Bandsäge BAS 261 und Alternativen

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Puh, also mit 150kg und der Bezeichnung Monster wirst du dem ein oder anderen Eisenschwein-Liebhaber hier gehörig auf die Füße treten :emoji_slight_smile:

Da können andere sicher bessere Empfehlungen abgeben, aber die EB BAS 315 oder auch die 450 sollten angesichts des Budgets drin sein. Da gibt es aber sicherlich noch weitere Empfehlungen. Und ob das nun 80 oder 120 kg sind ist der Sackkarre egal.
 

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
211
Alter
57
Ort
Alzingen
Puh, also mit 150kg und der Bezeichnung Monster wirst du dem ein oder anderen Eisenschwein-Liebhaber hier gehörig auf die Füße treten :emoji_slight_smile:

Da können andere sicher bessere Empfehlungen abgeben, aber die EB BAS 315 oder auch die 450 sollten angesichts des Budgets drin sein. Da gibt es aber sicherlich noch weitere Empfehlungen. Und ob das nun 80 oder 120 kg sind ist der Sackkarre egal.
Nein, Nein ich will niemanden auf die Füsse treten :emoji_wink: Nur hat meine Werkstatt knapp 5x5 Meter (-Heizung + Wasserkessel). Ich muss die Bandsäge schon in eine Ecke stellen (rollen) und bei Bedarf rauschieben können. Danke für die 2 Modellbezeichnungen, ich werde von Zeit zu einen Blick in die Gebrauchtmarktanzeigen werfen. Zum Vergleich, ich zahle für die BAS 318 (wenn sie denn lieferbar ist) 470€, neu, mit Rückgaberecht und Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
211
Alter
57
Ort
Alzingen
Ich habe mich ein bisschen umgesehen: Elektra Beckum 315: Herstellung (1988-1990)
Preis gebraucht 370 - 600€. Insgesamt sehen die leicht wüst aus. Tisch und Gestell sind angerostet selbst beim 600€-Angebot.
Bei der 370€-Version ist die Führung kaputt. Die Fotos sind klein......die Skalen sind total verkratzt.
Distanz von mir aus: Zwischen 250 bis 450km, in verschiedene Richtungen.
Auf einem Motorentypschild steht 220V und 380V. Kann die wahlweise mit Drehstrom oder Normalstrom betrieben werden?
Bei einem Angebot (370€) scheint ein Aluprofiltisch verbaut zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
211
Alter
57
Ort
Alzingen
Nein. Aber man könnte sie mit einem einphasig gespeistem (230V Schuko-Steckdose) Frequenzumrichter betreiben. Einen Drehstromanschluß braucht man dann nicht und der Motor wird trotzdem mit drei Phasen versorgt.
Ok, d.h. es ist also egal welche Version ich wähle.....ich habe zwar ein Drehstromanschluss im Untergeschoss aber ich müsste die Dreiphasensteckdose in den Werkstattkeller verlegen...an sich kein Problem...
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hätte ich Drehstrom in der Werkstatt, würde ich immer zu einem Drehstrommotor tendieren. Und dann einen echten Motorschutzschalter in die Maschine einbauen.
 

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
211
Alter
57
Ort
Alzingen
Nach etwas längerer Recherche in den Kleinanzeigen, ist mir aufgefallen welche hohen Preise hier für alte verrostete und augenscheinlich sehr abgenutzte Maschinen verlangt wird. Auch rezente Ware ist sehr teuer. Eine BAS 261 (gebraucht) wird z.b. über dem (günstigstem) Neupreis angeboten. Das Vorgängermodell (2 Jahre alt) für 20€ weniger als das aktuelle Modell. Richtige Schnäppchen mir bekannter Geräte habe ich keine gefunden. Rechne ich die Anfahrtzeit (für 12€/std kann ich in der lokalen Bäckerei als Aushilfe im Verkauf arbeiten) und Benzin hinzu ist das ein echtes Verlustgeschäft.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

verlink doch mal als Beispiel so eine alte verrostete und abgenutzte Maschine?

Ein medium gegrilltes Rumpsteak auf dem Teller angerichtet sieht schon appetitlicher aus wie wenn der Metzger ein Roastbeefstück aus einer Rinderhälfte löst:emoji_slight_smile:
 

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
211
Alter
57
Ort
Alzingen

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

Lissmac ist eine schwedische Baustoffsäge speziell für Ytong und Hebelsteinen also sog. Porenzemmentsteinen.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten