Bandsägerollen reinigen

RufusR

Gäste
Hallo,

Ich habe eine Hammer N4400 gebraucht erworben. Die Rollenauflagen sehen grundsätzlich noch ganz gut aus, zumindest was die Form angeht. Allerdings sind diese total verkrustet mit Spänen, Harz und weiß der Teufel. Also richtig fühlbare Ablagerungen. Hat jemand eine Idee, wie diese am besten zu reinigen sind? Ich habe den Reiniger von Trend, das hat schon was gebracht aber alle Verkrustungen könnte ich nicht beseitigen. Ich denke man muss das ganze mechanisch Abschaben und vorher Einweichen lassen. Aber wie und womit ohne die Auflagen zu beschädigen?

Danke!
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Ich würde da vorsichtig mit einer Ziehklinge drangehen. Also Klinge ohne viel Druck dranhalten und das Rad von Hand drehen.

Gruß Sven
 

RufusR

Gäste
Klingt ganz gut, ich werde erstmal die Bürste testen und eventuell später die Ziehklingen raus holen! Danke!
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.951
Ort
Berlin
Für stark verharzte Rollen kannst du die auch über Nacht in Petroleum einlegen. Wenn's Kugellager sind, gut spülen, trocken pusten und dann neu fetten.
 

Rene 60

ww-nussbaum
Registriert
21. September 2020
Beiträge
93
Ort
Boren
Meine reinige ich bei jedem Bandwechsel mit Spiritus.
Wenn die wirklich schon so alt sind, besorg dir nen paar neue.
Gibt es für ca. 30 Euro.
Und das bei Ebay.de!
 

Anhänge

  • 16027202809974053029389426331655.jpg
    16027202809974053029389426331655.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 34
  • 16027203053684093842247906693992.jpg
    16027203053684093842247906693992.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 34

Rene 60

ww-nussbaum
Registriert
21. September 2020
Beiträge
93
Ort
Boren
Oder sind hier die Führungsrollen gemeint?
Die kann man in Harzlöser für Sägeblätter einlegen!
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Meine reinige ich bei jedem Bandwechsel mit Spiritus. Wenn die wirklich schon so alt sind, besorg dir nen paar neue. Gibt es für ca. 30 Euro. Und das bei Ebay.de!
Ich sags jetzt bestimmt zum 10. Mal: diese PU-Bandagen sind Schrott!!!
Nichts geht über originale aufvulkanisierte Gummibandagen. Einfach mit Spachtel, alter Ziehklinge o.ä. reinigen, und weitersägen.

Hat nur den Nachteil, dass man kein tolles Video über den überflüssigen Wechsel der Bandagen machen kann.
 

Rene 60

ww-nussbaum
Registriert
21. September 2020
Beiträge
93
Ort
Boren
Danke auch von mir für den Rat.
Ich hatte sie nur zur Reserve mal für meine BAS 600 gekauft und mir hingelegt.
Dann sollte man die Original Gummibandagen doch wohl so lange nutzen wie das machbar ist.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Verharzungen an Sägeblättern kann man super mit Backofenreiniger anlösen und wegputzen. Allerdings kann ich nicht sagen, ob der nicht vielleicht schlecht für die Bandagen ist. Da müssten sich noch Kundigere als ich zu Wort melden. Wenn die Bandagen "nur" verschmutzt sind, würde ich sie nicht unbedingt gleich wechseln.
 
Oben Unten