Bandsäge Einsteigerfragen Blätter Flexback, Gehärtete Zahnspitzen, Hema Ikarus?

Bandsäge-neuling

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2020
Beiträge
29
Ort
München
ok, klar soweit, aber mit zb einem 20mm band auf einer 40mm breiten rolle liegen dann aber die zahnspitzen auf der bandage auf, was ja auch wieder nicht sein soll :emoji_thinking:
dann frag ich mich wie das funktioniert das hersteller bandbreiten von zb 10-40mm angeben?
irgendwie steh ich auf der leitung :emoji_thinking:
 

Mitglied 30872

Gäste
Vorausgesetzt, die Bandagen sind ballig und das Band läuft mittig, dann können die Zähne eigentlich nicht auf den Bandagen aufliegen. Möglicherweise etwas bei schmalen Bändern. Ich würde das nicht überbewerten. Versuch macht kluch.
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
Gegenfrage: Wie sollte eine Balligkeit, die für das breiteste Band angepasst erscheint, schießlich noch für ein sehr schmales Band funktionieren, ohne dabei dessen Schränkung zu beschädigen?
Würdest du die Frage bitte beantworten? Das interessiert sicher auch Andere

das liegt an dem physikalischem Effekt, dass an dem höchsten Punkt der Balligkeit die Spannung im Band am höchsten ist und somit auch an diesem Punkt die höchste Friktion auftritt. Die höchste Friktion ist maßgeblich für die Lage des Sägebandes verantwortlich.
Würdest du das mit der Friktion bitte erklären

Danke

Gruß - Paul
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Mach Dir nicht so einen Kopf um die aufliegenden Zähne. Weder gehen die Stahlzähne durch die Korkbandage kaputt, noch andersrum.

Klar, im Prinzip kann es die Schränkung rausdrücken, das Problem hatte ich aber in der Praxis noch nie. Wenn der Schnitt verlaufen ist, lag es stets an der Einstellung und nicht an einer verdrückten Schränkung.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Bandsägeneuling,

bei einer Maschine mit balligen Radbelägen liegen die Zähne des Sägebandes immer auf der Gummibandage, denk an die Regel Mitte Band auf Mitte Rolle, und breitestes Band ist immer schmaler als das Rad.
Auf meiner 400er Maschine mit balligen Radbelägen sind die Räder 29mm breit und ich verwende Bänder von 6 bis 25mm Breite.

Gruß Dietrich
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo, ich habe hier schon recht viel über verschiedene Bänder geschrieben, einfach mal bei meinen Beiträgen querlesen....Alex
 

Bandsäge-neuling

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2020
Beiträge
29
Ort
München
Hallo, ich habe hier schon recht viel über verschiedene Bänder geschrieben, einfach mal bei meinen Beiträgen querlesen....Alex

ich verfolge deine empfehlungen hier natürlich mit großer neugier, aber deine empfehlungen für bandsägeblätter befinden sich preislich momentan außerhalb meines rahmens

am wochenende hab ich dann die ersten brauchbaren schnitte erzeugt und mein erstes stämmchen aufgetrennt :emoji_sunglasses:
wenn das blatt mittig auf der rolle läuft funktionierts erstmal 1A. beim 16mm band liegen die zähne leicht am band an, biegen sicht aber wieder in die richtige position.
eins hab ich jetzt aber schon gesehen, für größere stämme muss auf jeden fall ein breiteres dickeres band her, die bewegt man nämlich oft nicht mit dem für die bandsäge nötigen feingefühl :emoji_grin:

das letzte feintuning an der säge fehlt noch, aber fürs erste bin ich ganz zufrieden, fürs auftrenen des stammes hats erstmal gereicht, aber bis zum sägefurnier ists noch ein weiter weg :emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
ich verfolge deine empfehlungen hier natürlich mit großer neugier, aber deine empfehlungen für bandsägeblätter befinden sich preislich momentan außerhalb meines rahmens

am wochenende hab ich dann die ersten brauchbaren schnitte erzeugt und mein erstes stämmchen aufgetrennt :emoji_sunglasses:
wenn das blatt mittig auf der rolle läuft funktionierts erstmal 1A. beim 16mm band liegen die zähne leicht am band an, biegen sicht aber wieder in die richtige position.
eins hab ich jetzt aber schon gesehen, für größere stämme muss auf jeden fall ein breiteres dickeres band her, die bewegt man nämlich oft nicht mit dem für die bandsäge nötigen feingefühl :emoji_grin:

das letzte feintuning an der säge fehlt noch, aber fürs erste bin ich ganz zufrieden, fürs auftrenen des stammes hats erstmal gereicht, aber bis zum sägefurnier ists noch ein weiter weg :emoji_thumbsup:

Hallo, ein Hema Ikarus kostet nicht die Welt und funktioniert zum Herstellen von Sägefurnieren sehr gut.

beste Grüße, Alex
 

Bandsäge-neuling

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2020
Beiträge
29
Ort
München
die schnitte werden immer besser :emoji_sunglasses:

hab jetzt ein 41x1,3 mm Bi-Metall Band drauf
Damit Hab ich am wochenende einen 40cm Apfel-Holz Stamm Aufgetrennt, Zuerst 2 Flächen 90 Grad leicht Flachgehobelt, für saubere Auflage am Tisch und am Anschlag, danach ab auf die Säge mit dem Stamm

das geht durch wie butter :emoji_grin: und durch führen am anschlag alle Pfosten Kerzengerade :emoji_blush:

wir sind uns beim schneiden in etwa so vorgekommen wie die jungs hier :emoji_grin:
 

Julio

ww-kastanie
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
31
Ort
Neudenau
Zur Hammer N4400 Bi Metall Bänder
Hallo Schreiner80 - besten Dank für den Beitrag - habe mir heute die gleiche Bänder bestellt jedoch 27. Bin nicht so mutig wie der Drechsler -Kollege - meine FB510 verträgt laut Handbuch max 25mm.
möchte eben genau das gleiche machen. Melde mich dann mit Ergebnissen
Apropos - habe gehört, dass kleine Maschinen ballige Auflage haben und große eher flache - kann man das so pauschal sagen?
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
@ Julio

Gern geschehen

Zur Frage

ob ballige oder glatte Bandagen etwas mit der Maschinengröße zu tun hat?

Nein pauschal kann mann das nicht beantworten.

Einfach einen Blick drauf werfen ist mal so oder so.

Wichtig ist nur das die Zähne vom Sägeband nicht einseitig platt gedrückt werden beim spannen.
 

Julio

ww-kastanie
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
31
Ort
Neudenau
@ Julio

Gern geschehen

Zur Frage

ob ballige oder glatte Bandagen etwas mit der Maschinengröße zu tun hat?

Nein pauschal kann mann das nicht beantworten.

Einfach einen Blick drauf werfen ist mal so oder so.

Wichtig ist nur das die Zähne vom Sägeband nicht einseitig platt gedrückt werden beim spannen.

das ist eben interessant - meine Felder hat flache Bandage und sie geben vor - <=16mm in der Mitte der Rolle und >16mm sollen die Zähne raus schauen. offensichtlich druckt die Bandage die kleine Bänder nicht aber ich frage mich, ob es besser wäre eine ballige Bandage drauf zu tun? vielleicht aus Kork?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Bandsägen-Freunde,

heute kamen Hema Sägebänder u.a. auch einige Ikarus Bänder in 20x065 mit 3ZpZ die auf dem Band aufgedruckt "Hema Sonderwerkzeug" stehen haben, sobald ich damit gearbeitet habe werde ich berichten.
Ansonsten auch noch 10mm Bänder für die Weihnachtssachen.

Gruß Diietrich
 

Julio

ww-kastanie
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
31
Ort
Neudenau
Hallo Dietrich,
heute ist das Band vom Bandsägedirekt gekommen - 27x0,9 2/3ZpZ - übrigens sehr gute Service, am Montag nach eine sehr gute Beratung bestellt, am Mittwoch erhalten. getestet habe ich auch gleich - das hat soweit sehr gut funktioniert - so einen sauberen Schnitt hatte ich noch nicht gesehen. Die Maschine hat gefühlt jedoch etwas mehr vibriert als sonst - vielleicht braucht das Band mehr Spannung? Ich frage mich ob die Ikarus (2,5 x teurer) besser sägen würde und die Maschine weniger vibrieren würde. morgen sollen die Barrakuda und Peak kommen.
 

Anhänge

  • D46C6E62-8393-44B7-B791-11483AAD388A.jpg
    D46C6E62-8393-44B7-B791-11483AAD388A.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 83
  • AF89CB59-57F5-4D8D-96E5-1E69B359FDD5.jpg
    AF89CB59-57F5-4D8D-96E5-1E69B359FDD5.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 85
  • AB769EA6-7B16-41D1-A5F3-0F03C9ABFC7A.jpg
    AB769EA6-7B16-41D1-A5F3-0F03C9ABFC7A.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 84

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Julio,

das sieht schonmal gut aus, bei mir wirds noch dauern mit dem Testen vom Ikarus Blatt, nicht vor kommendem Samstag.
Aber dann gibts ja auch Bilder vom Bandsägeneuling:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Bandsäge-neuling

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2020
Beiträge
29
Ort
München
So, hier mal ein Bild meiner Säge:
IMG_20201128_142114.jpg

Und das ist das Ergebnis vom Wochenende:
IMG_20201128_210152.jpg

Holz für ein Paar Eisstöcke... in ein paar Jahren, das Hirnholz hab ich versiegelt, um risse zu vermeiden.
Holzqualität ist zwar nichts überragend, aber holz aus dem eigenen garten muss nicht perfkt sein

auf einen "Fehler" bin ich erst nach dem schneiden draufgekommen: ich hab den stamm für die pfosten genau in der mitte getrennt, jetzt hab ich in beiden mittelpfosten ein stück vom kern :emoji_rage:
beim letzten apfel hab ichs so gemacht, dass ich einen pfosten mit kern genau in der mitte rausgeschnitten hab, und diesen dann quer am kern getrennt, so hab ich wenigstens 2 schmälere pfosten mit absolut stehenden jahresringen erhalten, aber ich bin ja noch neuling auf dem gebiet :emoji_sunglasses:

Ein Stück ahorn sägefurnier hab ich dann auch noch schnell gebraucht.
hab gleich das grobe band draufgelassen, weil ich zu faul zum wechseln war, schnittqualität war ausbaufähig, aber wenigstens wars überall gleich dick
 

Anhänge

  • IMG_20201128_142114.jpg
    IMG_20201128_142114.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20201128_210152.jpg
    IMG_20201128_210152.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 67

Julio

ww-kastanie
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
31
Ort
Neudenau
Hi!
sieht gut aus! schöne Maschine! welches Band hast hierzu benutzt?
habe mir eine Tischverlängerung gebaut - das kann ich nur empfehlen.
habe am WE auch weiter gesägt - mehr Spannung und die Maschine lief viel ruhiger
gruß Julio
 

Bandsäge-neuling

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2020
Beiträge
29
Ort
München
weiß nicht ob ich einen shop hier verlinken darf, aber hab ein 1,3x41 mm Bimetall-band drauf, mit 2/3mm zahnung, geht durch wie butter, aber die zahnungteilung fürs auftrennen könnt etwas größer sein. vorher hatte ich das selbe band mit 6/10mm zahnteilung das war wiederum etwas auf der groben seite. (hätte das band natürlich immer noch in verwendung, meine bessere hälfte hats aber in den schrott geschmissen, da ich es beim haufen mit dem sperrmüll zwischengelagert hab :emoji_rage: )

der platz ist bei mir schon ziemlich beschränkt ( hab die Bandsäge schon bei meinem Vater unters flugdach stellen müssen, weil sie für meine werkstatt zu hoch war.
für größere sachen ist eine Tischverlängerung sicher ein guter tip, dann kann ich auch mal einen richtigen stamm schneiden nicht nur solche abschnitte :emoji_joy: , aber ich denk in der regel spielt sich bei mir der großteil unter 1m länge ab
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Bandsägeneuling,

anhand der Angaben zum Sägeband vermute ich mal das es sich um eine mit 1000er Rollen handelt?
Einen Gußständer meine ich auch zu erkennen, ganz und gar keine Neulingsausrüstung:emoji_slight_smile:
Tolle Möglichkeiten!

Gruß Dietrich
 

Bandsäge-neuling

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2020
Beiträge
29
Ort
München
Hallo Bandsägeneuling,

anhand der Angaben zum Sägeband vermute ich mal das es sich um eine mit 1000er Rollen handelt?
Einen Gußständer meine ich auch zu erkennen, ganz und gar keine Neulingsausrüstung:emoji_slight_smile:
Tolle Möglichkeiten!

Gruß Dietrich

sind "nur" 800 mm rollen, ob das auf dauer mit dem 1,3mm band gut geht wird sich zeigen, der verkäufer meinte schon, aber höher nicht mehr
ja, gusständer hat sie, zudem sind die räder schön verbaut, und einen motor mit anlaufautomatik und bremse hat sie auch, und ein sicherheitsschalter bei der türe unten, aber ein neuling bin ich trotzdem einer, zuvor hab ich zwar schon viel erfahrung mit einer elektra beckum gesammelt, aber die kann man ja nicht unbedingt als bandsäge bezeichnen :emoji_joy:
...ich bin gespannt was sich mit dem ding alles machen lässt im bezug auf schnittqualität, aber jetzt wird die maschine erstmal eingewintert
 

Julio

ww-kastanie
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
31
Ort
Neudenau
sind die Rollen ballig? wird das Band mittig auf der Rolle oder so, dass die Zähne rausschauen?
wenn du mir noch eine Frage erlaubst: was nimmst du, um dem Tisch im Wintern gegen Rost zu schützen?
danke für die Info im Voraus!!
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Was heißt eine Zahnteilung von z.b. 5/7 mm in ZpZ? Was mich verwirrt ist, dass es zwei Zahlen sind... Es geht im BiMetall bei Bandsägedirekt.de
Ich möchte auftrennen, da sind wenige Zähne natürlich gut zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten