Bandsäge oder Kreissäge - Einstieg & erste Erfahrungen

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
464
Ort
Braunschweig
Hallo Jasse,
in meiner Gegend wird gerade nichts angeboten. Falls du eine gebrauchte Maschine in meiner Gegend siehst kann ich sie gerne begutachten.
Falls du dich mit der Idee, eine Maschine zu renovieren, anfreunden kannst, würde ich soetwas in Betracht ziehen

Wow, das ist spitze, danke dir! Dieses Forum ist einfach Gold wert...

Ich persönlich kaufe meine Maschinen immer eine bis zwei Nummern größer, als ich brauche. Daraus folgt aber nicht, dass das auch für den Geldbeutel ein bis zwei Nummern mehr bedeutet. Es muss auch nicht gleich "riesig" sein, so dass man das nicht in einem normalen Hobbyraum unterbekommt.

Hast du dir mal den Gebrauchtmarkt angeschaut? Ist was für dich dabei?

Gebrauchtmarkt würde ich prinzipiell nicht ausschließen, habe schlicht nur Bedenken ob meiner Instandhaltungsfähigkeiten bei Metallmaschinen. Das habe ich noch nie gemacht. Wenn es aber sinnvoll ist - und ich habe einfach wenig Ahnung, welche Modelle auch heute noch gut sind - finde ich das eine spannende Idee! Bei der von Johannes verlinkten Maschine hätte ich Bedenken, da keine Tischnut (Queranschlag?) und kein Parallelanschlag. Oder vertue ich mich da?

Oben habe ich auch noch eine Maschine verlinkt, eine Kity. Ob das etwas ist, kann ich nicht einschätzen. Sieht erstmal gut aus für mich, auch wenn das nichts heißt. Preislich müsste noch ein wenig was nach unten gehen, wäre mein Bauchgefühl.

Und: Ich sehe, wir sind beide Braunschweiger?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Lasse,
die von dir verlinkte Inka, kenne ich nicht ich hätte allerdings Bedenken, das die Kunststofftür spröde wird und sie Leistungsmässig schnell an ihre Grenzen kommt. Bei der von mir verlinkten Säge muß eventuell der Unterschrank/tisch erneuert werden, aber es könnte eine Säge werden, die auf Dauer für den Hobbybereich keine Wünsche offen lässt.

Es grüßt Johannes
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Die von Johannes verlinkte Säge erscheint mir auch ein richtig gutes Angebot zu sein. Sollte sich mit wenig Aufwand zu ner funktinierenden schweren kleinen Bandsäge herrichten lassen. Mit mehr Aufwand wird ein richtiges Schmuckstück draus.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Und wie steht es um Parellelanschlag und Tischnut? Wichtig oder zu vernachlässigen bei derartigen Gebrauchtmaschinen?
Hallo,
das hängt davon ab was man machen will. einen Parallelanschlag kann man relativ einfach, oder auch aufwändig nachrüsten.
Da gibt es Beispiele von Dietrich und FrankRK.
Eine Tischnut ist auch durch eine seitliche Führung zu ersetzen. Ich habe allerdings beides nicht an meiner Bandsäge.

Es grüßt Johannes
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Und wie steht es um Parellelanschlag und Tischnut? Wichtig oder zu vernachlässigen bei derartigen Gebrauchtmaschinen?

Ich stoße mal ins gleiche Horn wie meine Vorredner: Sowas kann man recht einfach selbst bauen. Habe ich bei mir auch gemacht und ich habe es nur "MacGyvert". Das geht auch besser.

Aber die Maschine selbst scheint sehr ordentlich verarbeitet zu sein und - vor allem - schwer. Wie gesagt: Gewicht ist bei den alten Maschinen proportional zu Qualität.

Viele Grüße
Maik
 
Oben Unten