Bandsäge einstellen

Wildhauer

ww-birke
Registriert
1. April 2021
Beiträge
73
Ort
Uelzen
kauf ein Kettensägensägewerk mit Längsschnittkette denke das ist weit ungefährlicher als ein Rundholz an der Bandsäge aufzutrennen
Hallo wirdelprumpft,
klar, wenn ich sonst alles an Werkzeug habe, mach ich mir darüber Gedanken. Aber Danke fürden Tipp. Für lange Stücke habe ich mir eine Kettensäge gekauft. Es geht hierbei um Stücke von max.40 cm Länge.
Servus Wildhauer,

falls sich keiner findet, der Dich vor Ort einweist und einstellt und Du lesen möchtest: ich hätte das Buch "Bandsägen" von Roland Johnson und könnte es Dir schicken.

Viel Erfolg mit der Bandsäge und wenn Du mehr Infos hier reingibst (Rollendurchmesser, Fotos....), bekommst Du bestimmt reichlich weitere Tips.

LG Tom
Hallo TomfromMuc,
danke für dein Angebot. Gerne komme ich darauf zurück. Hätte auch Fotos reingestellt, aber in den letzten Tagen finde ich keine Zeit in die Werkstatt zu fahren.

In Beitrag 8 habe ich auf zwei Videos verwiesen. In einem macht das der gute Mann von MHM mit einem Magneten und einer Metallschiene. Da hatten sie das Teil wohl noch nicht im Programm … :emoji_wink:

Rainer
Hallo Raziausdud,
das ist eine sehr gute Idee. Das werde ich machen. Danke dafür
Grüße aus dem Norden
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.624
Ort
Mittelfranken
Rundhölzer auf der Bandsäge müssen in der Tat fixiert werden. Man kann dafür zum Beispiel ein Brettchen dranspaxen. Natürlich so, dass man nicht durch die Schrauben sägt.

Der Grund ist einfach: Das Band zieht ja nach unten, und dadurch wird das Rundholz in Drehung versetzt. Entweder steckt dabei das Band im Holz und kriegt einen unschönen Knick, oder das Holz schießt durch die Werkstatt.

Bandsägen sind ja sonst recht sicher, aber bei runden Sachen halt kritisch.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.624
Ort
Mittelfranken
Das Problem ist, wenn die Schränkung des Bandes ungleich ist. Passiert oft, weil auf der Seite, die auf der Rolle läuft, die Schränkung eingedrückt wird.

So ein Band sägt immer schief, da kannst Du einstellen, was Du willst.

Wichtig bei der Bandsäge ist, eines nach dem anderen einzustellen. Wenn man an allem gleichzeitig dreht, wird es nie was. Deshalb anfangen mit Bandspannung und Bandlauf. Wenn das stimmt, sollte man ohne Führungen langsam am Riss grade sägen können. Dann kann man sich um den Rest kümmern.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Einfach mal ein Brett entlang einer Linie aufschneiden, d.h. ein langes Stück einschneiden, nicht ganz durchschneiden und anhalten, wenn man denkt, jetzt liegt das Brett genau richtig zum Sägeband. Also so hab ich das jedenfalls (erfolgreich) gemacht.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
846
Ort
Ilshofen
Ich hab mir einen Magneten mit 8 mm Durchmesser ans Band gemacht und daran ein 1,2 mm dickes Metallsägeblatt für die Bügelsäge gehängt. Das Sägeergebnis mit Parallelanschlag ist sehr gut geworden. Für die 23€ würde ich mir lieber eine oder2 Pizzen holen.
:emoji_yum:
 

Wildhauer

ww-birke
Registriert
1. April 2021
Beiträge
73
Ort
Uelzen
Jaaaa, habe ich mir gerade das Video angeschaut. Wahnsinn. Da musst du nicht nur Maschinenbauer sondern bestimmt auch ein Chirug sein. Gegen deine sieht meine ja Modern aber bedeutend schäbiger aus. Meine Bandführung jedenfalls sieht ungefähr auch so aus.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.336
Ort
Südniedersachsen
Ich weiss ja nicht, obs klar ist, zur Sicherheit schreib ich es einfach:

„Die Sache mit dem Magneten“: der darf natürlich nur am hinteren Teil des Bandes anliegen, die Zähne darf er nicht berühren (die Einstellhilfe von MHM hat für die Zähne offensichtlich eine Aussparung).

Rainer
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Darum habe ich auch so ein Ding gekauft und kann es empfehlen. Es ist einfach komfortabler. Man nimmt das ding, clipst es dran und stellt ein. Dann kann man es einfach wieder an den Rahmen der Bandsäge heften. Es fällt nix ab und man muss auch nicht 10 Minuten nach dem Magneten suchen wenn der einem weg fliegt. Und noch wichtiger, das Ding ist gerade und es verdreht sich auch nicht wenn es am Band angeclipst ist, da es am bandrücken anliegt. Bei anderen Lösungen wie Lineal muss man immer genau die Mitte treffen sonst macht es schnell mal die Wippe und dreht sich mit einem Ende auf den Sägetisch. Jedenfalls war das bei meinem Lineal so weil es etwas länger ist. Ich kann aber verstehen wenn einem das erst mal zu teuer ist bis einem das Gefummel mit Lineal und 2 Magneten auf den Geist geht. Aber das muss natürlich jeder für sich testen ob es das Wert ist.

Ich habe gefunden wo ich es gekauft habe. Bei Dictum. War sogar noch teurer. Aber immerhin 3€ günstiger als aktuell.
https://www.dictum.com/de/elektrowerkzeuge-saegen/ujk-bandsaw-buddy-706599?number=706599
 

Wildhauer

ww-birke
Registriert
1. April 2021
Beiträge
73
Ort
Uelzen
So, jetzt habe ich es endlich geschafft Bilder zu machen
 

Anhänge

  • 20231102_131653.jpg
    20231102_131653.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 85
  • 20231102_131653.jpg
    20231102_131653.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 82
  • 20231102_131722.jpg
    20231102_131722.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 82
  • 20231102_131729.jpg
    20231102_131729.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 82
  • 20231102_131739.jpg
    20231102_131739.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 80
  • 20231102_131746.jpg
    20231102_131746.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 80
  • 20231102_131801.jpg
    20231102_131801.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 77
  • 20231102_131808.jpg
    20231102_131808.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 74
  • 20231102_131814.jpg
    20231102_131814.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 83

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Holla Fuchs - den Rahmen finde ich für eine Bandsäge sehr dünn, wo ich mich frage, wieviel Spannung der überhaupt aufnehmen kann. Ist das so original?
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.242
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Die Konstruktion finde ich erstaunlich mutig, ja sagen wir mal gewagt. An einer einzigen Rundstange das Rad oben aufzuhängen und die Bandspannung erzeugen zu wollen. Und die Bandführung hängt auch noch dran.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.212
Du kannst wohl das beste Band der Welt kaufen und dir mit der Einstellerei die größte Mühe geben, das wird bei dem Bandsägengestell nix werden. Das wird immer schwingen und Dinge tun, die du nicht möchtest.

Wenn du dir im Vergleich mal das Gestell einer Bäuerle mit 80er Rädern anschaust, weisst du, was ich meine.
https://www.hoechsmann.com/article/17104/bauerle_bs_80#gallery-3
Oder auch mit 40er Rädern eine ganz andere Hausnummer:
https://www.woodworker.de/forum/threads/bäuerle-bs-40-aufarbeiten.104478/

Ansonsten fehlt deiner Bandsäge ein Schutz des Bandes oberhalb der Führung, aber das ist wohl das kleinere Problem.
 

Wildhauer

ww-birke
Registriert
1. April 2021
Beiträge
73
Ort
Uelzen
Holla Fuchs - den Rahmen finde ich für eine Bandsäge sehr dünn, wo ich mich frage, wieviel Spannung der überhaupt aufnehmen kann. Ist das so original?
so habe ich das gekauft.:emoji_disappointed:
Du kannst wohl das beste Band der Welt kaufen und dir mit der Einstellerei die größte Mühe geben, das wird bei dem Bandsägengestell nix werden. Das wird immer schwingen und Dinge tun, die du nicht möchtest.

Wenn du dir im Vergleich mal das Gestell einer Bäuerle mit 80er Rädern anschaust, weisst du, was ich meine.
https://www.hoechsmann.com/article/17104/bauerle_bs_80#gallery-3
Oder auch mit 40er Rädern eine ganz andere Hausnummer:
https://www.woodworker.de/forum/threads/bäuerle-bs-40-aufarbeiten.104478/

Ansonsten fehlt deiner Bandsäge ein Schutz des Bandes oberhalb der Führung, aber das ist wohl das kleinere Problem.
Danke für die aufbauenden Zeilen:emoji_cry:
Die Konstruktion finde ich erstaunlich mutig, ja sagen wir mal gewagt. An einer einzigen Rundstange das Rad oben aufzuhängen und die Bandspannung erzeugen zu wollen. Und die Bandführung hängt auch noch dran.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber so wie ich das sehe, geht das Ding in den Schrott. Keine Lust da noch was zu investieren. Werde mir eine Laubsäge zulegen.
Danke für eure Tipps
Gruß
Sait
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
846
Ort
Ilshofen
Vielleicht reicht das die 23 € für die Einstelllehre ;o)
Wenn nicht ist aber auch gut, jeder Cent den da reinsteckst wäre zu viel.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.289
Ort
Sauerland
Ein Schelm, der böses dabei denkt, dass sich der Threadstarter am ersten April registriert hat
:emoji_grin::emoji_sunglasses::emoji_wink:
Gruß Reimund:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_joy::emoji_ghost:
 

Wildhauer

ww-birke
Registriert
1. April 2021
Beiträge
73
Ort
Uelzen
Ein Schelm, der böses denkt, dass sich der Threadstarter am ersten April registriert hat :emoji_grin::emoji_sunglasses::emoji_wink:
Gruß Reimund
Wer kann, der kann :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber Spaß beiseite. Gerade sehe ich das eine Bäuerle gerade mal 110 km. von mir für 390 Euronen angeboten wird. Könnte heulen, da ich nur einen Holzboden (Diele)in der Werkstatt habe der wohl die Säge nicht tragen wird.:emoji_cry:
 
Oben Unten