Bandsäge Kaufberatung

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Kity 619 und PK 250 kauft man , wenn man nicht genug Geld hat .
Oder nicht genug Platz .
Und das sieht man optisch auch auf den ersten Blick .
Blechmaschinen mit wenig Gewicht , meist mit einem mehr oder weniger schlechten Schiebeschlitten .

Und das gilt für alle anderen semiprof. Maschinen auch , egal von welchem Hersteller .

Gerade Maschinen wie die Holzmann werden gebraucht recht günstig gehandelt .
Und die Holzmann kommt glaube ich von Stomana , das ist solider Maschinenbau aus dem Osten .

Der " Funfaktor " ist bei einer echten FKS mit einem Schiebeschlitten von 200 oder 250 cm deutlich höher als bei normalen Tischkreissägen .
Zumindest bei mir :emoji_wink:

Und wer das nicht zugibt , der sagt einfach nicht die Wahrheit :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Beim Ausleger würde ich einfach mal nachfragen , ob der fehlt ?

Gruß
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Der limitierende Faktor ist jetzt die Deckenhöhe von ~ 204 cm
Das Problem kenne ich. Ich plane gerade einen alten Schweinestall umzubauen. Dort hoffe ich, dass ich die Decke etwas höher setzen kann. Derzeit auch etwa 2m. Ich hoffe auf 2,20m zu kommen, mehr wird aber nicht drin sein. Dafür krieg ich dann etwa 50qm Werkstatt unter, wenns gut geht. Reichen dir denn die 2m für die Bandsäge? Das dürfte ja die höchste Maschine sein, die man in so einer Holzwerkstatt hat.
 

dts2805

ww-ulme
Registriert
10. September 2017
Beiträge
171
Ort
Schöppingen
Reichen dir denn die 2m für die Bandsäge? Das dürfte ja die höchste Maschine sein, die man in so einer Holzwerkstatt hat.

Schlimmer ist oftmals die Absaugung. Wnn es keine 450er oder mehr Bandsäge ist, ist das Hauptproblem die Absaugung. Bei 2m bekommt man nur wenig, die meisten mit Filterpatrone sind höher.
 

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Das Problem kenne ich. Ich plane gerade einen alten Schweinestall umzubauen. Dort hoffe ich, dass ich die Decke etwas höher setzen kann. Derzeit auch etwa 2m. Ich hoffe auf 2,20m zu kommen, mehr wird aber nicht drin sein. Dafür krieg ich dann etwa 50qm Werkstatt unter, wenns gut geht. Reichen dir denn die 2m für die Bandsäge? Das dürfte ja die höchste Maschine sein, die man in so einer Holzwerkstatt hat.

Bei mir ist es ja auch ein alter Stall mit 50 qm. Die Eumacop ist mit 1,93 Metern angegeben. Sollte dann wohl passen.

Wie zu erwarten war jemand anderes schneller/privilegierter bei der Holzmann, welche laut Felder Mitarbeiter schon verkauft ist.

Könnt ihr mir denn sonst noch Formatkreissägen empfehlen, nach denen ich Ausschau halten soll?
 
Oben Unten