Bandsäge Sägeblatt tanzt

Tom009

ww-ahorn
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
121
Ort
NRW
Hallo liebes Forum,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Bandsäge (Bäuerle Typ BS 400)

Ein neues Sägeblatt ist eingespannt und es bewegt sich immer vor und zurück - so etwa 2 mm pro Radumdrehung. Also es bewegt sich nicht rechts und links.
Das Thema Führungen kann man ausschließen, da hab ich schon alles gut eingestellt.

Ich habe jetzt durch die Lektüre einiger Beiträge zum Thema Bandagen der Bandsägen entnommen, dass es im Prinzip die balligen und die geraden Typen gibt. Bei meiner Säge habe ich gerade Rollen verbaut. Bitte korrigiert mich - das Sägeblatt sollte bei den geraden am besten mit den Zahnspitzen etwas über die Bandagen überstehen. Hab ich eigentlich auch so gemacht.

Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit noch was anders einzustellen oder kann man versuchen die Gummibeläge der Räder mal zu erneuern?

Habt Ihr Tipps?
VG
Tom
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
halte einfach mal ein (gutes) Werkstattlineal an den Stoß bzw. Bandrücken - wenns nicht gerade ist, hast du den Fehler
 

Tom009

ww-ahorn
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
121
Ort
NRW
Ich habe zwei Bänder bei Hema direkt gekauft. Die sollen doch eigentlich gut sein oder?
Bei dem breiten 25mm Band ist ein minimaler Spalt sichtbar.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.617
Ort
Mittelfranken
Wie gesagt: Erstmal ein anderes Band probieren.

Nächster Schritt wäre, die Einstellung der unteren Rolle zu verändern. Da musst Du aber vorher schauen, wie man das macht, und dann vorsichtig jeweils entspannen, Vierteldrehung verstellen, Band spannen, probieren. So lange, bis Du siehst, ob es in die richtige Richtung geht.

Die Bandagen kannst Du ja einfach anschauen, da sieht man ja, ob die Fehlstellen haben oder eiern. Bevor Du Dich da dran machst, solltest Du aber sicher sein, dass es weder Band noch Einstellung ist.

Die Führungen kannst Du zum Probieren komplett vom Band wegdrehen - wenn nicht gesägt wird, muss das Band ohne Führungen stabil laufen.

Der Trick bei Bandsägen ist, ein Thema nach dem anderen durchzuprobieren. Wenn man gleichzeitig an oberer Rolle, unterer Rolle, Band und Führungen verstellt, beeinflusst sich alles gegenseitig und man kommt nie zum Ziel.
 

Tom009

ww-ahorn
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
121
Ort
NRW
Hallo,

danke erstmal für eure Tipps.
Ich werde mal so vorgehen. Die Führungen lasse ich erstmal komplett weg. Es soll erstmal der Bandlauf funktionieren.
Ich habe die Säge ja gebraucht gekauft. Soll ich vielleicht erstmal alles gangbar machen?

Wie verstellt man bei der säge den unteren Blattwinkel?
In so einem Oldtimer steck echt viel Arbeit drin - ich denke ich hätte mir besser eine neue gekauft...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.800
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Die sollen doch eigentlich gut sein oder?
Wie @TomfromMuc sagt: Iren oder war es Irren? Ist menschlich. Nur weil das Band von Hema kommt ist es sucherlich nicht auf einem Messmikroskop kontrolliert.
Weder eine Schweißeinrichtung noch der Werker der diese bedient sind "unfehlbar".

Stoss anschauen und mal mit einem anderen Band probieren.
Liegt der Fehler dann immernoch vor hat wohl eins der Räder nen "Schuss"
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.941
Ort
Taunus
Hallo Tom,

wie hast Du fest gestellt das Du gerade Bandagen auf der Bäuerle hast?
Ballig heißt in diesem Fall nämlich nicht eine Rundung wie ein Rennradreifen!
Lineal mit Licht dahinter zeigt einen kleinen Lichtspalt vorne und hinten, mit blossem Auge kaum zu sehen.
An die untere Rolle muß man in den seltensten Fällen wenn bspw. die Radfluchten keinen vernünftigen Bandlauf mehr zulassen.
Ein vor-zurück Wandern wird aber am Band liegen.
In so einem Oldtimer steck echt viel Arbeit drin - ich denke ich hätte mir besser eine neue gekauft...

Das ist keine gute Einstellung, für den weiteren Erfolg, man muß auch schon wollen!
Zudem dürften bei solchen Äußerungen schon einige Importmaschinen-Fans hier im Forum die "Schlachtmesser" schärfen...nach dem Motto "haben wir immer gesagt, Gußeisen-Monster-Schrott.
Ein klein wenig probieren muß man aber schon, im Schnitt aber viel weniger wie mit neuen, bekannten Billiganbieter-Modellen.

Gruß Dietrich
 

Tom009

ww-ahorn
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
121
Ort
NRW
Hallo Dietrich,

danke für deine Antwort. Ich hatte vorher eine kleine Bandsäge von Hema, hier waren die Bandagen m. E. etwas ballig. Ich habe das mit einem Lineal geprüft. Die untere Rolle möchte ich auch erstmal so belassen. Ich denke diese Maschinen waren schon ab Werk vernünftig eingestellt.


Im übrigen weiß ich die Qualität von den alten Maschinen schon zu schätzen. Ich habe ja so einiges an Altmetall rumstehen.....
geb dir aber Recht - Geduld ist hier erforderlich. Aber wenn alles eingestellt ist machts ja auch Spaß.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Denke ich auch so - wenn andere Bänder laufen, kanns nur am Band liegen.
Gruß Uwe
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.800
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,
Zudem dürften bei solchen Äußerungen schon einige Importmaschinen-Fans hier im Forum die "Schlachtmesser" schärfen...nach dem Motto "haben wir immer gesagt, Gußeisen-Monster-Schrott.
Nanana, da fühle ich mich angesprochen. Habe zwei Importmaschinen in der Holzwerkstatt, bin aber auch Alteisenfreund!
Die MWM Heckert Fräsmaschine ist bestimmt mindestens so alt wie ich (3,5t), die Cordia TBM Bohrmaschine (>250 Kg) ebenfalls.die Drehbank italienischer Herkunft........

Fakt ist: so schlecht können alte Maschinen nicht sein (auf Ihnen wurden die "neueren" ja hergestellt).

Wie bereits geschrieben: Band checken / tauschen, dann weitersehen.

Gruß SAW
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das kann auch an defektem Lager oder einem Schlag in einem der Räder liegen.
Unsere eher kleine Brennholzbandsäge titscht anderthalb Zentimeter vor und zurück. Haben wir nie weg bekommen. Manchmal läuft sie minutenlag gut und auf einmal gehts wieder los.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Das kann auch an defektem Lager oder einem Schlag in einem der Räder liegen.
Unsere eher kleine Brennholzbandsäge titscht anderthalb Zentimeter vor und zurück. Haben wir nie weg bekommen. Manchmal läuft sie minutenlag gut und auf einmal gehts wieder los.

Da hätte ich so meine Probleme, mit dem Ding zu arbeiten... Was ist das für eine Maschine?

VG
 

Tom009

ww-ahorn
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
121
Ort
NRW
Hallo,

ich habe heute alles nochmal richtig getestet. Also die neuen Sägeblätter von Hema sind definitiv nicht gerade. Daher habe ich mal das alte Sägeband aufgespannt. Damit läuft alle schön gleichmäßig. Wa mit noch aufgefallen ist, sind die beschädigten Kanten der Gummibandagen. Ich habe euch mal einige Fotos beigefügt.
Kann das auch ein Grund für den unruhigen Bandlauf sein?
 

Anhänge

  • IMG_9356.jpg
    IMG_9356.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_9358.jpg
    IMG_9358.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_9360.jpg
    IMG_9360.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 31

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.617
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Tom,
deine Rollen sind leicht ballig. Da läuft das Band oben auf dem Gipfel, da machen ein paar Macken am Rand nichts.
Ich würde bei Hema anrufen und denen das Problem mit den neuen Bändern schildern. Ich kann mir nicht vorstellen, das die da nicht eine vernünftige Lösung (Neulieferung) anbieten.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten