Bandsäge mit nur einer Sägebandführung ???

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Hallo,

in unserer Schule steht seit Urzeiten eine alte Bandsäge, Marke ist mir gerade nicht geläufig, sieht nach 60er oder 70er Jahren aus (Grüner Metallic-Hammerschlag-Look). Ich lese ständig in Beiträgen zum Thema Bandsäge von einer oberen und unteren Sägebandführung. Nur hat die besagte Säge unten eben keinerlei Führung. Da geht es direkt auf die untere Rolle. Das macht sich bei Schweifschnitten mit engen Radien sehr unangenehm bemerkbar, weil sich - meinem Eindruck nach - die Laufrichtung des Schnitts nicht so gut kontrollieren lässt. Andererseits habe ich noch nicht mit einer anderen Bandsäge gearbeitet.

Kennt jemand so eine Säge und kann mir zu meinem gefühlten Eindruck etwas Fundiertes sagen?

Grüße
Alex
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Alex,

meine Bandsäge hat oben eine Rollenführung und unter dem Tisch nur eine Holzklemmung, die über die Jahre im Gebrauch total ausgenudelt war.
Ich habe sie jetzt wieder in Ordnung gebracht, indem ich auf die Buchenklötze Streifen aus Pockholz aufgeleimt habe.
Notwendig war das nicht, weil die Säge auch mit nur einer Führung sauber und gerade schnitt.
Wichtig ist, daß das Blatt hoch gespannt wird und scharf und gleichmäßig geschränkt ist. Dann sind auch Schweifschnitte kein Problem.

Gruß Fritz
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Alex, noch etwas:

Ich weiß, daß die Schulen besonders unter der Aufsicht der BG stehen.
Da wundert es mich, daß solch alte Sägen, die kaum dem überhöhten Sicherheitsbedürfnis, das bei Schulen offeriert wird, entsprechen dütften, noch in Gebrauch sind.
Meine Säge ist solch eine, von einer Schule ausgemusterte Maschine, die keinen Bremsmotor hatte und jetzt nach FU-Ergänzung in 3 Sek. steht.

Gruß Fritz
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Nachfrage

Hallo Fritz,

danke für die Hinweise. Ich habe gerade mal bei der BG geschaut. Es sieht nicht so aus, als ob die Säge den BG-Anforderungen nicht mehr genügt, da die im Bereich Bandsägen im Vergleich zu anderen Sachen scheinbar eher lasch sind. In 10 Sekunden stillstehen kriegt sogar unser altes Teil hin.

Unten gibt es nicht einmal eine alte Holzklemmung, in dieser Richtung sieht es also schlecht aus. Lediglich die Einlage im Tisch könnte eine Art zusätzliche Führung bieten, wenn sie weniger ausgenudelt wäre. Wie man da aber den Einschnitt so genau hinbekommt, dass eine seitliche Führung gewährleistet ist und das Band nicht krumm gedrückt wird, weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist aus diesem Grund da auch etwas "Luft".

Mit "hoch gespannt" meinst du vermutlich "stark" gespannt, oder?

Grüße
Alex
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Bremsmotor?

Hallo Fritz,

ich nochmal. In der Übersicht zu den Bestimmungen konnte ich nix bzgl. Bremsmotor finden. Ist ein Bremsmotor denn Vorschrift?

Grüße
Alex
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

ich meine mal gelesen zu haben, dass jemand die Tischeinlage als (dann nur einseitige) Bandführung nutzt. Der Schlitz für das Sägeblatt war etwas (...?) nach außen versetzt, so dass sich das Bandsägeblatt beim Spannen quasi auf der Innenseite des Schlitzes abstützt.

Hab ich das verständlich beschrieben? Ist das praktikabel? Kennt das jemand?

Viele Grüße
Rainer
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Hallo,
Hallo zusammen,

ich meine mal gelesen zu haben, dass jemand die Tischeinlage als (dann nur einseitige) Bandführung nutzt. Der Schlitz für das Sägeblatt war etwas (...?) nach außen versetzt, so dass sich das Bandsägeblatt beim Spannen quasi auf der Innenseite des Schlitzes abstützt.

Hab ich das verständlich beschrieben? Ist das praktikabel? Kennt das jemand?

Viele Grüße
Rainer

ist soweit verständlich, habe da aber Bedenken, dass die Sache zu heiß wird :confused:

Grüße
Alex
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich habe meine Bandsäge vor etwa 2 Jahren ersteigert.
Bei der Abholung aus einer Schulwerkstatt wurde mir erklärt, daß sie wegen fehlender Nachlaufbremse von der BG verworfen worden sei.

Ja, ich spanne wesentlich stärker, als die Meßmöglichkeit vorgibt. Das wird zwar die Lager höher belasten, aber meine Säge läuft dadurch im Schnitt absolut präzise.

Gruß Fritz
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Hallo zusammen,

bei Woodworking.de gibt es ein WoodworkerWiki und darin einen Artikel über Bandsägeführungen. Habe auch gerade geTubed und Mobile Sägewerke und Blockbandsägen angeschaut. Die haben tatsächlich Gleitführungen nur auf einer Seite, drücken damit das Band etwas raus und spannen das so zwischen den Führungen nochmal. Rückenrollen sind bei den großen Blockbandsägen unüblich. Da gibt es sogar beidseitg bezahnte Bänder die Hin- und Her benutzt werden. Die Bänder im Naßholzbereich werden aber sowohl geschmiert als auch mit Wasser beträufelt.
Nachlaufbremse: ich habe eine Hema Baujahr 1970. Die hat eine elektrische Bremse, die mit dem Einschalter manuell betätigt werden muss. Das war damals Hightec und ein Luxus. Ansonsten läuft das Ding dreieinhalb Minuten nach! Und diese Säge darf das auch. D.h. diese ganzen Bremsvorschriften hängen stark vom Baujahr ab. Aber in einer Schule hätte ich auch lieber eine automatische Bremse.
 
Oben Unten