Bandsäge Meber 400 Einschätzung

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Meine 630er Kölle hat 2,2kW, und Kölle ist nun auch nicht bekannt dafür irgendwas zu klein zu dimensionieren :emoji_wink:
Ja, z.B. ein Audi 80 aus den 80ern hatte auch nur 75 PS und trotzdem kam man mit 5 Leuten drin den Großglockner hoch, es ging eben irgendwie. :emoji_slight_smile:
Bei welchem Mittelklassewagen findet man heutzutage noch 75 PS ? Da wird man höchstens bei den Kleinwagen fündig.

Ich habe nochmals bisschen geschaut, mit dieser schwachen Motorleistung findet man heutzutage keine 400er+Neumaschine mehr. Jet bietet mit 450er Rolle 2,2KW und Bernardo mit 400er Rolle sogar 3KW.
für eine Holzkraft HBS 433 aufgerufen wird, die hat auch "nur 1,5kW"
1,5KW Abgabeleistung, dann hat sie auch über 2 KW Aufnahmeleistung. https://www.stuermer-maschinen.de/h...ungsmaschinen-holzbandsaegen/hbs-433-5154303/
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Zuletzt bearbeitet:

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
In der Felder / Holzkraft / etc. - Schreibweise mit S6 Angaben hätte diese schöne Meber wohl auch 1.9kW… Die Hammer hat zwar 2,2kW, allerdings sind die dann beim grossen Auftrennen nur 4 Minuten verfügbar. Danach gibts erstmal 6 Minuten Leerlauf zum abkühlen :emoji_grin: In dieser Zeit hast du dann mit der etwas schwächeren Meber schon wieder bestens aufgeholt… Alternativ könnte man auch langsamer schieben und die Leistung nicht voll ausnutzen, womit man dann aber wieder beim selben Schnitt-Tempo ist wie bei der Meber. Papier nimmt halt viel an, und (scheinbar) hohe Leistungen in den techn. Daten haben schon immer Kunden angelockt, egal ob Auto oder Bandsäge :emoji_wink:

Meine 700er Bandsäge hat auch nur ca. 1,5kW. Das ist dann echt grenzwertig, aber selbst damit habe letztes Jahr viele Meter 320mm hohe Buchenbretter aufgetrennt. Und ich bin keineswegs eingeschlafen dabei. Ein scharfes Band macht viel aus.

Grüsse David
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.750
Ort
Ortenberg
So sieht's aus!
Die Kölle, @Holzrad09 , ist sicher keine Top Säge zum Auftrennen. Dafür auch nicht konzipiert, sondern ehrlich als Allrounderin gebaut. Erkennt man schon daran dass die max Schnitthöhe bei 34cm liegt. Die schafft sie, in jeder Holzart die ich bisher benutzt hab, auch die berüchtigte Eiche. Und zwar ohne dass die Zähne nur noch schaben, sondern mit nem sauberen Schnitt. Ohne Zeitlimit. Und der Rest der Maschine, vom Motor abgesehen lässt sich halt auch nicht davon beeindrucken.
Es ist ja schön und gut dass die modernen Bandsägen auch gut sägen, aber die Zahlenvergleiche sind Humbug. Und oft wird da halt beschönigt, wie bei günstigen Absaugungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Falgi

ww-pappel
Registriert
20. November 2017
Beiträge
14
Ort
Schweiz
Liebe Holzwurmgemeinde,
Ich klinke mich hier mal ein, da ich zu einer ähnlichen Maschine eine Frage habe.
Diese Meber 500 steht zum Verkauf für 1000.-
Lohnt sich der Kauf dieser Maschine grundsätzlich? Im Netz findet man wenig Informationen dazu.
Danke für Eure Hilfe!

Screenshot_20220329-184718_Firefox.jpg Screenshot_20220329-184636_Firefox.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20220329-184610_Firefox.jpg
    Screenshot_20220329-184610_Firefox.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 17

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auch wenn Meber (gute Marke). Vom Design ist die älter vermutlich ohne extra Führung und Absauganschluss.
Währung Franken oder Euro ? Wobei ist glaube fast egal; ist das nicht fast 1:1 ?
 

Falgi

ww-pappel
Registriert
20. November 2017
Beiträge
14
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,
Danke für Eure ersten Eindücke. Ich finde den Preis eben auch eher hoch (wären übrigens CHF ja der Kurs ist momentan 1:1).
Zudem denke ich wie Carsten, werden die Bandführung und Absaugung fehlen.
Da der Eurokurs momentan so gut ist schaue ich auch in Deutschland (Bayern) nach etwas brauchbarem. Leider ist der Markt momentan eher trocken.
Von der Größe her muss ich mich auch zurückhalten, weil Kellerwerkstatt.
Na dann heisst es geduldig bleiben und hoffen.
Grüsse Sven
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Sven,

habe selbst eine Meber die auf den Namen Schleicher hört mit 400mm Rollen, Anfang der 80iger hatten die schon die geschlossene Bauweise, von daher wird die abgebildete Meber eher aus den 70igern sein.
Kenne die Bauart leider nur von Bildern, gehe aber von aus das eine 500er Meber auf jeden Fall funktioniert.
Die Preise sind in diesen Zeiten einfach so, besonders bei Maschinen die gerade noch Keller-gängig sind, von daher geht der Preis i.O.

Gruß Dietrich

Bez. 1:1 €:SF, früher 1:1 DM:SF da sieht man mal was ertragreicher ist, 20 Jahre Exportweltmeister oder Banken und Versicherungen...
 

Falgi

ww-pappel
Registriert
20. November 2017
Beiträge
14
Ort
Schweiz
Hallo Sven,

habe selbst eine Meber die auf den Namen Schleicher hört mit 400mm Rollen, Anfang der 80iger hatten die schon die geschlossene Bauweise, von daher wird die abgebildete Meber eher aus den 70igern sein.
Kenne die Bauart leider nur von Bildern, gehe aber von aus das eine 500er Meber auf jeden Fall funktioniert.
Die Preise sind in diesen Zeiten einfach so, besonders bei Maschinen die gerade noch Keller-gängig sind, von daher geht der Preis i.O.

Gruß Dietrich

Bez. 1:1 €:SF, früher 1:1 DM:SF da sieht man mal was ertragreicher ist, 20 Jahre Exportweltmeister oder Banken und Versicherungen...

Ja die Schweizer Bankenwelt hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Dafür schäme ich mich als sozial denkender Bürger.
 

Falgi

ww-pappel
Registriert
20. November 2017
Beiträge
14
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,
Danke für Eure ersten Eindücke. Ich finde den Preis eben auch eher hoch (wären übrigens CHF ja der Kurs ist momentan 1:1).
Zudem denke ich wie Carsten, werden die Bandführung und Absaugung fehlen.
Da der Eurokurs momentan so gut ist schaue ich auch in Deutschland (Bayern) nach etwas brauchbarem. Leider ist der Markt momentan eher trocken.
Von der Größe her muss ich mich auch zurückhalten, weil Kellerwerkstatt.
Na dann heisst es geduldig bleiben und hoffen.
Grüsse Sven
Ein kleines Update eine untere Bandführung ist wenigstens vorhanden. Morgen wird die Maschine besichtigt. Infos folgen dann.
 

Falgi

ww-pappel
Registriert
20. November 2017
Beiträge
14
Ort
Schweiz
Hier ist noch etwas exotisches. Macht einen sehr stabilen Eindruck.
Kosten: 600.-

downloadfile.jpg

downloadfile(1).jpg
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

2x reine Brennholz-Bandsägen, nichts für die Tischlerei.
Die 3. sieht jetzt nicht soo stabil aus, keine sichtbare Quertraverse hinterm Oberrad...

Gruß Dietrich
 

Falgi

ww-pappel
Registriert
20. November 2017
Beiträge
14
Ort
Schweiz
Framar - italienischer Hersteller, den es noch gibt. Hat sich wohl inzwischen auf Stemmmaschinen spezialisiert.
Die Maschine macht einen sehr soliden Eindruck und der Preis ist gut.
Der Parallelanschlag ist nicht dabei ?
LG
Ich habe gesehen, dass die Framar praktisch baugleich mit der Schneider sbs 500 ist. Dort wird das Gewicht mit ca. 300 kg angegeben. Da muss ich dann noch etwas Spinat essen
Beide sind Baujahr um 1980.
Ob der Parallelanschlag dabei ist weiss ich nicht. Werde den Verkäufer kontaktieren. Sonst muss ich etwas basteln.
Einen schönen Tag wünsche ich Euch
 

Falgi

ww-pappel
Registriert
20. November 2017
Beiträge
14
Ort
Schweiz
Kleines Update:
Habe die Meber 500 besichtigen können. Probeschnitt war tip top. Grösse wäre perfekt. Qualität der Maschine ist sehr gut.
2 Dinge gefallen mir jedoch nicht:
Band wird anscheinend nicht entspannt.
Motor tönt nach Lagerschaden, macht Schleifgeräusche.
Motor kann man wechseln, natürlich muss der Verkäufer mir im Preis entgegenkommen. Inwieweit das dauerhaft gespannte Band die Maschine belastet hat kann ich nicht beurteilen.
Unter Bandführung ist vorhanden.
Grüsse Sven
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Motor tönt nach Lagerschaden, macht Schleifgeräusche.
Also wenn das wirklich nur der Motor wäre... Das wäre kein Problem. Hab Grad noch einen Motor von einem Vorschub auseinander gehabt. Ich schaff das jetzt locker in unter 1Std. den Motor neu zu lagern. Und die Lager kosten ca. nen 10er. Je nachdem brauchst dann noch zwei neue Wellendichtringe - gibt's auch für 10-15€.
Dann ist der Motor wieder frisch.

Gruß Daniel
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Band wird anscheinend nicht entspannt.
Motor tönt nach Lagerschaden, macht Schleifgeräusche.
Motor kann man wechseln, natürlich muss der Verkäufer mir im Preis entgegenkommen. Inwieweit das dauerhaft gespannte Band die Maschine belastet hat kann ich nicht beurteilen.
Du meinst es gibt keine Schnellspannumg? Ist bei den meisten älteren Bandsägen doch so, dass man da manuell spannen muss.

Wenn - wie in diesem Fall - bei einer Bandsäge das Sägeband über Jahre gespannt auf der Maschine war, dann kann es sein, dass die Bandagen durch bleibende Verformung einseitig abgeplattet sind (und bleiben) und das Sägeband unrund läuft / flattert.

Viele Grüße
Alois
 
Oben Unten