Bandsäge - Empfehlung bis max. 1000€

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...finger weg vom billigimport aus asien, da nenne ich mal die ganzen geschichten von scheppach und holzcraft, holzmann und konsorten. das wird nie wirklich zufriedenstellend laufen, fürs grobe ja, aber alles andere artet in gefummel aus.
Auch meine volle Zustimmung, exakt das ist auch meine Erfahrung. Für ein paar hundert Ero kann man keine fabrikneue gute und haltbare Qualität erwarten, das meiste in dieser Liga ist Schrott, der bei einem Weiterverkauf so gut wie gar nichts mehr einbringen wird.

wenn es preiswert sein soll, entweder nach gebrauchten schauen oder sich die beiden hammer maschinen mal genauer anschauen, denn die scheinen mir in der preisklasse durchaus einen blick wert zu sein.
Hier wäre meine Empfehlung eindeutig die Suche nach einer gebrauchten alten Bandsäge mit z.B. 300er bis 400er Rollendurchmesser, die sind auch nach vielen Jahren Nutzung immer noch einer heute gebauten an Präzision haushoch überlegen.
Schau mal diese hier an, für 300 €uro ein tolles Teil, PeHaKa haben echte Spitzenmaschinen gebaut, diese hat 350er oder 400er Rollen.
Auch diese Hema hier ist sehr preiswert, eine echte Profimaschine mit großer Leistung, mit 1100 Euro wirklich in deinem Budgetrahmen!

Schade, hab gerade gesehen, dass du aus Wien kommst- da helfen dir die Angeote aus Deutschland nicht unbedingt weiter, aber die Richtung, in die du meines Erachtens suchen solltest, wird deutlich.
 

hasni

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2013
Beiträge
5
Ort
wien
danke für die info mit den älteren maschinen, halte da eh schon ein bissl ausschau danach.

Aber nochmals zurückzukommen auf meine Frage vorhin, wenn ich eh nur kleine Sachen schneide (meisten nur Bretter mit 20-30mm, eventuell mal was mit 50-100mm), macht es dann überhaupt sinn da auf so teure maschinen zu setzen.

Ist dies ungenauigkeit bei kleinen Maschinen auch schon bei so kleinen Schneidehöhen gegeben?
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
danke für die info mit den älteren maschinen, halte da eh schon ein bissl ausschau danach.

Aber nochmals zurückzukommen auf meine Frage vorhin, wenn ich eh nur kleine Sachen schneide (meisten nur Bretter mit 20-30mm, eventuell mal was mit 50-100mm), macht es dann überhaupt sinn da auf so teure maschinen zu setzen.

Ist dies ungenauigkeit bei kleinen Maschinen auch schon bei so kleinen Schneidehöhen gegeben?


genauigkeit bedeutet laufruhe und genügend reserven. mit einer s-klasse von mercedes muss man nicht permanent 250 fahren, aber 180 sehen ganz anders aus, als in einem 1,6-er golf...:emoji_grin:

mehr masse bei den laufrädern und vernünftige bandführungen sind die halbe miete, wenn dann noch 3- 4 kw an motorleistung vorhanden sind, bist auf einem guten weg.

das bekommt man leider nicht für 2,50 € an der ecke.
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Hallo,
Lieber eine gebrauchte um fast selbe Geld kaufen , die ein ein wenig größer und leistungsfähiger ist:
Bandsägen

Grüße
Tabasco
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo,
Lieber eine gebrauchte um fast selbe Geld kaufen , die ein ein wenig größer und leistungsfähiger ist:
Bandsägen

Grüße
Tabasco

Moin

Nagel auf den Kopf getroffen :emoji_stuck_out_tongue:

Zu empfehlen ist die EB BAS 450 oder deren Nachfolger von Metabo die BAS 505.

Beide hatte ich schon mal,die EB gab´s für 350 € in gutem Zustand von einem Rentner,die BAS 505 kostete 500 € die kam aus einer Behindertenwerkstatt.

Die meisten Neumaschinen die zwischen 1000 und 1500 € kosten sind nicht viel stabiler gebaut als die EB oder Metabo Maschinen.
Egal ob die jetzt von Holzkraft,Holzmann,Bernardo oder irgendeinem anderen Anbieter kommen.

" Sieht " man meist am Gewicht von maximal 150 Kilo und den Bandführungen.

Da würd ich dann lieber nach einer gebrauchten von ACM,Maka,Centauro oder Panhans kucken.

Deren " kleinere " Maschinen kriegt man mit bißchen Glück hie und da für 1000 €.
Die wiegen dann um die 200 b is 300 Kilo und haben sehr gute Bandführungen.

Die Bandsägen ER 400 / ER 500 / ER 600 von Eumacop sind auch sehr gute Teile.
Die ER 400 hab ich auch schon einige Male für 1000 € gesehen.
Echtes Profiteil.

Wobei die oben genannten Maschinen von EB und Metabbo auch ordentliche Maschinen sind :emoji_wink:

Gruß
 

hasni

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2013
Beiträge
5
Ort
wien
hallo leute, hallo predatorklein

ja das mit der alten gebrauchten denk ich mir eh schon die ganze zeit, leider gibts irgendwie echt fast keinen markt für gebraucht bandsägen.

Naja vielleicht ist ja echt bald mal was in aussicht, da muss ich wohl meine fühler ganz weit ausfahren um ein schäpchen zu finden.

Naja deine BAS 450 um 350€ und deine BAS 505 um 500€ sind ja echt der Hammer, solche maschinen um den Preis, da werde ich echt neidig :emoji_wink:

Hat wer ne idee wo man gebraucht her bekommt, über die ganzen gebraucht maschinen seiten gibts echt nur wucherpreise, da mach ich nicht mit.


:emoji_wink:
Hasni
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
hallo leute, hallo predatorklein

ja das mit der alten gebrauchten denk ich mir eh schon die ganze zeit, leider gibts irgendwie echt fast keinen markt für gebraucht bandsägen.

Naja vielleicht ist ja echt bald mal was in aussicht, da muss ich wohl meine fühler ganz weit ausfahren um ein schäpchen zu finden.

Naja deine BAS 450 um 350€ und deine BAS 505 um 500€ sind ja echt der Hammer, solche maschinen um den Preis, da werde ich echt neidig :emoji_wink:

Hat wer ne idee wo man gebraucht her bekommt, über die ganzen gebraucht maschinen seiten gibts echt nur wucherpreise, da mach ich nicht mit.


:emoji_wink:
Hasni

Moin

Maschinensucher wurde dir genannt,da gibt es hie und da mal ein Schnäppchen,allerdings oft auch Jungs die Preise für ihr altes Geschlotter verlangen die einem den Atem rauben :emoji_wink:

Ebay Kleinanzeigen ist ganz ok,gibt viele die inzwischen dort lieber inserieren als in Ebay weil es nichts kostet.

Am besten sind imo aber lokale oder regionale Anzeigenblätter wie quoka.de.

Dort muß man aber auch häufig präsent sein und bei der Stichwortsuche auf Vielfalt setzen.

Suche ich eine Hobelmaschine von SCM reicht es nicht,einfach SCM einzugeben,
Da sucht man dann unter SCM,Hobelmaschine,Schreinereiauflösung,Werkstattauflösung,Abrichthobelmaschine,Dickenhobelmaschine und was noch so alles passt :emoji_grin:

Klar ist das ein gewisser Aufwand,aber man wird eben öfters mit einem wirklich guten Schnäppchen belohnt wenn man die nötige Geduld aufbringt.

Mein Kollege hat für seine Gas/ Wasser Autos ( 7 Stück ) Sortimo Einbauten gesucht nachdem er bei unseren Autos gesehen hat wie toll die Teile sind :emoji_slight_smile:

Anfrage bei Sortimo : 7 Autos 18000 € + Einbau + Mwst

Dann hat er in München von der Auflösung einer Gebäudemanagement Firma im Netz gelesen und einfach mal nachgefragt.
Die mußten ganz schnell raus aus ihrem Gebäude und 25 Autos an die Leasingfirma zurückgeben weil sie an einen neuen Standort gezogen sind.

Die Leasingfirma wollte die Regal auf keinen Fall in den Autos lassen ,da die schon weiterverkauft waren und leer sein mußten.

Für 1000 € hat er die 7 Regale gekriegt,2 Lehrlinge haben 2 Tage ausgebaut.
Alles in allem vieleicht 2000 €.
Hätte er mehr Zeit gehabt hätte er alle Regale ausbauen dürfen,was sie aber zeitlich nicht geschafft haben :emoji_frowning2:

Sowas gibt es natürlich nicht jeden Tag,aber es passiert häufiger als man glaubt.
Bißchen Geduld und man wir meist belohnt :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

frankowei

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
70
Ort
München
Also ebay kann man echt vergessen. 9% wollen die mittlerweile so viel ich weiß an verkäufer Provision, da sind die gebühren für das einstellen der auktion noch nicht drin und am ende bekommt man doch nur noch weniger, als man gerechnet hat. am besten noch per paypal zahlen lassen (gut das kommt wohl bei ner bandsäge die abgeolt werden muss nicht in frage :emoji_wink:) und nochmal 2% an geühren blechen. dann kann man seine Sachen auch gleich verschenken.

an deinem profil erkenne ich, dass du dich scheinbar in der nähe von wien aufhälst. da bringen dir die ebay kleinanzeigen meistens auch nichts, da dort eigentlich nur in deutschland inseriert wird, außer du nimmst ne kleine spritztour auf dich, allerdings steigert das mMn den Preis schon wieder massiv. Also keine Option. Andere Möglichkeit wäre Hersteller mit Schauraum zu kontaktieren. Als Grenzgänger nach Tirol und Salzburg weiß ich das beispielsweise Felder auch gebrauchte Maschinen hat. Da vielleicht einfach mal vorbei fahren oder anrufen. Die nehmen die Maschinen teilweise von ihren Kunden und verkaufen sie für diese.

Ist halt leider nicht so einfach da ganz im Osten von Österreich :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten