Bandsäge statt Tischkreissäge

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.618
Ort
Mittelfranken
Zwischen den beiden RP-Sägen: Natürlich die größere: Mehr Leistung, mehr Gewicht, mehr alles.

Wenn Du die kleinere nimmst, wirst Du Dich jede Woche ärgern, dass Du nicht die größere genommen hast. Wenn Du die größere nimmst, ärgerst Du Dich einmal beim Hochtragen...
 

Smithy

ww-kastanie
Registriert
12. April 2020
Beiträge
34
Ort
Leonberg
Danke. ich habe jetzt die BS350s bestellt zusätzlich habe ich noch ein 6mm z4 band ein 12mm z5 und ein 20mm z6 Band gekauft. gibt es irgend wo eine vernünftige Einweisung in Bänder? worauf man achten sollte. bzw welche Daten welche eigenschaft mit sich bring.
zB um so breiter das Band um so besser sägt es gerade aus, größerer Zahnabstand für tiefere Schnitte, Spitze Zähne Flache Zähne und was es alles gibt.
Vielleicht gibts irgendwann auch mal ein Hema band. wenn ich das verstanden habe.

Gruß und Danke für die vielen guten Punkte die ich hier aufgreifen konnte.
Kevin
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.618
Ort
Mittelfranken
Es gibt auch ganz gute Bücher über Bandsägen, ich habe das von Guido Henn, da steht das alles drin...

Je schmaler das Band, desto enger die Kurven, die man machen kann. Breite Bänder laufen besser gradeaus. Ich hätte es allerdings umgekehrt gemacht: Breites Band mit wenig Zähnen, weil eher für Längsschnitte benutzt, schmales mit mehr Zähnen. Wird aber auch so gehen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ich habe jetzt die BS350s bestellt
Gratuliere zur neuen Bandsäge!

zu den Sägebändern schreibt MHM schon einiges:
https://www.holz-metall.info/shop1/artikel9438.htm
oder:
https://bandsaegenprofis.de/?p=p_28&sName=bandsägeblatt-wissen
die Bandstärke ist noch wichtig, die muss zu deinem Rollendurchmesser halbwegs passen.
Habe mir durch falsches anklicken zu meiner 350er BS ein 0,6mm Band versehentlich bestellt.
Das funktioniert zwar aber ich bekomme es nicht richtig gespannt zum einen und es ist zu erwarten, dass es
den engen Biegeradius nicht lange verträgt.
1/1000 des Rollendurchmessers sagt man pauschal.

Steht aber alles oben beschrieben.

Viel Freude mit deiner Bandsäge und berichte mal....
 

Smithy

ww-kastanie
Registriert
12. April 2020
Beiträge
34
Ort
Leonberg
oh man Holzhandel Mayer ist echt ...., ich habe mittlerweile vor fünf Wochen die Bandsäge gekauft und sie ist noch nicht Versand.

ein Tag nach dem ich die Säge gekauft habe hat MHM ein Video veröffentlicht mit mimi Schnee wir liefern langsamer zwei Tage nach dem kauf stand auf der Webseite das sie Verfügbar ist, für eine Woche. Dann habe ich nachgefragt: Ja kommt bald ist auf dem Weg zu uns. eine Weitere Woche mimimi die Laderampe vom Europalager ist zu klein die bekommen das alles nicht verladen. Mittlerweile war die Maschine wieder "Verfügbar". eine Weitere Woche später wollte ich stornieren und bei einem anderen shop kaufen bei dem von vornherein ende März steht. Aber im gesammten internet ist die Säge 100€ teurer geworden.
Wenn ich also als unzufriedener Kunde MHM abstrafe, zahle ich 100€ mehr und bekomme die Maschine nicht früher. Verdammte Zwickmühle.
Andere Maschinen sind ja auch nicht günstiger oder verfügbar...

Ein Anderes Thema:
was haltet ihr von einem Schiebetisch für die Bndsäge also quasi eine Formatbandsäge
dazu gibts ein ziemlich überzeugendes Video
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Es wurde in diesem Thread öfter mal die Bandsäge gegen die Kreissäge ausgespielt.
Es kommt halt auf den Anwender an, der eine mags gerade und andere habens mit Kurfen.
Bin bis jetzt immer mit "Ohne" ausgekommen, aber nachdem ich ein Kreuztischgestell angefertigt habe, ist
jetzt das Ende der Fahnenstange erreicht. Mit Stichsäge wars halt ein "Hängen und Würgen".
50 mm Esche und dann noch üppig Übermass lassen ist dann beim Fräsen mit Schablone nicht das gelbe vom Ei.
Deshalb hab ich die Entscheidung pro Bandsäge getroffen.
Hätte schon ein paar nette Maschinchen ins Auge gefasst, Corona sagt "NEIN" du darfst nicht ausreisen, DILEMMA.
 
Oben Unten