Bandsägen mal wieder: Direktantrieb ja oder nein?

guydelombard

ww-kastanie
Guten Tag zusammen,

es steht der Kauf einer Bandsäge an, vornehmlich zum Auftrennen von Hölzern bis ca. 30 cm Höhe. Bei Kleinanzeigen steht z.B. gerade eine ältere, aber scheinbar gepflegte Aldinger Maschine mit Direktantrieb zum Verkauf. Die gern gesehenen 63er Kölle (davon ist seit längerer Zeit auch eine bei einem Händler mit defektem Motor inseriert) hat auch einen Direktantrieb.

Ich meinte herausgelesen zu haben, dass die meisten aufgrund einer möglichen Motorwechsel-Problematik (entweder bei Defekt oder wenn man doch mehr Leistung haben möchte) einen Riemenantrieb bevorzugen. Gibt es sonst noch irgendwelche Nachteile bei einem Direktantrieb?

Worauf müsste man bei der Aufhängung eines Direktantriebes achten, falls man doch irgendwann mal auf einen Riemenantrieb umrüsten möchte?

Vielen Dank und beste Grüße
Guyde

Tom Trees

ww-kastanie
Ich habe keine Erfahrung mit Bandsägen mit Gusseisenrahmen. Haben diese entweder Gusseisenräder oder Räder aus gepresstem Stahlblech? Sind die Räder mit Bleibuchsen oder Kugellagern ausgestattet?
(Gussblei-Babbitt)
Wenn ja, handelt es sich um Standardgrößen oder sehr teure Ausführungen? Falls ja, sind diese erhältlich? Abgesehen vom Gewicht, das mich stören würde, würden mich diese Details beunruhigen, wenn ich damit nicht vertraut wäre.

Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann. Viel Glück!
Tom

Martin45

ww-robinie
Direktantrieb klingt für mich nach einer ziemlich hohen Rad-Geschwindigkeit oder täuscht das?

guydelombard

ww-kastanie
Danke für die Hinweise mit den Lagern, das wird man wohl nur vor Ort sehen können. Mir geht es eher um das Grundsätzliche, wenn der Motor direkt am Rad befestigt ist. Die Räder bei der Aldinger dürften mit zemlicher Sicherheit aus Guss sein.

@ Martin45, Bei Direktantrieb drehen die Motoren langsamer, so dass die Radgeschwindigkeit wieder passt. Man muss dann bei einem Motortausch die Drehzahl gut treffen :emoji_wink:

Herr Dalbergia

ww-robinie
Ich würde den Kauf einer Bandsäge nicht unbedingt davon abhängig machen. Ich hab beide Bauweisen erlebt, fand da wenig Unterschied. Die mit Direktantrieb laufen etwas ruhiger.
Bevor ich eine Säge mit Direktantrieb umbaue auf Riemenscheibe, Welle, Aufhängung usw… würde ich eher die Säge tauschen.

Herr Dalbergia

ww-robinie
Ich habe keine Erfahrung mit Bandsägen mit Gusseisenrahmen. Haben diese entweder Gusseisenräder oder Räder aus gepresstem Stahlblech? Sind die Räder mit Bleibuchsen oder Kugellagern ausgestattet?
(Gussblei-Babbitt)
Wenn ja, handelt es sich um Standardgrößen oder sehr teure Ausführungen? Falls ja, sind diese erhältlich? Abgesehen vom Gewicht, das mich stören würde, würden mich diese Details beunruhigen, wenn ich damit nicht vertraut wäre.

Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann. Viel Glück!
Tom
Die Räder sind meistens (immer) aus Guss, entweder Speichenräder oder Scheibenräder.
Die Kugellager sind Standard Industrie Lager.
Das Gewicht ist super, wenn man da eine 80 kg Edelholzbohle drauf wuchtet trennt sich die Spreu vom Weizen….

Tom Trees

ww-kastanie
@Herr Dalbergia "Die Räder sind meistens (immer) aus Guss, entweder Speichenräder oder Scheibenräder.
Die Kugellager sind Standard Industrie Lager."

Das ist gut zu wissen, denn einige der Sägen, die ich in amerikanischen Foren gesehen habe, verfügen nicht über solche Funktionen.

"Das Gewicht ist super, wenn man da eine 80 kg Edelholzbohle drauf wuchtet trennt sich die Spreu vom Weizen"
Für manche mag das ein guter Grund sein, aber nicht für mich in einem Mietshaus mit Garage.

Ich würde versuchen, den Tisch oder eine andere geeignete Stelle abzustützen... da ich einige größere italienische Sägen gesehen habe, bei denen zusätzliche Segmente in die Konstruktion integriert wurden, d.h.
https://youtu.be/AuN2op4Q_h8?si=AEIMSApBs3tyfQJW&t=299

und falls etwaige Stabilitätsprobleme auf die Blechbasis zurückzuführen sind, wäre ich nicht abgeneigt, ein Stück Vierkantstahl an diesen Stellen anzuschweißen.
Alles, was so schwer ist und mir begegnen könnte, wären wahrscheinlich Stücke ganzer Baumstämme. Oder halbe Baumstämme.
In diesem Fall würde ich möglicherweise eine separate Führungseinheit für eine Platte anfertigen.
Jemand baut so etwas gerade aus einer klappbaren Arbeitsplattform,
ähnlich einem Cozyel-Design…
was ein interessantes Konzept ist.
Ich finde den Link leider nicht mehr, aber es war ein aktueller Thread aus dem berüchtigten, zu einem Konzern gehörenden Forum für Holzbearbeitung, glaube ich… Einige schwere, lange Stahlrohre wären vielleicht eine bessere Idee,
das Prinzip ist ja im Grunde dasselbe.

Alles Gute
Tom

Martin45

ww-robinie
Hallo Tom,
mit welchen Bandsäge müsst ihr armen Iren euch rumschlagen? Oder schaust du zu viel Youtube oder amerikanische Foren?
Die allermeisten alten bis sehr alten Bandsäge in Deutschland sind aus Guss und haben keine der von dir hier immer wieder angebrachten Problemzonen.
Die stellt man hin und sägt und gut ist.

Tom Trees

ww-kastanie
Hallo Tom,
mit welchen Bandsäge müsst ihr armen Iren euch rumschlagen? Oder schaust du zu viel Youtube oder amerikanische Foren?
Die allermeisten alten bis sehr alten Bandsäge in Deutschland sind aus Guss und haben keine der von dir hier immer wieder angebrachten Problemzonen.
Die stellt man hin und sägt und gut ist.
Der Grund, warum ich neuere Sägen bevorzuge, ist, dass eine moderne Bandsäge mit einer Hand bewegt werden kann, was mit einer dieser gusseisernen Maschinen kaum möglich wäre.

1773871031676.png

Herr Dalbergia

ww-robinie
Nun gut, ich dachte immer Sägen sind zum Sägen da und nicht um mit einem Finger auf ihrem Kipp Punkt balanciert zu werden…

Aber ja, natürlich ist das Gewicht von Interesse wenn die Maschine abgebaut, verladen und aufgestellt werden muss. Sehe ich ja ein!

@Tom Trees , welche Säge benutzt Du eigentlich und was ist Deine hauptsächliche Verwendung für sie!

Kerstenk

ww-robinie
Mir geht es eher um das Grundsätzliche, wenn der Motor direkt am Rad befestigt ist. :emoji_wink:
ich würde mir so eine Maschine, genau aus dem Grund nicht antun. Ein konventioneller Motor wird die Kräfte einer Bandsäge wohl eher nicht aufnehmen können. Ich gehe davon aus, dass es ein Spezialmotor ist. Bei einem Schaden muss man solche Motoren instandsetzen lassen, was mitunter sehr teuer werden kann, je nach Schaden.

Tom Trees

ww-kastanie
Aber ja, natürlich ist das Gewicht von Interesse wenn die Maschine abgebaut, verladen und aufgestellt werden muss. Sehe ich ja ein!
Dies könnte für diejenigen von Bedeutung sein, die dem Irrglauben unterliegen, dass jede neue Bandsäge ehrlich hergestellt wird.
Das musste ich mit der neuen 20-Zoll-Säge aus China schmerzlich erfahren, nachdem mir telefonisch mitgeteilt wurde, dass der weltenbummelnde Experte Verspätung hatte
und nicht vorbeikommen würde, da er auf dem Weg zu einer 90 km entfernten Holzbearbeitungsmesse war…
Also musste ich die Säge auf einen Anhänger laden und rechtzeitig dort sein,
bevor der Laden schloss.

Dann kaufte ich diese italienische Säge, die weniger als die Hälfte kostete, aber schon in einem extrem ramponierten Zustand war.
Auf dem Gebrauchtmarkt gab es kaum etwas Vergleichbares. Dass die Komponenten tatsächlich gut verarbeitet sind, beweist die Tatsache, dass schon jemand vor mir an der Bandsäge herumgebastelt hatte.
Sie haben die Demontage absichtlich extrem erschwert, um ihre Manipulation zu vertuschen. Hätte ich nicht alles dokumentiert, hätte es niemand geglaubt.

Ich benutze diese Säge gelegentlich, wenn ich Lust dazu habe. Ich habe schon lange gesundheitliche Probleme, obwohl es jetzt gut funktioniert… sogar mit einem Edelstahltoaster, der im oberen Rad feststeckt. In der Garage ist kein Platz für eine weitere Säge, und selbst wenn ich eine unterbringen könnte, muss ich aus praktischen Gründen minimalistisch leben.

Alles Gute
Tom

Holzfummler

ww-robinie
Moin Guyde,
bei Schallplattenspieler gab/gibt es auch diese Frage. Der Riemen entkoppelt die Schwungscheibe(Teller) vom Antrieb und somit entsprechenden möglichen Störungen. Riemen muss aber korrekt gespannt sein, altert und nutzt sich ab. Wenn der Direktantrieb nicht überlastet wird, sollte er eine Ewigkeit halten.
LG
Thomas

Kerstenk

ww-robinie
bei Schallplattenspieler gab/gibt es auch diese Frage. Der Riemen entkoppelt die Schwungscheibe(Teller) vom Antrieb und somit entsprechenden möglichen Störungen. Riemen muss aber korrekt gespannt sein, altert und nutzt sich ab. Wenn der Direktantrieb nicht überlastet wird, sollte er eine Ewigkeit halten.
ein Schallplattenspieler braucht kein Drehmoment, eine Bandsäge sehr wohl, mit einer Untersetzung kann man die leicht anheben, wird nicht ohne Grund so gebaut :emoji_slight_smile:

Tom Trees

ww-kastanie
Moin Guyde,
LG
Thomas
Daher kommt wohl der Name "Record Power“!

(Entschuldigung, Ich hole meinen Mantel)

guydelombard

ww-kastanie
Danke für die ganzen Beiträge. Seit gestern ist auch eine Hema PH630 mit Direktantrieb bei einem Händler in Aalen gelistet - die bei Hema wissen ja, was sie da tun.
Naja schauen wir mal, wo die Reise hingeht... Vielen Dank auf jeden Fall für die Anregungen.

Tom Trees

ww-kastanie
Lässt sich das untere Rad so einstellen, dass das Klinge wird anhalten Tanzen?
Das wird den Gummi beschädigen.
Ohne die gebogene Form,Es kann den Motor abwürgen.

Ich habe gekocht VFD aus diesem Grund, und der Motor wurde auch ziemlich heiß.

Oben Unten