Bandsäge einstellen

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Könnte heulen, da ich nur einen Holzboden (Diele)in der Werkstatt habe der wohl die Säge nicht tragen wird
Möglicherweise müssen wir an dieser Stelle ansetzen: die Werkstatt, was verträgt die an Abmessungen und Gewichten - was kann man (leicht) ändern.
Edit: Und was willst Du eigentlich alles machen, herstellen oder basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wildhauer

ww-birke
Registriert
1. April 2021
Beiträge
73
Ort
Uelzen
Möglicherweise müssen wir an dieser Stelle ansetzen: die Werkstatt, was verträgt die an Abmessungen und Gewichten - was kann man (leicht) ändern
Leicht könnte man wohl im Moment nicht viel machen (auch finanziell). Die Werkstatt ist ein Haus welches an einer Zimmerei notdürftig für einen Mitarbeiter in den 50er Jahren zusammengeschustert worden ist. War nach meiner Erkrankung die einzige Möglichkeit eine Ablenkung zu finden.
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Wäre noch eine Idee die von Wandel nach zu bauen. Motor und Laufräder hast du ha jetzt. Dann wäre es nicht ganz fürn Müll.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.260
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Darum habe ich auch so ein Ding gekauft und kann es empfehlen. Es ist einfach komfortabler. Man nimmt das ding, clipst es dran und stellt ein.
Ich habe gefunden wo ich es gekauft habe. Bei Dictum. War sogar noch teurer. Aber immerhin 3€ günstiger als aktuell.
https://www.dictum.com/de/elektrowerkzeuge-saegen/ujk-bandsaw-buddy-706599?number=706599
Darauf wäre ich auch fast reingefallen. Ich finde es eine unnütze Geldausgabe. Die Einstellung macht man einmal im Leben an der Säge.
Heute bei mir:
40_Lineal an Band.jpg
Mit einem Rechteckmagneten ein Stahllineal mit 20 cm ans Band gepappt.

43_Sägewinkel 4mm.jpg
Der Winkel war bei mir 4 mm nach hinten aufgehend auf 40 cm Tischlänge.

Das Ergebnis sah vorher so aus:
44_Schnitt schief.jpg
Die ersten cm gingen immer noch ganz gut (rechts im Bild), dann wollte das Holz vom Anschlag weg und ich hab es natürlich immer hingedrückt.
Dann kommt es zu den Resonazen und zu einem hörbaren Kreischen (Wellenlinien).

45_Schnitt ausgerichtet.jpg
Dann ausgerichteter Tisch + Anschlag. Sauberer Schnitt.

47_Abweichungen.jpg
Auf 10,5 - 11 cm Höhe und ca. 30 cm Länge eine Abweichung von 2 Zehntel über alles.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.976
Ort
Maintal
Toll dass du mal vorher nachher Bilder zeigst.
Da kann man ja sehr schön erkennen wie die Auswirkungen sind.
Aber prüft man das nicht nach jedem Bandwechsel ?
Danke
 
Oben Unten