Vorschub Bandsäge

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Servus miteinander,
Bin beim überlegen sowas zu bauen....
Angedacht wäre das jedoch auch mit mehr Schnitthöhe, denke vll bis Richtung 22-25cm

Derzeit denke ich an nen Art 'Aufsatz, wo man das komplette Konstrukt mit nem Hochhubwagen oder so draufsetzen kann.

Bin mir unsicher, ob das mit dem org Parallelanschlag was wird, oder ob ich besser den 'Aufsatz' incl Parallelanschlag mache = dann könnte der evt auch Rollen mit Band z.b. bekommen, damit es weniger stopft.
Je nach Ausgangsmaterial (Holzdicke usw) könnte ich mir vorstellen, dass der Vorschub nicht seitlich sondern auch 'von oben' montierbar sein sollte?

Hat einer Ideen oder Bilder?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Ja, ich denke schon.
Der VK hat n Preis genannt, wäre mMn wohl durchaus realistisch.
Video vom Einsatz hab ich nie bekommen, genauere Angaben über max Schneidleistung auch ned.
Bin mir nicht sicher, ob die ganzen Rollen Links so das gelbe vom Ei sind?!
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Wär gern flexibel, also sollte die Vorrichtung n Sägefurnier als auch n Brett bzw Leisten können.
Mir gehts in dem Zusammenhang um die Oberfläche; oder auch mal um weniger Schnittverlust bei hohen Sachen, die man auf der Kreissäge nur mit umdrehen schneiden kann.

Wobei du mit 'Setup' die Maschine meinen dürftest: ne 800er Centauro
 

Stefan951

ww-nussbaum
Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
BaWü
Also an Trennbandsägen bin ich schon ein paar Stunden gestanden. Bei Fragen also einfach los..
Aber wichtiger ist was du wirklich genau damit anstellen willst?
Die Trennbandsägen die ich kenne sind gut 2,5m hoch und dann schauen sie unten noch ein Meter durch die Beton Decke, Rollendurchmesser liegt so bei rund 90 cm +. Also was ist dein Vorhaben?
MfG
Stefan
EDIT:
Ich habe gerade erst den eingestellten link gesehen, sorry. Da rede ich dann von was anderem bzw einer Trennbandsäge aus Sägewerken.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Sägefurnier, mal n 50er Brett dritteln, mal n 16er Kanter halbieren usw
Sofern man das mit einer Vorrichtung überhaupt überdecken kann.... Vorschub könnt ich mit 3 oder 4 Roller machen.

Bei dem Ding aus dem Link glaub ich weniger an Furnier; scheinbar verwendets n Russe zur Parkettherstellung.... aber wie gesagt, selber keine Erfahrung mit...
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Der Vorschubapperat in dem Link ist schon gut, der macht das schon.....ist allerdings auch schon sehr lange online, was aber wohl eher damit zu tun hat das sowas fast niemnd mehr braucht....
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Video geht ned. Und das Holzprofidingen ist zu teuer im Vergleich....
Lt meiner Info baut er selber, insofern wär ich mir ned sicher dass der schon ewig rumgeistert...

Edit: habs Vid gefunden.. wirkt schlüssig
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
Video geht ned. Und das Holzprofidingen ist zu teuer im Vergleich....
Lt meiner Info baut er selber, insofern wär ich mir ned sicher dass der schon ewig rumgeistert...

Doch, tut er. Ich hatte ihn vor rund 2 Jahren mal an der Strippe, weil ich mir einen Vorschub für die BS eingebildet hatte.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hätte ich schon gemacht, weiß ich partout nicht mehr.
Einfach anrufen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Etwas weniger als das Holzprofidingen....
Wobei ich mich frag, ob da ned nach jedem Schnitt ne mords Zustellerei hast....
Andererseits scheint das Ding wesentlich schwerer gebaut als das Holzprofiteil...

Und Leute, ich hab den Fred hier zur Ideenfindung für so n Konstrukt erstellt.
Wäre schön, wenn wir hier das Kernthema behandeln und ned Seitenlang übern Preis diskutieren, Danke!
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ich finde deinen Eingangs Post schwer zu lesen und zu verstehen und weiß nicht wirklich was du jetzt genau willst.
Wenn du so einen Vorschub bauen möchtest, und dies kannst, wo ist dann das Problem?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Und Leute, ich hab den Fred hier zur Ideenfindung für so n Konstrukt erstellt.
Wäre schön, wenn wir hier das Kernthema behandeln und ned Seitenlang übern Preis diskutieren, Danke!
Wo wurde denn hier seitenlang über den Peis diskutiert? Wir sind immer noch auf der ersten Seite des Threads!
Lt meiner Info baut er selber, insofern wär ich mir ned sicher dass der schon ewig rumgeistert...
Die Anzeige ist seit 12-2017 online, also schon über drei Jahre. Also eher unverkäuflich. Sieht für mich nach nem Overkill aus, um einen normalen Standardvorschub rumgebaut. Dürfte zudem für viele Sägearbeiten an der Bandsäge nicht langsam genug einstellbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Ich finde deinen Eingangs Post schwer zu lesen und zu verstehen und weiß nicht wirklich was du jetzt genau willst.
Wenn du so einen Vorschub bauen möchtest, und dies kannst, wo ist dann das Problem?

Gibt kein grundsätzliches Problem dabei.
Falls ich selber bauen sollte, möchte ich eine gut durchdachte Lösung realisieren, die auch entsprechende Schnittleistungen schafft.
Bekm Holzprofi scheint mir der Vorteil zu sein, dass man verschiedene Brettstärken verarbeiten kann ohne irgendwas verstellen zu müssen.

Ich legs nicht auf Selbstbau an.
Vorschubapparat wär aber vorhanden und liegt rum....

@Herr Dalbergia
Du hast doch glaub so ne Vorschublösung? Gibts da Bilder?

@Mathis
Die Vorschubgeschwindigkeit könnt n Thema sein. Muss mal schauen, welche meiner überhaupt hätte...
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo,

nein ich habe keinen elektrischen Vorschub, hätte ich zwar gerne aber ich sehe da bei mir folgendes Problem:
Ich habe lernen müssen daß die Vorschubgeschwindigkeit sehr ausschlag gebend ist bezüglich Schnittgüte, Blattverlauf usw. Und es macht einen sehr großen Unterscheid was man da sägen möchte, Und das spüre ich besser mit der Hand.
Da ich sehr viele verschiedne Hölzer säge und hohen wert auf engste Maßhaltigkeit und Schnittgüte lege, und die Hölzer oft sehr teuer sind, bleibe ich vorerst bei händischem Vorschub.

Wenn mir jedoch mal ein Vorschub für kleines Geld zuläuft würde ich das schon gerne mal ausprobieren....
 
Oben Unten