Bandsäge Parallelanschlag / Walzenanschlag gesucht

Calima82

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2016
Beiträge
4
Ort
Amorbach
Vor kurzem bin ich im Netz über folgendes gestolpert. Ein über Walzen geführter Anschlag.

Kann mir hier jemand sagen wie man das exakt nennt oder kennt eine Bezugsquelle. Nach meiner Onlinerecherche könnte es auch ein Eigenbau sein. Aber bevor ich mich da selbst versuche, dachte ich, ich befrage mal den Schwarm .
Mit freundlichen Grüßen
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.064
Ort
Ebstorf
Hallo,

über den gezeigten Anschlag kann ich nichts sagen, allerdings weiß ich, dass es bei Dickenhobeltischen mit Walzen häufig Probleme mit zwischengeklemmten Spänen usw. gibt. Vorteile sollen die Tischrollen bei nassem Holz haben.

Gruß

Ingo
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Bitte bis heute 0 Uhr das Bild gegen einen Link ersetzen! (Urheberrechte!) Dankeschön!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

Wegoma hatte so einen Auftrennanschlag für Bandsägen, aber die wollten schon vor einigen Jahren über 1000€ nur für den Anschlag.
Die gelagerten Walzen reduzieren die Vorschubkraft auch bei kräftigem Andruck.
Nachteil auch des gezeigten Anschlags, Verstellung über eine gezahnte Welle, also relativ grob.

Gruß Dietrich
 

Calima82

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2016
Beiträge
4
Ort
Amorbach
Wow. Super. Hab mich da wund gesucht. Na dann werde ich mal schauen ob ich sowas auftreiben kann. Super Sache. War schon kurz davor sowas selbst zu bauen.
Danke Euch und wünsche einen super Start in die Woche.
Lg Chris
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Wow. Super. Hab mich da wund gesucht. Na dann werde ich mal schauen ob ich sowas auftreiben kann. Super Sache. War schon kurz davor sowas selbst zu bauen.
Danke Euch und wünsche einen super Start in die Woche.
Lg Chris

Den Beitrag bezüglich deines Bilds von seitens des Mods hast gelesen?
 
Oben Unten