Bandsäge Metabo 5378 - Fragen und/oder Bedienungsanleitung

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
danke, das hatte ich auch gefunden, konnte mir aber nicht so recht vorstellen, wie man dort eine Führung befestigt.
Ich hatte eher ein Aluminium T-Nut Profil erwartet.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
magst du mal ein Foto machen?
Voila ! Sogar vier ... zweimal an der Bandsäge, wie gesagt improvisiert, zweimal das Vorbild der Tischkreissäge. Dort wird es natürlich besser geführt und der Drehgriff zieht über eine Gewindestange im PA die hintere (!) Klappe an die Tischkante heran.

Gegen "Kippeln" könnte man die Querleiste am Bandsäge-PA mit einem Profil versehen, so dass sie noch ein wenig unter die Tischkante greift.

100_2589.JPG 100_2588.JPG 100_2590.JPG 100_2595.JPG

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
463
Ort
Braunschweig
Ah, jetzt hab ich's begriffen. Danke Dir! :emoji_slight_smile: In der Tat Basisausstattung, aber oft reicht das ja. Ich werde wohl auch "nur" einen Holzanschlag machen, wenn auch mit der Aigner-Führung. Den habe ich schneller zusammengedengelt als eine Metall-Version. Ich will sägen, und nicht nur Vorrichtungen bauen...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

eine Aigner Leiste in gerader Version, mit den beiliegenden Inbusschrauben und den Distanzhülsen am Tischrand befestigt und einen breiten Aigner Klemmschuh, der sich an jede Position der Schiene schieben und befestigen lässt, wäre die perfekte Basis für einen Anschlag aus Holz, hier evtl. einen Tropenholz-Rest falls vorhanden, oder wie "Jack old englisch Maschin" einen aus fein gehobeltem Ahorn.
Eine preiswerte Andruckvorrichtung könnte man aus den Rollen von diesen "Straßensurfbrettern" bauen:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
463
Ort
Braunschweig
Hallo,

eine Aigner Leiste in gerader Version, mit den beiliegenden Inbusschrauben und den Distanzhülsen am Tischrand befestigt und einen breiten Aigner Klemmschuh, der sich an jede Position der Schiene schieben und befestigen lässt, wäre die perfekte Basis für einen Anschlag aus Holz, hier evtl. einen Tropenholz-Rest falls vorhanden, oder wie "Jack old englisch Maschin" einen aus fein gehobeltem Ahorn.
Eine preiswerte Andruckvorrichtung könnte man aus den Rollen von diesen "Straßensurfbrettern" bauen:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
Gerade Aigner-Schiene und kleiner Klemmanschlag in 40mm sind auf dem Weg zu mir. Da ich kein Tropenholz hier habe, wird es Siebdruck. Und wenn das erledigt ist, muss ich erstmal die Sache mit dem Gummikork angreifen. Muss der Kork baldig geschliffen werden oder geht auch so? Habe keine Drehbank zur Hand im Moment.
 

Homeofficetischler

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2021
Beiträge
1
Ort
Neu Wulmstordf
Hallo,
da ich neu hier in diesem Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Jens, wohne in Neu Wulmstorf und besitze die Metabo 5378c seit kurzem. Bin begeistert, doch nun brummt der Motor nur noch. Verklemmt ist nichts, Anlaufmoment ist somit nicht zu hoch, doch könnte der Motorkondensator kaputt sein. Da die das Ding lackiert haben, ist auch der Aufdruck mit Überlackiert. Beim Versuch, den Lack zu entfernen, um zu lesen, was das für ein Ding ist, ist der Aufdruck ebenfalls unleserlich geworden.
Hat jemand noch ein Datenblatt, aus dem das irgendwie hervorgeht oder vielleicht ein Spur, die ich verfolgen könnte?
Gruss, Jens
 

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
453
Ort
Nordrhein-Westfalen
Gerade Aigner-Schiene und kleiner Klemmanschlag in 40mm sind auf dem Weg zu mir.

Hast du deine Schiene (PA) mittlerweile montiert?
Mir ist vor drei Wochen auch eine Metabo 5378 zugelaufen. Die Aigner Produkte scheinen dafür optimal zu sein, ich kannte sie bisher nicht.

Wenn du von deiner Version Fotos einstellen könntest, würde ich mich freuen.

Ich habe mir eine Vorrichtung aus MPX gebaut. Durch die Zweischrauben Klemmung ist die Einstellung ein wenig pfrimelig.
Zum Keile sägen allerdings optimal.
 

Anhänge

  • 20210919_062113.jpg
    20210919_062113.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 91
  • 20210919_061943.jpg
    20210919_061943.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 92
  • 20210919_062031.jpg
    20210919_062031.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 88

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
463
Ort
Braunschweig
Auch nicht schlecht! Ja, ich habe meine Säge mittlerweile mit Parallelanschlag in Betrieb. Ich kann nachher mal Fotos machen.
 

surfdonegal

ww-pappel
Registriert
6. August 2019
Beiträge
12
Ort
Langebrügge
Hallo, ich bin neu hier auf der Webseite, komme aus dem norddeutschen Raum und versuche aus Holz etwas brauchbares zu formen . Mit ist eine Rockwell Schleicher / Metabo 5378 zugelaufen und ich bin daher auf der Suche nach einer kompletten Betriebsanleitung, kann da jemand wieterhelfen ?

Viele Grüße
Achim
 

surfdonegal

ww-pappel
Registriert
6. August 2019
Beiträge
12
Ort
Langebrügge
Hallo Andreas,

danke, wer schauen kann, hat es leichter ! Ich werde dann bei nächster gelegenheit einen selbstkritischen Vortrag halten .

Gruß

Achim
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe vor nicht all zu langer Zeit eine solche Bandsäge gekauft und auch etwas nach Unterlagen gesucht. Die Dokumente hier im Forum scheinen die einzig verfügbaren im Netz zu sein.


Dürfen wir das Thema des Vortrages wählen? :emoji_grin:
 

surfdonegal

ww-pappel
Registriert
6. August 2019
Beiträge
12
Ort
Langebrügge
Hallo,
das Thema des Vortrages, oh, schwierig .... .

Ich habe eigentlich nach den Einstellvorgaben für die Sägeblattführung gesucht und wie man das untere Riemenrad abzieht, zum Glück habe ich den Beitrag mit dem ausgebrochenem Guß erst gefunden, nachdem ich mein Rad schon abgezogen hatte . Die Explosionszeichnungen waren aber sehr hilfreich . Nun zerlege ich die Säge und säubere diese, dann alles wieder voll gangbar machen, neues Blatt draufbauen und mal sehen, wie sich dann die Unwucht verhält .

Gruß

Achim
 

surfdonegal

ww-pappel
Registriert
6. August 2019
Beiträge
12
Ort
Langebrügge
Momentan hat die Säge starke Vibrationen und man kann sehen, daß der Vorbesitzer schon am oberen Rad entspechende Markierung angebracht hat, um wohl die "schwerste " Stelle festzustellen . Das obere Lager läuft zum Glück sehr leicht und braucht nicht getauscht zu werden . Wie bereits geschrieben, wenn alles gereinigt ist und wieder zusammengebaut, dann werde ich versuchen die Unwucht zu beseitigen .

Gruß

Achim
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Bei mir war das Nadellager des oberen Rades fast komplett trocken. Zum Glück war die Oberfläche auf der Achse noch nicht angegriffen. Achte mal da drauf, aber wenn du eh' alles demontierst, dann wirst du es sehen.
Läuft der Motor ohne Sägeband leise und ruhig?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Das obere Lager läuft zum Glück sehr leicht und braucht nicht getauscht zu werden
Wenn ich eine solche Aussage lese, dann gehe ich davon aus dass der Zustand des Lagers bereits überprüft worden ist.
"Läuft sehr leicht" kann auch bedeuten: die letzten Reste des Schmiermittels sind gerade weg und bei nächster Belastung wird was fressen.
 

surfdonegal

ww-pappel
Registriert
6. August 2019
Beiträge
12
Ort
Langebrügge
Nein, habe das Rad abgebaut, alle Nadeln da, Schmierstoff auch noch, also alles bestens, jetzt warte ich auf die neuen Bandagen und dann gehts es weiter . Habe auf Youtube gesehen, wie jemand die Kunststoffabdeckungen teilweise durch Plexiglas ersetzt hat, fand ich eigentlich ganz schick und modern so ein Gerippe, außerdem ist alles so besser zugänglich und es kann sich auch nicht so viel Sägemehl auf dem unteren Rad unbemerkt absetzen, was auch für Unwucht sorgt .
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
und es kann sich auch nicht so viel Sägemehl auf dem unteren Rad unbemerkt absetzen, was auch für Unwucht sorgt .
Jetzt beliebtst du aber zu scherzen.
Die winzige Menge Sägestaub, die nicht runter fällt, wird bestimmt nicht zu Vibrationen führen.
Welche Bandagen hast du gekauft? Bei mir sind es noch die originalen Beläge, jedoch schon arg rissig.
Vor einigen Tagen habe ich den originalen Sägeblattschutz gegen einen abnehmbaren Winkel getauscht. Dieses Gefummel beim Sägebandwechsel wollte ich mir nicht mehr antun.
Plexiglas statt der originalen Abdeckung? Hast du einen Link dazu?
Das einzige (nicht ganz ernst nehmen), was mir dazu einfällt ist: Blasphemie. :emoji_grin:
 

surfdonegal

ww-pappel
Registriert
6. August 2019
Beiträge
12
Ort
Langebrügge
Beim Reinigen der Säge war schon eine große Menge von Sägestaub auf dem unterene Rad verteilt und das sorgt sehr wohl für Unwucht, man kann die Räder noch so toll ausgewuchtet haben, sobald man die neuen Bandagen draufzieht, muß man das von neuem durchführen .
Hier der Link :

Ich finde das ganz schick, irgendwie oder besser gesagt, so schlecht, daß es schon wieder gut ist .
 
Oben Unten