Bandsägeblatt nach vorne geneigt - Record Power Sabre 250

gomjaa

ww-pappel
Registriert
2. April 2021
Beiträge
9
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

Kurzfassung:
ich habe eine eher generelle Frage: Wie präzise kann und sollte eine kleine Bandsäge sein?
Das Bandsägeblatt ist nach sorgfältiger Tischjustierung leicht nach vorne geneigt undzwar zwischen 0.5 und 1mm. Ist das normal?

Etwas ausführlicher:
Ich habe mir die Record Power Sabre 250 gekauft, weil ich ein robustes Gerät wollte, das ich trotzdem alleine gut händeln kann.

Nach dem ersten Auspacken habe ich bemerkt, dass der Rahmen der Säge nicht senkrecht auf der Grundplatte steht. Grundplatte scheint leicht verbogen zu sein.
Habe deshalb beim Händler angerufen und er hat vermutet, dass es sich um Fertigungstoleranzen handelt und sagte, das wäre wahrscheinlich kein Problem. Also habe ich sie komplett aufgebaut und sehr ausführlich justiert. Ergebnis: Alles ist perfekt gerade, rechtwinklig und so wie es ein soll. Bis auf die Neigung des Sägeblattes.

Das Sägeblatt ist wie gesagt etwa 0,5-1mm (ich bekomme es nicht hin, es anständig zu messen) nach vorne geneigt, sollte auf den Bildern gut erkennbar sein. Die Neigung ist in die gleiche Richtung, wie auch der Rahmen schief sitzt. Könnte man den Maschinentisch nach vorne/hinten neigen, wäre es kein Problem, alles gut auszurichten, aber die Möglichkeit habe ich in keiner Anleitung und keinem Video gefunden.

Ich vermute also, dass die Rollen nicht genau übereinander stehen. Das Band läuft zudem auf der oberen Rolle schön mittig und auf der unteren Rolle leicht nach vorne versetzt. An der unteren Rolle habe ich noch nichts eingestellt, da ich gelesen habe, dass man damit ohne gute Fachkenntnis eher alles verschlimmert. Eigentlich würde ich aber erwarten, dass sie ab Werk ordentlich eingestellt ist.

Da ich u.a. Schlitz und Zapfenverbindungen damit sägen möchte, wäre mir ein exakt vertikaler Schnitt schon recht wichtig.
Was meint ihr, soll ich tun? Bin ich nur zu pingelig? Oder sollte ich die Säge besser reklamieren? Oder habe ich irgendetwas an Einstellungen übersehen?

Danke und viele Grüße!
 

Anhänge

  • 01 Neigung nach vorne.jpg
    01 Neigung nach vorne.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 49
  • 02Neigung nach vorne.jpg
    02Neigung nach vorne.jpg
    107 KB · Aufrufe: 49
  • 03 Seitlich exakt ausgerichtet.jpg
    03 Seitlich exakt ausgerichtet.jpg
    83 KB · Aufrufe: 47
  • 04 Rahmen nicht gerade - Photoshop.jpg
    04 Rahmen nicht gerade - Photoshop.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 41
  • 05 Obere Rolle.jpg
    05 Obere Rolle.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 41
  • 06 Obere Rolle.jpg
    06 Obere Rolle.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 39
  • 07 Untere Rolle.jpg
    07 Untere Rolle.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 39
  • 08 Untere Rolle.jpg
    08 Untere Rolle.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 44

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Gerade die Rollen musst Du einstellen.
Das ist bei jedem Bandwechsel nötig und dass die ab Werk genau eingestellt sind ist eher unwahrscheinlich.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.512
Alter
62
Ort
Eifel
Das Band läuft zudem auf der oberen Rolle schön mittig und auf der unteren Rolle leicht nach vorne versetzt. An der unteren Rolle habe ich noch nichts eingestellt, da ich gelesen habe, dass man damit ohne gute Fachkenntnis eher alles verschlimmert.
Untere Rolle einstellen mit Bildern:
 

Anhänge

  • lowerwheeladjustments.pdf
    285,9 KB · Aufrufe: 39

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Also ich bin bisher nicht auf die Idee gekommen das zu messen. Habe ich aber jetzt mal gemacht. Ist bei mir auch so. Hast du mal was geschnitten? Ich hatte noch keine Probleme. Aber wenn es dich stört kannst du ja mal eine dünne Unterlegscheibe unter die Tischbefestigung. Wenn du den Tisch am Hebel löst kannst du ihn ein wenig hoch und runter bewegen. Vielleicht kannst du das damit etwas anpassen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Du kannst die unteren Rollen nicht so einstellen dass das Band in der Mitte läuft.
Dann schleift es am Motor. Ist blöd gemacht.
Säge doch erst mal ein paar Teile und schau wie es wird. Glaube nicht dass man das merkt.
 

gomjaa

ww-pappel
Registriert
2. April 2021
Beiträge
9
Ort
Bonn
Danke für die schnellen Antworten!
Ich habe mir die Anleitung zum Einstellen der unteren Rolle angesehen und an meiner Säge versucht zu verstehen, was dann passiert (erstmal ohne etwas zu verändern).
Dabei sind mir vier winzige Madenschrauben aufgefallen, die ich zuerst nicht als solche erkannt habe! Daran konnte ich die Tischaufhängung tatsächlich in der gewünschten Achse einstellen. Jetzt passt alles exakt!

Jetzt wird sie eingeweiht :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 09 Madenschrauben.jpg
    09 Madenschrauben.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 49

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Ich hab noch bei keiner Bandsäge nachgemessen ob das Band nach vorne oder hinten geneigt ist. Und das das Band auf der oberen und unteren Rolle exakt gleich läuft ist sicher eher die Ausnahme als die Regel. Solange das Band nicht von der Rolle läuft und auch die Zähne nicht gedrückt werden ist es ok.
Eine Bandsäge, speziell in diesen kleinen Dimensionen und Preisklassen sind KEINE Präzisionsmaschinen. Das kann eine Maschine um die € 500 einfach nicht liefern. Da werden von so manchen Werbevideos und Möchtegernprofis falsche Vorstellungen vermittelt.
LG Gerhard
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
960
Ort
Affalterbach
... Hast du mal was geschnitten?...

Das sollten wir bei allen Fragen zu irgendwelchen "Maschinenfehlern" als zwingende Angabe vorschreiben. Es ist doch immer das Ergebnis wichtig, nicht irgendwelche Messergebnisse an der Maschine. ("Wer viel misst, misst Mist!")

@gomjaa Geht nicht gegen Dich persönlich, fällt mir nur öfter hier auf, dass TE irgendwas an ihren Maschinen messen und meinen, dass darf so nicht sein. Wenn dann gefragt wird, welche Probleme das verursacht, kommt oft: Hab ich noch gar nicht ausprobiert.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Gratuliere @gomjaa,
das Du es hinbekommen hast.

Es gibt meines Erachtens schon einige Anwendungen, wo diese Justierung bedeutsam wird.

Schon wenn man zb einen 90 Grad Innenwinkel schneiden will, da ist das Material oben schon durchtrennt, unten aber noch nicht. Oder umgekehrt, oben ist man am Riss, unten ist der Schnitt ein Stück weiter. Je stärker das Material desto größer der Effekt.

Oder enge Radien mit schmalen Band. Wie soll das gehen, wenn das Sägeband oben und unten nicht an der gleichen Stelle läuft?

Rainer
 

tadeus26

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
1
Ort
Leverkusen
Danke für die schnellen Antworten!
Ich habe mir die Anleitung zum Einstellen der unteren Rolle angesehen und an meiner Säge versucht zu verstehen, was dann passiert (erstmal ohne etwas zu verändern).
Dabei sind mir vier winzige Madenschrauben aufgefallen, die ich zuerst nicht als solche erkannt habe! Daran konnte ich die Tischaufhängung tatsächlich in der gewünschten Achse einstellen. Jetzt passt alles exakt!

Jetzt wird sie eingeweiht :emoji_slight_smile:
Mega Tipp. War bei mir genauso. Danke :emoji_sunglasses:
 
Oben Unten