Bandsäge Empfehlung zum auftrennen

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Miaz,

schaut man sich Maschinenleuchten in Zerspanungsbetrieben an liegen die auf ähnlichem Preisniveau.
Ich hatte so eine "preiswertere" LED-Schwanenhalslampe vor Jahren mit der Drechselbank erworben, wenn ich mich nicht irre damals um 30€.
Vor etwa 2 Jahren nutzte ich die an der Hegner, kam aber nicht wirklich damit zurecht, und wollte mir eine neue Lesebrille beim örtlichen Optiker machen lassen, es kam aber raus das die vorhandene Brille völlig i.O. war.
Ich erklärte dem freundlichen Optiker das ich an der Feinschnittsäge Probleme habe mit dem Sehen trotz Maschinenlampe, worauf er direkt meinte, ist das eine 30€ Chinalampe...
Ich wusste nicht das die Lampe aus Fernost kam, es stand ja nicht drauf, aber 30 € sagte ich kommt hin.
Da schmunzelte der Mann und meinte, ich solle mir mal eine richtige Maschinenleuchte bspw. von Bauer&Böker besorgen, die hätte er seiner Hegner Feinschnittsäge.
Als ich die neue Lampe erstmal einschaltete und meine Lesebrille aufsetzte war alles klar und ich konnte auch feinen Linien sehr gut mit dem Sägeblatt folgen.

Seither nutze ich sie auch an der Bandsäge, und werde evtl. für meine Frau eine weitere besorgen für die Nähmaschine.

Gruß Dietrich
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich gebe zu da nicht den Anspruch zu haben, wir haben vielleicht und Fenster in der Tischlerei. Ab und an nehme ich die Boosch Akku Lampe, weil ist eh da. Blöd ist nur, die liegt immer in meinem Bus und wird eigentlich auf der Hunderunde genutzt.

Ist absolut nicht zu vergleichen, hat für meine, eher grobmotorisch en, Tätigkeiten aber bisher gereicht. Hat Magnetfuss und lässt sich auch etwas einstellen im Winkel.

Halt low budget, aber deutlich besser als ohne.

Gruss
Ben
 

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Nach dem kleinen Exkurs in Richtung Beleuchtung und Laser versuch ich nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Hab mir nochmal viele Reviews zu den verdächtigen Bandsägen angeschaut und muss sagen ich bin mir immer noch nicht sicher welche Maschine ich jetzt holen soll. Jede Säge hat Vor als auch Nachteile, die Eierlegende Wollmilchsau gibt es in diesem Preissegment nicht, man muss immer gewisse Kompromisse eingehen.

Hab mir nochmal überlegt wofür ICH die Säge brauche, also Bretter mit maximal 15cm Höhe aufzutrennen ohne dass der Schnitt stark verläuft.
Ich muss kein Sägefurnier in Hobelqualität herstellen und wenn ich nochmal 1mm auf der Abrichte weghobeln muss wäre das in Ordnung, ist immer noch deutlich besser und sicherer als auf der FKS.

Wenn ich sehe, dass das schon eine Sabre 350 locker schafft ist vielleicht sogar eine noch schwächere Maschine für meine Bedürfnisse ausreichend.

Ich habe jetzt mal die Hammer N2-35 ins Auge gefasst (die ja auch hier kurz erwähnt wurde) diese kostet exakt 800€ und ist damit natürlich schon in einer anderen Preisklasse scheint aber für das Geld relativ viel Maschine zu bieten im Neumaschinen Bereich.

Ausserdem erachte ich das Risiko bei dem Preis für eine Neumaschine als sehr gering, der Wiederverkaufswert wird wahrscheinlich nicht stark unter den 800€ liegen.

Hatte jetzt mal vor mir die Säge (sowie andere Hammer Felder Sägen) live anzugucken und währenddessen mal den Gebrauchtmarkt im Raum NRW im Auge zu behalten.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Guck dirs Live an, ist ne gute Idee.
Das KnowHow ist der springende Punkt.

Grundsätzlich sehe ich den Gebrauchtpreis einer Neumaschine bei der Hälfte des NP; Garantie hat idR nur der Erstkäufer. Das soll dich jetzt aber mal nicht abhalten.....

Ist irgendwann halt auch die Frage, ob dein Anspruch der ist: 'das kann die Maschine mit Ach und Krach', oder ob die das mit Leichtigkeit schafft und das Arbeiten somit auch Spaß macht
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
703
Ort
Nordbayern
Schau dir genau an, was bei der N2-35 alles dabei ist und was du noch im Zubehör kaufen musst. (Bspw Untergestell, Sägeblatt, Fahreinrichtung usw.)
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Neven,
falls du dir die Hammer N2-35 kaufst, würde ich sie ohne Untergestell kaufen und einen Unterschrank selber bauen. Der Grund ist die Arbeitshöhe.
Ich habe eine Hema 315, die auf einen Unterschrank gebaut ist. Der Arbeitstisch ist in 1,16m Höhe, was es mir ermöglicht, mit meinen knapp 1,9m Körpergröße, aufrecht stehend zu arbeiten. Je nach Größe des Unterschranks, kann man da dann direkt eine Absaugung einbauen.

Es grüßt Johannes
 

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Das mit dem Untergestell wäre kein Problem gewesen da ich dieses wenn selber gebaut hätte.
Ich war allerdings gerade mal bei Felder und hab mir die N2-35 die N4400 sowie die FB 510 angeschaut:
N2-35: In echt dann doch etwas anderes als auf dem Papier erscheint mir viel zu wackelig und klapperig und erinnert mich eher an Spielzeug
->fällt raus

N4400 und die FB 510 waren da schon etwas stabiler aber so richtig begeistert haben mich auch diese beiden Maschinen nicht muss ich sagen..
Die Record Power Maschinen schätze ich jetzt einfach mal vergleichbar ein, sodass ich jetzt wohl doch eher zu einer Gebrauchtmaschine tendiere und mir jemanden in meiner Nähe suche der mir beim Kauf/Einrichtung helfen würde.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Das mit dem Untergestell wäre kein Problem gewesen da ich dieses wenn selber gebaut hätte.
Ich war allerdings gerade mal bei Felder und hab mir die N2-35 die N4400 sowie die FB 510 angeschaut:
N2-35: In echt dann doch etwas anderes als auf dem Papier erscheint mir viel zu wackelig und klapperig und erinnert mich eher an Spielzeug
->fällt raus

N4400 und die FB 510 waren da schon etwas stabiler aber so richtig begeistert haben mich auch diese beiden Maschinen nicht muss ich sagen..
Die Record Power Maschinen schätze ich jetzt einfach mal vergleichbar ein, sodass ich jetzt wohl doch eher zu einer Gebrauchtmaschine tendiere und mir jemanden in meiner Nähe suche der mir beim Kauf/Einrichtung helfen würde.
Wo kommst Du her?
 

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Ich komme aus Köln. Da eine Gebrauchtmaschine tendenziell ja eher größer und schwerer ist versuch ich erstmal die Anschluss / Platz Situation zu klären um dann mal nach geeigneten Modellen Ausschau zu halten.
Gibt es ein paar mittelgroße Modelle also (450-600mm) welche empfehlenswert sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Ich arbeite mit einer FB 510.
Sie ist das kleinste Modell der Felder 500er Serie. Das sind Profigeräte (wobei ich die nicht mit einer 3 x so teuren HEMA vergleichen möchte).
Das ist aber schon eine stabile Maschine mit der man leicht auch hohe Seiten auftrennen kann.
Ein 30er Blatt hilft dabei.

Record Power ist da schon eine deutlich kleinere Nummer.
Die Hammer Modelle kann ich nicht beurteilen.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Köln ist leider nicht meine Ecke, aber wenn Du eine Maschine in Nordbayern / Südhessen findest können wir sie evtl. zusammen anschauen.
MFG Alex
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Moin, moin,
Du arbeitest auf der FB 510 mit einem 30er Blatt? Die aktuellen FB 510 sind nur bis 25 mm spezifiziert (Achtung: Fehler im Handbuch!).
Dat Ei

Das ist mir wurst.
Ich habe ein 30er Band darauf und das funktioniert und passt hervorragend.
Lt. Bandspannungsanzeige kann ich auch ein 35er aufziehen.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Die ist gut, es könnten bessere Führungen verbaut werden, man muss schauen wie der Zustand der Beläge ist, aber die Säge ist von sehr guter Qualität.
Gebaut für die Ewigkleit. Ist die erste Version der Maschine, aber die zweite war nicht viel anders gebaut, eigentlich genauso.

Falls du wissen willst wie das Ding aufgebaut ist (sehr einfach):

https://photos.app.goo.gl/ToCqboK7N13bdYtBA
 

Mitglied 30872

Gäste
Die ist gut, es könnten bessere Führungen verbaut werden, man muss schauen wie der Zustand der Beläge ist, aber die Säge ist von sehr guter Qualität.
Gebaut für die Ewigkleit. Ist die erste Version der Maschine, aber die zweite war nicht viel anders gebaut, eigentlich genauso.

Falls du wissen willst wie das Ding aufgebaut ist (sehr einfach):

https://photos.app.goo.gl/ToCqboK7N13bdYtBA

Ich habe das so nicht erkennen können: Ist der Tisch schwenkbar?
 

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Hi der Besitzer hat gerade nochmal ein paar neue Fotos eingestellt, könntet ihr versuchen einzuschätzen ob der Zustand der Beläge gut ist?

Führungen würde ich eh komplett neue einbauen das wäre nicht so wichtig.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
wie meinst du das? :emoji_grin:

Aus eBay-Kleinanzeigen - lustiges Bild noch dabei.

Es ist meiner Meinung nach die beste Maschine für Heimwerker oder Handwerker mit Platzproblemen. Die Maschine hat Rollen montiert und lässt sich so problemlos bei Nichtgebrauch aus dem Weg räumen. Nicht zu vergleichen mit Bandsägen des Premiumherstellers Felder und schon gar nicht mit Chinaschrott.

.
 

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Passt auch irgendwie wie faust aufs Auge nachdem ich die Platzprobleme angesprochen habe und die Felder Maschinen mich nicht überzeugt haben:emoji_joy:

Ich werde den Verkäufer morgen mal anrufen und fragen ob er mir die Maschine reservieren kann und mich dann Donnerstag auf den Weg machen um sie mir anzuschauen und hoffentlich auch mitzunehmen.

Ihr könnt ja mal versuchen mir noch nen kleinen Leitfaden mitzugeben was ich mir alles genau angucken soll, wobei ich mir bei der Bauart eigentlich nicht vorstellen kann was man da kaputt bekommen soll.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.375
Ort
Rheinland
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, lass dir Zeit. Ich habe vorletzte Woche meine gebrauchte Bandsäge abgeholt. Hab mir eine Centauro 500Co gekauft. Die passte optimal, Preis war wie ich finde ein sehr guter.
Qualitativ ein Himmelweiter Unterschied zu den von dir genannten Maschinen.
Will damit nur sagen das du besser länger schauen solltest und warten bis was in kurzer Entfernung zu bekommen ist. Ich wäre nie bis nach Bayern oder so gefahren. Wohne in Lohmar.
Ich hatte noch eine Bandsäge in Frankfurt an der Hand. Ebenfalls eine Centauro 400er.
Der Verkäufer hatte mir auch noch 4 weitere Bilder geschickt, allerdings sowas von nichtssagend.
Hier der Link zum Verkäufer:


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Wie ist das eigentlich bei den aelteren Bandsaegen - kann man da problemlos eine Saegeblattabdeckung nachruesten? Ich habe beim bandsaegen ein wesentlich besseres Gefuehl wenn das Blatt ordentlich abgedeckt ist und genau die Werkstueckhoehe an Saegeblatt frei liegt.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.375
Ort
Rheinland
Du siehst ja öfters bei den älteren Maschinen das man da sehr Kreativ sein kann und eine Abdeckung aus Holz selber Herstellen kann. Sehe da keine Bedenken.
 
Oben Unten