Bandsäge zum Konturen schneiden

DerDernste

ww-pappel
Registriert
19. August 2012
Beiträge
4
Hallo allerseits,

ich muss leider mal wieder auf das leidige Thema Bandsäge zu sprechen kommen.
Ich suche eine Bandsäge für den Bau von E-Gitarren. Mit der Säge sollen max. 5cm Hartholz (Mahagoni, Erle, Ahorn, Esche) gesägt werden, hier vor allem Konturen (Korpus und Hals aussägen). Benötigte Schnittbreite ist so um 35cm (+-1-2) Es geht auch nicht um den letzten mm Genauigkeit, da sowohl Korpus und Hals noch mit Schablone und Bündigfräser auf die genaue Kontur gebracht werden. Da ich die Fräser aber schonen möchte soll halt vorher schon so gut wie möglich die Form heraus geschnitten werden.
Die Säge wird nicht im Dauerbetrieb laufen, ich säge vielleicht 10 Gitarren im Jahr + Hälse, was so etwa 30m Schnittlänge insgesamt entspricht (pro Jahr). Also werde ich wohl nur in den seltensten Fällen über 40 oder 50m im Jahr hinauskommen. Nun bin ich am überlegen welche Säge es werden soll, kleiner wäre mir lieber, aber Dekupiersägen sind bei den genannten Anforderungen wohl schon am Anschlag (oder darüber hinaus). Also wäre mir eine 350er Bandsäge eigentlich am liebsten (wenn man das überhaupt Bandsäge nennen möchte). Habe da mal die Bernardo HBS 350 ins Auge gefasst, die sich zumindest von den technischen Daten gut liest (Qualität natürlich fraglich). Jetzt liest man über China-Importe in zahlreichen Threads sehr unterschiedliche Meinungen, zu Bernardo (Bandsägen) relativ wenig. Die größeren scheinen baugleich mit Holzkraft und Grizzly(US-Hersteller/Importeur) zu sein, und zumindest über Grizzly hört man von den Amis nichts schlechtes, eher im Gegenteil.
Nur zum Verständniss, ich will hier keine 20 cm Ahorn Bohlen auftrennen, es geht wirklich nur um das reine Aussägen von Konturen.
Hat jemand Erfahrung mit der Säge oder Alternativen? Generell wären auch 400V vorhanden, aber bevor mir jemand alte, gebrauchte Gußeisenmonster mit 80er Raddurchmesser nahe legt: ich bin mir nicht sicher ob es sich lohnt, für maximal 5cm Schnitthöhe einen 400kg Koloss per Transporter irgendwo abzuholen und dann in meine (kleine)Werkstatt zu manövrieren, da stehen Aufwand, Platzverbrauch und Nutzung irgendwie nicht mehr in Relation :emoji_slight_smile:. Ich hätte natürlich auch gerne eine gebrauchte Hema, ACM,SAC, Panhans oder Kölle.... aber rein pragmatisch gesehen geht das glaube ich komplett an meinen Anforderungen vorbei.
Vielen Dank für eure Antworten und sorry das ich dieses leidige Thema mal wieder ansprechen musste, aber im Bandsägen-Dschungel ist es irgendwie sehr schwer sich ein vernünftiges Bild zu machen.

Gruß
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Tag Dernste

habe hier in Köln eine ältere Flott Bandsäge rumstehen, die für meine Zwecke
schlicht zu klein ist. Meine Drechselhölzer säge ich in der Schule auf einer etwas
grösseren Panhansmaschine in handliche Einheiten.

Für deine Dimensionen wird sie aber sicherlich reichen und da es eine 3- Rollen
Maschine ist, hat sie auch eine grosse Ausladung zum Ständer hin. Stammt aus
dem Nachlass eines viel zu früh verstorbenen Büchsenmachers. Heimgebrauch
und so um die 25 Jahre alt, guter Lichtstrommotor, Bandagen sehr gut erhalten.

Bei Intresse eine PM an mich.
Liebe Grüsse, Harald
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Ich habe eine Metabo BS 0633 für kleines Geld von ebay bekommen, die schafft das locker.

Liebe Grüße
Pedder
 

DerDernste

ww-pappel
Registriert
19. August 2012
Beiträge
4
Die Metabo hatte ich auch schonmal als Alternative Betracht gezogen, werde ich mir nochmal überlegen, auch das Angebot mit der Flott ist verlockend, muss mal überlegen.
@TheWoodTinkerer: Prinzipiell hast du vollkommen recht, ich habe aber gemerkt das ich solche Arbeiten besser mache wenn ich das Werkstück führe und nicht das Werkzeug. Liegt aber wahrscheinlich an mir :emoji_slight_smile:
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Kann auch die Metabo BS 0633 nur empfehlen, sehr laufruhig, sehr präzise.
Benutze ich auch zum Bau von Instrumenten, falls es der Entscheidung dienlich sein sollte.

Gruß
Leif
 

DerDernste

ww-pappel
Registriert
19. August 2012
Beiträge
4
Könnte jetzt günstig an eine Elektra-Beckum 450 kommen, in der Drehstrom Variante.
Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir jemand, der die Maschine vielleicht kennt, ein paar Tips geben worauf ich beim Besichtigen achten sollte? Von den Abmessungen gefällt sie mir eigentlich seht gut. Passen da APAs dran :emoji_stuck_out_tongue: ? Kostet zwar mehr als die Säge aber man kann ja träumen...
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
zur säge an sich kann ich nicht viel sagen, ausser, daß ein freund von mir so eine hat und noch nie etwas schlechtes erzählt hat.

die Führung ist fast das herz einer Bandsäge. die apa's kannst du an nahezu jede Maschine anpasen, die halterungen sind ja im Prinzip immer gleich und die Führungen gibt es ja in versch. größen.

gruß beppo
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Könnte jetzt günstig an eine Elektra-Beckum 450 kommen, in der Drehstrom Variante.
Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir jemand, der die Maschine vielleicht kennt, ein paar Tips geben worauf ich beim Besichtigen achten sollte? Von den Abmessungen gefällt sie mir eigentlich seht gut. Passen da APAs dran :emoji_stuck_out_tongue: ? Kostet zwar mehr als die Säge aber man kann ja träumen...

Fang mal hier an zu lesen:
Bandsäge

Themen: Elektra Beckum BAS 450 / Umrüstung auf Hema Monopol Führungen etc.

Zusammenfassung:
Kauf dir was richtiges...

Gruss
Thomas
 

DerDernste

ww-pappel
Registriert
19. August 2012
Beiträge
4
Ne, ich seh es ein. Gestern die 350er Bernardo angesehen, sieht ok aus, wackelt sich aber tot und 5cm Hartholz werden da, glaube ich, schon sehr knapp. Werde jetzt erstmal die Werkstatt herrichten und dann gucke ich mal was ich Gusseisernes finde, so lange ich es vom Gewicht noch auf ne Laderampe kriege wirds schon irgendwie gehen und dann kann ich die Gitarrendecken wenigstens selber herstellen. Danke euch allen. Alte Garant 500er und 600er aus den 80ern sowie Kölle B63 oder Panhänse kriegt man ja immer mal wieder, und die Hammer N4400 gibts ja auch noch, muss ich mein Budget halt nach oben verschieben; ist ja zum Glück Hobby und eilt daher nicht. Zur Not krotze ich dann halt erstmal mit der Stichsäge rum bis sich was findet. Danke euch allen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

zwischen einer Bastelsäge mit zweifelhaftem Ruf und den genannten Modellen von Hema und Kölle gibt es eine Menge sehr brauchbarer Maschinen die preislich unterhalb der großen Namen liegen.
M.A. noch gibt es interessante Modelle mit 400 und 500er Rädern von Maka, Meber, Griggio, natürlich auch Hema (besonders SR Modelle), Kölle, Pehaka, Panhans und Zimmermann, letzte ist weniger bekannt soll aber überragend gut gebaut sein. Bäuerle wäre noch zu nennen.

Gruß Dietrich
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo,

zwischen einer Bastelsäge mit zweifelhaftem Ruf und den genannten Modellen von Hema und Kölle gibt es eine Menge sehr brauchbarer Maschinen die preislich unterhalb der großen Namen liegen.
M.A. noch gibt es interessante Modelle mit 400 und 500er Rädern von Maka, Meber, Griggio, natürlich auch Hema (besonders SR Modelle), Kölle, Pehaka, Panhans und Zimmermann, letzte ist weniger bekannt soll aber überragend gut gebaut sein. Bäuerle wäre noch zu nennen.

Gruß Dietrich

grüß dich Dietrich,

Zimmermann sind mir schon bekannt, aber ich glaub da hab ich noch keine gesehen unter 800mm rollendurchmesser.
und die anderen aufgeführten gibt's gebraucht auch überwiegend mit 600/630mm

gruß beppo
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo, zur Bandsäge kann ich nichts direkt sagen.
Aber Du schreibst das du sie für ca. 30 Meter im Jahr anschaffen willst.
Meine Überlegung wäre da eher in Richtung Fräser mit Wendemessern und dann direkt ausfräsen oder einen "Mitholzwerker", evt. aus dem Forum, zu suchen der eine Bandsäge hat und die Sachen dort ab und an auszusägen.
Eine kräftige OF ist ja anscheinend vorhanden.

Besten Gruß Mario
 
Oben Unten