Bandsäge Obermoser Liliput - Bandspannung?

TomfromMuc

ww-robinie
Respekt für die Energie....
Ich bin jetzt nicht der große "Bandsägenprofi", würde aber leicht ballig empfehlen. Moderne Bandsägen haben oft Bandagen aus Kunststoff und ballig. Mir fällt kein Nachteil ein, warum das bei Kork nicht funktionieren sollte (vielleicht äußern sich die Profis noch). Ballig zentriert sich beim Lauf und Du hast nicht die Diskussion, ob es die Zähne platt drückt.
Hast Du geprüft, ob die Räder sauber übereinander laufen?
Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom

brubu

ww-robinie
Ballig kenne ich nur aus diesem Forum. Wenn die Rollen sauber fluchten würde ich versuchen die Bandagen zylindrisch abzudrehen und die Sägezähne vorn überstehen zu lassen. Ballig wäre die Bandage minimal, viel weniger als die Schränkung womit die Zahnspitzen immer auf der Bandage aufliegen. Kein Ahnung wie gut das ist, ich hatte nie mit balligen Bandagen zu tun.

DerRestaurator

ww-ahorn
Die Balligkeit habe ich jetzt mal nach Gefühl geschliffen. Der Bandlauf als solcher gefällt mit richtig gut! Da die Bandagen etwas dicker sind, läuft das Band etwas zu weit rechts durch den Tisch, passt aber noch.
Die obere Bandführung gefällt mir noch nicht, da hat auch schon mal jemand doll gefrickelt... Daher bleibt hier meine Frage nach dem Originalzustand im Raum.
Die untere ist nicht perfekt, geht aber.
Jetzt überlege ich ob Bürsten an den Rädern ein Gewinn wären oder nur viel Aufwand.

Aber: ich kann jetzt endlich mit der Maschine arbeiten und sie will auch nicht quer durch den Raum wandern...
IMG_20260816_171828.jpg IMG_20260816_171843.jpg IMG_20260816_172002.jpg IMG_20260816_172012.jpg IMG_20260816_172021.jpg IMG_20260816_172029.jpg

DerRestaurator

ww-ahorn
Was ich jetzt auf jeden Fall habe, ist eine sehr gleichmäßige Bandspannung, da flattert nichts mehr.
Auch wenn es mir etwas weh tut, wie die Feder da auf dem Motor zusammengequetscht ist...

Oben Unten