Bandsäge Pflege

Anne K.

ww-kastanie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
27
Ort
Daheim
Hallo!

Bin jetzt stolzer Besitzer einer Bäuerle BS80.
Jetzt gehts aber an die Pflege und an das richtige säubern der Maschine. Ich bin zwar Schreinergeselle, aber in unserem Betrieb gabs keine Bandsäge, deshalb hab ich auch wenig Erfahrung und keinen Profi für diese Maschinen zu Hand.

Konkrete Fragen die ich habe:

Welches Schmiermittel darf ich wo benutzen? (Habe schon gehört in die Blattführungen nur Öl (Ballist öl?)- aber welches ist da am besten?, bei den restlichen Handrädern, sowie der Spindel und allem anderen, Fett oder Öl und wenn ja welches?)
An der Maschine gibt es einen Schmiernippel und eine Schmierstelle (Fettpresse habe ich mir schon besorgt), welches Fett kann da rein, gibt es da ein Universalfett?
Was benutzt ihr um Maschinenteile zu säubern (zum Beispiel bei hartnäckigem Schmutz oder einfach um alles mal abzureiben)?

Beim Entrosten des Tisches (Starker Flugrost) hab ich schon einige Methoden gelesen und habe vor kurzem noch bei 'meus_maschinen' gefragt was die empfehlen (dort kam Drahtbürste und so ein Spezialspray als Tipp), aber bin mir sehr unschlüssig, wie ich es angehen soll.
Ist eine Drahtbürste nicht etwas rabiat?

Ich hoffe mir kann da einer weiterhelfen. Freu mich auf Antworten. :emoji_slight_smile:

Vg Anne
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallöchen,

Bin jetzt stolzer Besitzer einer Bäuerle BS80.

Wow, das ist ein richtiger Brummer :emoji_grin: Viel Spaß damit! Du wirst bestimmt nicht nur Balsaholzbrettchen damit schneiden, nehme ich an :emoji_slight_smile: Ich denke, ich bin nicht der einzige hier, der Bilder von dem Geschoss sehen möchte :emoji_wink:

An der Maschine gibt es einen Schmiernippel und eine Schmierstelle (Fettpresse habe ich mir schon besorgt), welches Fett kann da rein, gibt es da ein Universalfett?

Ja, es gibt dafür Universalfett, kriegst du überall. Hier ein Beispiel: