Bandsäge Metabo 5378 - Fragen und/oder Bedienungsanleitung

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

nicht erschrecken über das viele Blau. Der Vorbesitzer hat sie mit "Tarnfarbe" versehen. Das Gehäuse hatte mir aber verraten, dass das eine Metabo ist. Das war meine Chance, denn auf dem Typenschild prangt ein M und die Bezeichnung 5378. So konnte ich sie m.E. sehr günstig erwerben.

Und nun zur Sache: unterhalb der unteren Sägeblattführung befindet sich eine Schraube/Achse/Rolle (siehe Fotos, eins zur Übersicht, eins in Nahaufnahme). Sie sitzt vor den Zähnen des Sägeblatts. Wozu dient sie? Was gehört darauf?

Womit richte ich die Sägebandführungen (wohl Pertinax) ab?

Ganz toll wärs, wenn sich zusätzlich jemand findet, der mir eine Bedienungsanleitung für diese Maschine zusenden könnte.

Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Metabo 5378 (1).jpg
    Metabo 5378 (1).jpg
    493,8 KB · Aufrufe: 693
  • Metabo 5378 (2).JPG
    Metabo 5378 (2).JPG
    341,6 KB · Aufrufe: 662

Hakon

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2009
Beiträge
25
Ich weiß, das Thema ist schon alt, aber vielleicht nutzt die Bedienungsanleitung ja trotzdem was.... auch wenn sie wenig ergiebeig ist und das Geheimniss um die Plastikrädchen auch nicht lüftet...
 

Anhänge

  • BS 5378 C.pdf
    161,6 KB · Aufrufe: 857

aklein

ww-kastanie
Registriert
4. November 2011
Beiträge
38
Ort
Werbach
Hallo,

da das Thema bei mir gerade auch aufkommt...

@raziausdud
Hast du rausbekommen für was die "Rolle" ist?

@Hakon
Hast du zufällig eine Stückliste?


Danke.

MFG
Andreas
 

Hakon

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2009
Beiträge
25
Ne, hab leider auch nur das PDF der Anleitung bekommen....
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Explosionszeichnung

Hallo zusammen,

da es doch noch ein paar solcher Maschinen sowie deren Schwestern im Umlauf sind...

hier noch zwei Zeichnungen, die ich im Netz gefunden habe.

Zur Rolle:
Ich glaube das Ding hat keinen Nutzen - und der findige Ingenieur, der dieses Ding da hin gebaut hat, liest gerade miit und lacht sich kaputt...

Im Ernst: Bei mir ist die Rolle auch verbaut - hat nur noch eines dieser Papierscheiben. Da es sich um ein Langloch handelt: Vielleicht dient es zur Säuberung der Sägezähne?!

Gruß,

Sven
 

Anhänge

  • Metabo_BS_5378_1.jpg
    Metabo_BS_5378_1.jpg
    393 KB · Aufrufe: 638
  • Metabo_BS_5378_Explosionszeichnung.jpg
    Metabo_BS_5378_Explosionszeichnung.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 637

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich meine mich schwach zu erinnern, in einem anderen Forum hätte damals jemand geschrieben, an der Rolle könnte (!) eine Bürste zum Reinigen der Zähne/des Bandes sitzen/gesessen haben.

Vielleicht sind die Papierringe die Reste einer solchen kreisförmigen Bürste ... Da könnte man aber sicher auch eine "normale" gerade Bürste anbringen.

Herzliche Grüße
Rainer
 

supeljockel

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2015
Beiträge
2
Ort
Hemmingen
Hallo,
ich bin seit ca.35 Jahren Besitzer dieser schönen Bandsäge und möchte mal das Rätsel um diese kleine Pertinaxrolle zu lösen.
Eigentlich ist es ganz einfach. Die Rolle dient einzig und alleine dazu, zu verhindern, dass das Sägeblatt in der Rückwärtsbewegung des Werkstücks aus der Führung und somit von den Antriebsrollen gezogen wird. Besonders bei Kurvenschnitten ist das leicht der Fall.
Auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist, hoffe ich doch, geholfen zu haben.
 

poly.de

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Gießen
Hallo supeljockel,

... na, das finde ich ja wirklich toll, daß dieses Mysterium endlich 'mal geklärt wird!

Die Theorie mir der sich drehenden Bürste, die das Band von Spänen reinigen soll, war mir immer sehr suspekt.

Denn: Da der Motor das Treibrad mit seinen ca. 25 cm Durchmesser mit rund 1.000 Umdrehungen pro Minute dreht, müßte ein mitlaufendes Bürstchen mit rund 2,5 cm Durchmesser sich mit circa 10.000 Umdrehungen pro Minute drehen, um nicht von den Zähnen des Sägeblattes ratz fatz zersägt zu werden. Und das würde nie und nimmer ohne eine entsprechende Lagerung funktionieren.

Ich würde gerne bei meiner Metabo diese Pertinax-Rolle wieder dran bauen, weil beim Sägen von engen Radien (und da beim Zurückziehen des Werkstücks) das Band immer wieder aus der Führung springt.

Deshalb meine Frage: Könntest Du hier bitte 'mal eine Skizze mit den Maßen dieser Pertinax-Rolle einstellen?

Das wäre wirklich sehr hilfreich!

Ich danke Dir schon (voller Hoffnung) im Voraus!

Schönen Abend noch!

poly
 

supeljockel

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2015
Beiträge
2
Ort
Hemmingen
Hallo poly,

das kann ich gerne machen. Meine Pertinaxrolle müsste eh erneuert werden. Das werde ich in den nächsten Tagen angehen. Dann folgen Skizze und Fotos.
Gruß Jockel
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Hi,

Auch ich habe seit einer Woche diese Bandsäge und freu mich sehr.

Ich wollte nicht extra einen neuen Beitrag eröffnen und hänge mich mal hier mit ran, weil mich auch noch ein paar Fragen plagen.....

Weiß jemand, ob das teil Nr. 57 unbedingt notwendig ist?

Bei mir ist es nur im Weg.
Ich habe ein 6 mm Band. Wenn ich das Band Mittig laufen lasse und die Führungsklötze, wie empfohlen, so einstelle, dass die Zähne nicht zwischen den Führungsklötzen sind, dann ist die Blech im Weg und das untere Kugellager kann nicht nah genug montiert werden.

Da ist das Blech doch eine Fehlkonstruktion. Ich habe es erstmal weggelassen.
Oder mache ich was falsch.

Gruß,
Andre
 

Simon B.

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
14
Ort
Nürnberg
Hi,

hat jemand zu den ersten Beiden Anhängen auch die Legende zu den einzelnen Bauteilen?

Gruß Simon

Explosionszeichnung

Hallo zusammen,

da es doch noch ein paar solcher Maschinen sowie deren Schwestern im Umlauf sind...

hier noch zwei Zeichnungen, die ich im Netz gefunden habe.

Zur Rolle:
Ich glaube das Ding hat keinen Nutzen - und der findige Ingenieur, der dieses Ding da hin gebaut hat, liest gerade miit und lacht sich kaputt...

Im Ernst: Bei mir ist die Rolle auch verbaut - hat nur noch eines dieser Papierscheiben. Da es sich um ein Langloch handelt: Vielleicht dient es zur Säuberung der Sägezähne?!

Gruß,

Sven
 

Anhänge

  • 7ADDF3FB-0351-4E3F-9A74-B86B37D1AEEA.png
    7ADDF3FB-0351-4E3F-9A74-B86B37D1AEEA.png
    425,5 KB · Aufrufe: 316
  • 802EFD53-281A-4DAC-A6DC-EE3D71B00598.jpeg
    802EFD53-281A-4DAC-A6DC-EE3D71B00598.jpeg
    168,2 KB · Aufrufe: 290
  • 5D84BF49-CBD2-4BC1-A841-62BFAF06A5ED.jpeg
    5D84BF49-CBD2-4BC1-A841-62BFAF06A5ED.jpeg
    180,9 KB · Aufrufe: 230

Revax

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2020
Beiträge
2
Ort
Grafenwiesen
Hallo zusammen, ich habe auch diese Säge. Weiß jemand, ob es dazu ursprünglich einen Parallelanschlag gab?
Wenn ja, wie und wo würde der befestigt? Oder muss man sich da selber etwas bauen?
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Also ich habe mir am Wochenende spontan einen Anschlag an die Maschine gebaut..
War nicht so viel Arbeit und funktioniert klasse...


Bei der Säge im allgemeinen stört mich die Führungen..

Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau auf andere Führungen?


Ich bin am Überlegen ob eine „Dreirollenführung - geeignet f. Metabo. BAS 260 Swift“ eventuell gehen würde..

https://www.amazon.de/Ersatzteil-Ba...82527110&sprefix=bandsäge+führ,aps,147&sr=8-6



Oder so eine „ universal Führung“

https://www.amazon.de/Ersatzteil-Ba...82527395&sprefix=bandsäge+führ,aps,147&sr=8-4
 

Anhänge

  • 2020-02-20 17.08.36.jpg
    2020-02-20 17.08.36.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 283

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
IM Tisch waren vorne schon zwei Löcher...
Schraube durch und in das Alluprofil Nutsteine....

Den Holzanschlag auf die gleiche Art allerdings habe ich hier einen Nutstein mit Feder verwendet..

Gruß Winni
 

Kroktopus

ww-fichte
Registriert
25. März 2019
Beiträge
17
Ort
Saarbrücken
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, was für eine Feder für die richtige Bandspannung benötigt wird? Die Feder in meiner ist schon ziemlich ausgeleiert, wurde auch vom Vorbesitzer mit Scheiben und ähnlichem "unterfüttert", wodurch man aber dann keine 1810mm langen Sägebänder drauf bekommt. Würde die Feder daher gerne ersetzen, leider weiß ich aber nicht, wie hoch man die Bandspannung bringen darf, ohne den Rahmen zu gefährden (ist meine erste Bandsäge). Hat jemand einen Anhaltspunkt für mich?

Gruß
Steven
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
463
Ort
Braunschweig
IM Tisch waren vorne schon zwei Löcher...
Schraube durch und in das Alluprofil Nutsteine....

Den Holzanschlag auf die gleiche Art allerdings habe ich hier einen Nutstein mit Feder verwendet..

Gruß Winni
Hallo Winni,
ich darf ab Samstag auch diese Maschine mein Eigen nennen. Hat sich der Holz-Anschlag für dich als praktikabel erwiesen? Hast du die Schrauben so gesetzt, dass der Anschlag nachjustiert werden kann, damit er parallel zum Sägeblatt und den Tischnuten steht?
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Hallo Lasos,

also bis jetzt bin ich mit dem Anschlag zufrieden..
Hatte jetzt noch nichts was mich wirklich gestört hätte.

Nachjustieren kann man den nicht..

Ich bin beim Bau so vorgegangen: senkrechtes Stück mit Schraube an die Nut geschoben und festgezogen..
Ein Restholz in die Nut gesteckt und den Anschlag so ausgerichtet und dann geleimt und verschraubt.. bis jetzt ist er ausreichend genau..
Sollte er mal hinüber sein mache ich ihn einfach neu ist ja nicht viel Material und Arbeit..

Hatte mir über die Führung des Blattes Gedanken gemacht.. wollte die eventuell mal umbauen..
Bin da aber noch nicht so richtig weiter weil andere Sachen immer wichtiger waren..
Wenn da was machen solltest berichte hier.. :emoji_wink:

Gruß Winni
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
463
Ort
Braunschweig
Hey Winni,
danke Dir! Ich hatte überlegt, wie ich den Anschlag baue, da ich (noch) keine Löcher in der Tischplatte habe. Variante 1: Aigner-Führung mit Aigner-Klemmschuh, daran ein Alu-Rechteckprofil als Anschlag befestigt. Variante 2: ein Alu-Profil wie du es gemacht hast, darauf im 90 Grad-Winkel ein identisches Alu-Profil als Anschlag.
Ich würde zumindest gern Möglichkeiten haben, zu Justieren. Und da ich kleinere Bretter auftrennen möchte, würde ich den Anschlag etwas höher machen.
Was die Führung des Blattes angeht, bin ich noch völlig ahnungslos. Da muss ich die Maschine erstmal vor mir haben :emoji_wink:
Weißt du in etwa, welche Maße der Tisch hat?
Viele Grüße
Lasse
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Hajo klaro wird wahrscheinlich beides klappen..
Ich hatte alt auf die Schnelle mit dem was da hatte.. Und du weißt ja wie lange Provisorien heben :emoji_wink:

Tiefe 30cm
Breite 31,5cm

Du siehst es nicht besonders groß
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Bei meiner 5378 habe ich nichts am Tisch sondern alles erforderliche am Parallelanschlag PA angebaut, provisorisch :emoji_grin: bisher aus Holz und gleich recht hoch, abgeguckt bei dem vorn und hinten klemmenden PA meiner Amateur-Tischkreissäge. Vorn quer eine etwa 15 cm lange Leiste, die gewährt die Einhaltung der Rechtwinkligkeit beim Verschieben, Bezug ist die vordere Tischkante, hinten ein kleiner nach unten gehender Zapfen, der die Tischkante zum Klemmen nutzt. Vorn wird zum Klemmen eine Schraube angezogen, so wird der PA im Prinzip wie eine Schraubzwinge zwischen Vorder- und Hinterkante geklemmt. Das lässt sich auch justierbar und/oder aus Metall fertigen.

Nachteil gegenüber eine längeren Schiene laut obigem Foto aus # 15 , die am Tisch befestigt wird: auf die Breite des Tisches begrenzt.

Rainer
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
463
Ort
Braunschweig
Winni, dann sollte die kleine Aigner-Schiene ja reichen. Da ich im Vorfeld eher dazu neige, die Dinge überzuentwickeln, würde ich erstmal anfangen zu bauen - und bei Bedarf anpassen. Anschlag aus Siebdruck-Platte dürfte ja eigentlich bei den Maßen stabil genug sein und nicht großartig arbeiten.

Rainer, magst du mal ein Foto machen? Dann könnte ich mir das besser vorstellen :emoji_slight_smile:
Viele Grüße
Lasse
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Die Aigner-Schiene und den passenden Klemmschuh und as Ding wird gut..
Multiplex oder Siebdruckplatte arbeiten nicht.. das passt..
 
Oben Unten