geräte eben bestimmt nicht alle aus einer Fabirk kommen, da es doch kleine Unterschiede, schon bei den Gehäuseteilen, gibt.
Diese Unterschiede sehe ich eben nicht. Wo siehst du Unterschiede?
Deswegen glaube ich nämlich eben nicht, dass die Teile aus einer anderen Fabrik kommen. Genauso wie bei der Katsu.
Die Katsu ist auch gut, warum soll dieser Bandschleifer nicht auch gut sein?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Bei den Chinesen ist doch das Kopieren eine Art Volkssport, je besser, um so stolzer sind die. Ich habe schon zahlreiche Produkte aus China auf dem Tisch gehabt, die äußerlich 100% gleich aussahen, aber von ganz anderen Unternehmen produziert wurden mit extremen Qualitätsunterschieden. Wenn man sich die Plastikteile nach Demontage genauer anschaut, erkennt man auch, dass die nicht aus der selben Presse stammen. Und das Innenleben war mitunter auch völlig anders aufgebaut.

Wie schon geschrieben wurde: Wenn keine Schutzrechte auf das Gehäusedesign existieren, darf man das sogar 1:1 nachbauen, ohne das es rechtlich Produktpiraterie ist.

Die Katsu ist auch gut, warum soll dieser Bandschleifer nicht auch gut sein?

Möglich ist das schon. Auf der anderen Seite ist meine Erfahrung, dass ich mich schon öfters mal täuschen lassen habe und Murks bekam. Insofern bleibt ein Risiko, Billigmist zu kaufen. Und das fällt einem vielleicht erst auch nach 2 Jahren auf, wenn die Garantie weg ist und die Lager defekt. Und man dann keine Ersatzteile bekommt. Kommt dazu, dass fartools keine in Deutschland geläufige Marke ist. So Exoten würde ich grundsätzlich nicht (ohne Not) kaufen, bringt Probleme in der späteren Ersatz/Verschleißteilversorgung.
 
Oben Unten