Bandsäge Record Power 450 zieht plötzlich nach Links

Speed1966

ww-kastanie
Registriert
27. September 2021
Beiträge
30
Ort
München
Hallo an alle Bandsäge - Profis. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Nach langer Zeit wollt ich mal wieder einen Stamm auftrennen. Also mein 20er Säge von Hema aufgelegt und was soll ich sagen alle Schnitte verlaufen nach links (von vorne gesehen). Also alle Einstellungen überprüft, sogar den Tisch (Lineal am Band parallel zum genau ausgerichteten Anschlag) und Anschlag nochmal ausgerichtet, alles war ok, aber Schnitte weiterhin nach links.

Alle Führungen gelöst Band zieht eindeutig nach links. Band gewechselt jetzt ein 10 auch von Hema - links. Bandlauf verändern, mal weiter vorn mal mittig, Bandspannung geändert, keine Chance es zieht nach links, je dicker der Schnitt umso stärker nach links. Ein Rechts verziehen konnte ich mit keinem Band erreichen. Es zieht so stark nach links, dass es mir das Holz vom Anschlag wegzieht bzw. nach 20 cm Schnitt ist das Holz das erst bündig am Anschlag lag ca. 1cm vom Anschlag entfernt, wenn ich es nicht mehr randrücke.

An den Führungen habe ich nicht weiter rumgespielt, weil ich hier gelesen hatte, dass man einen Verlauf erstmal ohne Führungen in den Griff bekommen muss. Ein Hinweis noch ich habe das Gefühl wenn ich stärker drücke geht es stärker nach links.

Bitte wer hat eine Idee, mir sind sie leider ausgegangen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Das klingt für mich so als ob die Räder die Schränkung reduzieren. Guck mal wie das Blatt auf den Bandagen sitzt.
Mit freundlichen Grüßen
 

Speed1966

ww-kastanie
Registriert
27. September 2021
Beiträge
30
Ort
München
Was meinst du mit "wie das Blatt auf den Bandagen" sitzt? Ich hatte auch schon ausprobiert, wenn die Zähne vom Blatt überstehen.

Müßte es bei platter Schränkung nicht nach rechts ziehen, oder beschreibe ich es verkehrt herum. Der Schnitt verläuft in Richtung des Parallelanschlags.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.464
Bin jetzt kein Bandsägenprofi aber
10 mm Band zum Auftrennen eines Stamms würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen hätte da eher an 30 mm + gedacht
Die Kork/Gummiauflagen der Bandsägenräder sind noch in Ordnung nehme ich an und die Räder sitzen auch fest auf der Welle?
die unter Führung ist korrekt eingestellt - dito die obere Führung ? also R+L + hintere Führungsrollen
Die Sägezähne zeigen nach unten? :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

zunächst sind "Stämme" wenigstens eine Nummer zu groß für die Bandsäge, dann noch ein, wie ich vermute, viel zu schmales Band machts nicht besser.
Hast Du ballige Radbeläge?
Hat die Säge schon mal an Anschlag aufgetrennt?
Die Richtung wie ein scharfes unbeschädigtes Band sägt, wird, wenn ballige Beläge vorhanden sind, mit der Position des Bandes auf der oberen Rolle eingestellt.
Nimm eine mittlere nicht zu hohe Bandspannung und dreh bei geöffneter Säge mit dem Finger das obere Rad, (den Finger nicht zu tief...) löse die Konterflügelmutter der Radverstellung und drehe die Verstellschrauber dieser langsam tiefer, beobachte dabei wie das Band (immer weiter mit dem Finger dabei drehen) nach hinten wandert.
Bei mittlerer Positionierung des Bandes sollte es funktionieren, bei manchen Maschinen sogar erst 1, 2 oder 3 mm weiter hinten, das macht nichts bei 20 oder 25mm Bandbreite. Nur dürfen die Zähne nicht in der Mitte des Rades laufen, denn dort beim größten Durchmesser (balliges Rad) wird tatsächlich die Schränkung plattgedrückt.
Das ganze natürlich bei zurück genommenen Führungen und ruhig mal 5-7Positionen um die Radmitte herum mit jeweils 1mm Veränderung testen, da wird sich die Position schon finden wo sie am Anschlag sägt.

Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Nach langer Zeit wollt ich mal wieder einen Stamm auftrennen. Also mein 20er Säge von Hema aufgelegt und was soll ich sagen alle Schnitte verlaufen nach links (von vorne gesehen)
Das liest sich auch alles nach einem verdrehtem Sägetisch oder Du hast mal einen Nagel, Schraube etc. erwischt und die rechten Zähne sind stumpf.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Das klingt für mich so als ob die Räder die Schränkung reduzieren
Bin auch bei platter Schränkung.
Aber dann würde der Schnitt ja nicht nach links verlaufen, oder?

Wenn die Rolle die Schränkung plattdrückt, dann ist das Band ja auf der linken Seite weniger geschränkt als auf der rechten. Dadurch hat man auf der rechten Seite vom Schnitt mehr "Freischnitt" und das Werkstück würde dementsprechend auch nach rechts gehen.
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Kannst Du ohne Anschlag gerade (also an einem Riss entlang) sägen? Und wenn ja, musst du das Holz dazu merklich schräg durchschieben?

Ich würde auch erstmal die Grundeinstellungen prüfen, insbesondere die Parallelität zwischen Anschlag und Sägeblatt.
 

Speed1966

ww-kastanie
Registriert
27. September 2021
Beiträge
30
Ort
München
Bin jetzt kein Bandsägenprofi aber
10 mm Band zum Auftrennen eines Stamms würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen hätte da eher an 30 mm + gedacht
Die Kork/Gummiauflagen der Bandsägenräder sind noch in Ordnung nehme ich an und die Räder sitzen auch fest auf der Welle?
die unter Führung ist korrekt eingestellt - dito die obere Führung ? also R+L + hintere Führungsrollen
Die Sägezähne zeigen nach unten? :emoji_wink:
Sorry habe ich vielleicht falsch ausgedrückt. Für den Stamm hatte ich ein 25er vorgesehen, erst als ich festgestellt habe, dass es verläuft habe ich 2tes Sägeblatt ein 10er versucht.
 

Speed1966

ww-kastanie
Registriert
27. September 2021
Beiträge
30
Ort
München
Aber dann würde der Schnitt ja nicht nach links verlaufen, oder?

Wenn die Rolle die Schränkung plattdrückt, dann ist das Band ja auf der linken Seite weniger geschränkt als auf der rechten. Dadurch hat man auf der rechten Seite vom Schnitt mehr "Freischnitt" und das Werkstück würde dementsprechend auch nach rechts gehen.

Danke für die Klarstellung mein Schnitt verläuft nach links, also von hinten nach vorn biegt er nach links ab, damit dürfte die Schränkung eigentlich ausscheiden, insbesondere da mit den Blättern noch nicht noch keine 30m geschitten wurden.
 

Speed1966

ww-kastanie
Registriert
27. September 2021
Beiträge
30
Ort
München
Kannst Du ohne Anschlag gerade (also an einem Riss entlang) sägen? Und wenn ja, musst du das Holz dazu merklich schräg durchschieben?

Ich würde auch erstmal die Grundeinstellungen prüfen, insbesondere die Parallelität zwischen Anschlag und Sägeblatt.

Ohne Anschlag muss ich das Werkstück ca. 3 Grad (bezogen auf den Tisch) nach links schräg durchschieben, aber dann geht es ganz gerade.

Unten noch ein Bild von einem Beispielholz mit Anschlag gesägt. Das sind auch ca. 3 -4 Grad ich habe leider keinen guten Winkelmesser.

Länge Holz 17cm, Länge Schnitt 11cm, Abweichung 5mm

Die Ausrichtung des Tisches zum Sägeblatt habe ich erneut mit Magnet (nicht auf Schränkung gepappt) und Linealmethode überprüft, war aber gut.
Ausrichtung Parallelanschlag zum Tisch an Tischnut überprüft.
 

Anhänge

  • 20220623_122631.jpg
    20220623_122631.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 34

Speed1966

ww-kastanie
Registriert
27. September 2021
Beiträge
30
Ort
München
Das liest sich auch alles nach einem verdrehtem Sägetisch oder Du hast mal einen Nagel, Schraube etc. erwischt und die rechten Zähne sind stumpf.
bzgl. Nagel, zu 99% nein, und die ähnliche Abweichung bei verschiedenen Sägeblättern wäre schon Zufall, aber danke für den Hinweis.

Bzgl. Tisch, da habe ich bereits mehrfach nach der Methode Lineal Sägeblatt ausgerichtet, das scheint zu stimmen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.265
Ort
Sauerland
Hi,
mach doch mal ein gutes Foto vom Band, sodass man die Schränkung nach links und rechts und die "Schärfe" der Zähne erkennen kann.
Gruß Reimund
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

sind die Radbeläge ballig?
In diesem Fall sind überstehende Zähne völlig falsch.
Wenn Radbeläge wie vermutet, und Radbreite 28-30mm beträgt kannst Du ruhig mal ein 20mm Band mit dem Rücken am hinteren Radrand positionieren.
Hat die Maschine schon mal am Anschlag aufgetrennt?
Wurden Tisch oder und Tischverstellmimik demontiert?

Wichtig ist, keine Hektik, viel Zeit einplanen und in Ruhe alles probieren.
Ein oder 2 mal habe ich tatsäcvhlich einen verdrehten Tisch als Ursache gefunden, ansonsten lag es immer am stumpfen Band oder an der falschen Position des Bandes.

Gruß Dietrich
 

Speed1966

ww-kastanie
Registriert
27. September 2021
Beiträge
30
Ort
München
Fotos, weiter als bei Position 3 bekomme ich das Band nicht nach hinten auf die Umlenkrolle, da wird das Verstellen sehr streng und die Bandspannung läßt sich faktisch nicht mehr bewegen.
2 und 3 scheinen auch völlig identisch zu sein, vom Verlauf her.

"Verlauf am Anschlag" zeigt den Verlauf des Schnitts bei Führung am Anschlag je nach Position des Sägeblatts auf der Rolle, aber wie gesagt Pos. 3 ist absolut am Anschlag, weiter geht es nicht nach hinten.
bild Schränkung so gut es geht zeigt es die Schränkung, schein aber gleichmäßig zu sein.

Ballig: Nach meinem Wissen sind die Auflagen bei der RP 450 ballig, ist aber wirklich minimal.

Das mit dem Tisch war auch mein erster Gedanke aber das Band scheint parallel zum Tisch ausgerichtet. Und so stark könnte ich den Tisch vermutlich nicht drehen.
 

Anhänge

  • Pos 1.jpg
    Pos 1.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 34
  • Pos 2.jpg
    Pos 2.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 34
  • Pos 3.jpg
    Pos 3.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 40
  • Schränkung.jpg
    Schränkung.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 43
  • Verlauf am Anschlag.jpg
    Verlauf am Anschlag.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

neues, unbenutztes Band von einem zuverlässigen Lieferanten auch getestet, evtl. gleich bissl breiter?!
Vergleich mal die Schnittbreite mit dert Bandstärke, sehen sehr schmal aus die Einschnitte, sprich wenig Schränkung...

Gruß Dietrich
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
Interesant wäre die Positionen auf dem unteren Rad; läuft das Band parallel zu deinen Einstellungen oben auch unten?
Ich habe mir dein Bild 1 und Schränkung mal in Vergrößerung angesehen und würde sagen das Band ist stumpf und die Schränkung ist (von vorne betrachtet) links stärker als rechts.
Verwende mal ein neues, scharfes und korrekt geschränktes Blatt (Hema Peak) für deine Einstellungen.
 

Speed1966

ww-kastanie
Registriert
27. September 2021
Beiträge
30
Ort
München
umgebaut auf das einzige Neue ein Hema Peak 16mm Ergebnis: perfekt. Morgen werde ich mal was richtiges sägen und hoffe das es bleibt.

Ich versteh die Welt nicht mehr.

1. Ein faktisch unbenutztes 25 mm Hemaband hat das gleiche Problem, wie das 12 mm original Band. Bei Original ist es mir egal aber das 25mm kostet doch 50 EUR und ich kann es jetzt wegwerfen, weil einen Schärfdienst in der Nähe habe ich nicht.
2. Ich dachte immer wenn die Schränkung kaputt ist zieht das Blatt nach rechts. Jetzt weiß ich es zieht nach links
3. Tomkaes: wow gute Augen ich habs mir ungefähr 1.000 Mal angesehen, aber jetzt sehe ich es auch. Das Blatt war das Original 12mm wahrscheinlich hat es schon ein paar KM geschnitten bevor es bei mir in die Kiste kam.

Eine Frage noch ich habe nachgeprüft, die Auflage ist nicht ganz plan, aber das macht nur einen Millimeter aus, reicht das mir nicht alles Zähne zu zerstören, wenn ich das Band mittig auflege??

Den Bandlauf am unteren Band kann ich nicht verstellen, da trau ich mich nicht dran läuft aber nicht völlig identisch zu oben. Nur weil die Frage kam

vielen Dank an alle die unterstützt haben, insbesondere Dietrich

Ich halte euch auf dem Laufenden, ob es so bleibt und bitte nicht böse sein, wenn ich noch was frage.
 

Anhänge

  • 20220623_193838.jpg
    20220623_193838.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 8

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Jetzt - nach dem Abendessen :emoji_wink: - ist das Problem offensichtlich gelöst.

Vorher wollte ich zum Bild Schränkung gerade noch schreiben: es erscheint so, als sieht man oben mehr von der Seite des Sägebands als unten. Das hiesse, es ist ein wenig in sich verdreht. Du kannst das ja noch mal überprüfen.

Und: nur wenn Du haargenau von vorne fotografiert hast, kann man die Schränkung beurteilen. Im Foto sieht es schon so aus: links mehr als rechts. Man sieht besonders oben allerdings deutlich die Seite des Blatts, also ist der Blick nicht genau von vorn.

Nachtrag: das letzte Bild ist ein Querschnitt im Holz. In #19 waren Längsschnitte abgebildet. Ist jetzt auch ein Längsschnitt gerade?
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Speed1966

ww-kastanie
Registriert
27. September 2021
Beiträge
30
Ort
München
Rainer danke für den Hinweis, das mit den Längsschnitten muss ich nochmal prüfen. Ich habe in der Aufregung garnicht gesehen, dass es mal ein Quer und mal ein Längsschnitt ist, mir geht nämlich langsam das Abfallholz aus.

Geprüft! Hat mir doch keine Ruhe gelassen, was soll ich sagen für meine Ansprüche super gerade. Hoffentlich kann ich das morgen reproduzieren. Nicht das die Schnitte ein One-Hit-Wonder waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten