Bandsäge einstellen Thema Nr. 243

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
581
Ort
Karlskron
.Der Anschlag lässt sich mit der Führungsschiene minimal im Winkel verstellen.

Anhang anzeigen 136134

Der Schnitt verläuft ja hauptsächlich zur Seite, wenn ich hohe Querschnitte auftrennen will. Bei Fichte-Latten gibts das Problem nicht.
Vlt ist der Anschlag einfach zu klein dafür, so dass ich bei hohen Werkstücken kippel.
Dazu könnte ich einen hohen Anschlag bauen zum testen.

In das Video schau ich mal rein, danke.
 

Oloide

ww-birke
Registriert
2. Juli 2022
Beiträge
70
Ort
Südniedersachsen
Hallo Holzwerker 1984 ,
du kannst doch einfach ein breiteres Brett am Anschlag befestigen , ich schraube immer ein ca. 22 cm hohes Multiplexbrett mit zwei versenkten Schrauben auf meinen Kölle BG 63 Anschlag wenn ich z.B. Sägefurnier schneide .
Du solltest deine Bandsägespannung schon ausreizen , also bei hohen Schnitten so stramm spannen wie es das Bandsägemodell hergibt , nicht ausreichende Blattspannung führt schnell zum Verlaufen !
Grüße
Andreas
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
581
Ort
Karlskron
Die Idee selbst einen Anschlag zu bauen (is ja kein großer Aufwand) kam daher, dass sich der vorhandene Anschlag bei zuviel Druck wegdrückt.
Also erstmal nur zum testen, ob es sich dadurch bessert.
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
581
Ort
Karlskron
Heute hab ich mir nochmal Zeit genommen für die Einstellung der Bandsäge. Das Band läuft jetzt oben mittig und unten etwas weiter vorne. Die Führungen haben nochmal besondere Aufmerksamkeit bekommen, da die Kugellager nicht genau parallel zum Sägeband waren. Das habe ich vorher nicht bemerkt. Das Band konnte sich dadurch zwar leicht verdreht stellen, aber dann nicht mehr zurück. Deswegen hat es irgendwann immer eine Kurve gemacht und konnt nicht mehr zurück.

Dann habe ich ein Stammstück Holunder aufgesägt. Das hat gut geklappt, war aber auch nicht so dick. Mit etwas mehr Übung und noch evtl Feineinstellung, wage ich mich dann wieder an die größeren Querschnitte Esche und Walnuss.

20230105_123035.jpg 20230105_124504.jpg 20230105_125905.jpg 20230105_134839.jpg
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
581
Ort
Karlskron
Zu Sägende Teile können sich ohne die Auflage aufstellen und verkanten. Sie werden ja mit großer Kraft nach unten gezogen.
Was dabei mit den Fingern passiert, kann man sich in etwa vorstellen.
 

Bunjin

ww-eiche
Registriert
30. November 2020
Beiträge
332
Ort
Schleswig-Holstein - Lübeck
Für diese einfache Maßnahme gab es früher bei der sehr guten (!) Bandsägefirma PEHAKA Seitenanschläge die im Winkel zum Sägeband verstellbar waren , leider haben heutige Bandsägen so etwas wohl nicht mehr , so muß man sich eher mit Basteleien begnügen um den Anschlag zu verstellen .
Das nachrüstbare Anschlag-Upgrade Kit von Record Power für die Sabre lässt sich im Winkel zum Sägeblatt verstellen. Ich nutze das häufig beim Sägen.am Anschlag.
 
Oben Unten