Bandsägen Umbau - Motor

Holzmann33

ww-pappel
Registriert
14. September 2012
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Moin Moin liebe Foren Gemeinde,

ich bin neu hier, arbeite aber schon eine ganze Weile mit Holz.
Aber heute führt mich der schwache Motor meiner Bandsäge zu einer Frage an euch.

Wie gesagt, ist der Motor meiner Bandsäge für meiner Zwecke zu schwach, sonst ist sie für ein billiges noname Ding ganz ok.

Ich habe mir aus einer elektrischen Kettensäge einen Motor ausgebaut.
In dieser lief ein Motor mit einer Zahnradübersetzung von ca. 1:4.
Auf der Kettensäge steht 1300 Watt.

Die Frage ist, beziehen sich die 1300 Watt der Kettensäge auf den Motor ohne diese Übersetzung oder bezieht sich die Angabe auf die Leistung hinter der Übersetzung.
An der Bandsäge ist keine Übersetzung vorgesehen, dann hätte ich ein Problem wenn der Motor nur 300-400 Watt bringen würde.

Bin froh wenn mir jemand weiterhelfen kann oder sogar jemand Tipps für einen Umbau hat oder gar Erfahrung.
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Die Angabe bezieht sich auf die elektrische Leistung, die die Kettensäge aus dem Stromnetz aufnimmt. Dies entspricht in dem Fall dann der Motorleistung. Durch eine Übersetzung ändert sich die Leistung nicht, sondern nur das Drehmoment nach der Übersetzung.

Schöne Grüße hinnakk
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei den meisten Maschinen ist die Aufnahmeleistung angegeben. Diese ist eh höher und damit Werbewirksamer.
Bandsägen laufen mit recht geringen Drehzahlen. Ich wäre also vorsichtig da einen anderen Motor mit höheren Drehzahlen einzubauen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Massgeblich ist die drehzahl, die baugröße und die bauform des bandsaegenmotors. die drehzahl wird um die 1500 liegen. die bauform oft b5 oder b14 (googeln) die baugroesse kannst du nachmessen (auch googeln). ich schaetze 1 : 100, dass das zusammempasst. guenstige motoren: Elektromotoren - Elektromotor kW - Drehstrommotoren - Elektromotorenmarkt.

gruss
michael
(sorry leute, ist mein smartphone. beim naexten mal wieder gross und klein)
 

Holzmann33

ww-pappel
Registriert
14. September 2012
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Danke für die Antworten.
Schlussfolgernd sollte ich vieleicht die Übersetzung der Kettensäge am Motor beibehalten und mit in die Bandsäge einbauen. das würde das Drehmoment erheblich erhöhen und die Drehzah würde nicht sonderlich oder garnicht überschritten.

Schöne Grüße
 
Oben Unten