Bandsäge BAS 261 und Alternativen

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
206
Alter
57
Ort
Alzingen
Hallo,



Ich habe mir vor einiger Zeit die Metabo Bandsäge BAS 261 gekauft.

Leider entspricht Sie nicht meiner Vorstellung. Vorweg ich bin Hobbyist, Möbelbau mit1/10mm Genauigkeit kommt bei mir nicht in Frage.

Aber, folgende Punkte der BAS261 waren ein NoGo:

1. Die Maschine vibriert stark (Schwungräder nicht entwuchtet?)

2. Die Bandagenriemen hatten 0.4mm (Schieblehre) Unterschied in der Materialstärke, oder anders ausgedrückt sie waren an einer Stelle etwas dicker.

Das daraufliegende Sägeblatt eierte somit vertikal, ich konnte deshalb die seitlichen Führungsrollen nicht richtig einstellen.

3. Ein Plastikgehäuse im Innern berührte das Schwungrad an einer Stelle und erzeugte Schleifgeräusche.

Der Kundenservice von Metabo gelobte Besserung und versprach eine schnelle Reparatur.

Darauf wollte ich mich jedoch nicht einlassen und habe bei Bauhaus eine Rückgabe vereinbart.

Nun zur Frage: Was gibt es denn noch so im 700€-Bereich. Mehr Schnitthöhe und Leistung als die kleine Metabo brauche ich eigentlich nicht, aber etwas mehr ist immer besser. Paralellanschlag und Tisch der Maschine waren in Ordnung, die Bedienung empfand ich als gut.

Ich dachte zuerst daran das nächstgrössere Model von Metabo (BAS 318 ) zu kaufen, allerdings finde ich sehr wenig Bewertungen für diese Maschine.

Viele haben die BASA-Modelle von Scheppach (Ist die Qualität da wirklich besser?) oder die von gesponsorten YouTubern hochgelobte Record Power 300E von Maschinenhandel Meyer wo ich immer an den Spruch „Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe“ denken muss.



Gibt es hier Erfahrungen mit Bandsägen im Hobby-Bereich? Vorweg: Ich möchte keine Eichenbalken von 20 cm auftrennen?



gerardlu
 
Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe vor Kurzem die Black & Decker DN30 gegen eine Metabo BS5378 ersetzt.
Damit bin ich nun vollkommen zufrieden. Ein planer und solider Tisch. Am Lauf der Räder ist nichts auszusetzen. Das Nadellager oben war schon trocken, aber zum Glück hat die Achse noch keinen Schaden genommen. Wie dick die Bandagen sind habe ich nicht nachgemessen. Die Klötzenführungen lassen sich gut einstellen.
Für die Maschine gab es wohl nie eine Führung, da werde ich mir was machen.
Gekostet hat sie 90€.

Wie hast du die Dicke der Bandagen bei deiner Säge nachgemessen? Die sind doch aufgeklebt.
 

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
206
Alter
57
Ort
Alzingen
Ich habe auch bei ebay & co nach gebrauchten gesucht……, viele elektra beckum. Man kann sich nur vor Ort ein Bild vom Zustand machen. Alles was gutaussah war auch teuer im Vergleich zur Neuware. Hinzu kommt dass interessante Angebote oft einige hundert Kilometer entfernt sind. Da wird mir das ganze doch des guten zuviel.
 

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
206
Alter
57
Ort
Alzingen
Sorry,
Die Bandagen sind nicht aufgeklebt, sie sind aufgespannt. Da eine Unwucht mit blossem Auge sichtbar war, wollte ich sicher sein , dass sie nicht von einer Unebenheit des Schwungrades stammt.
 

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
206
Alter
57
Ort
Alzingen
Ich muss leider noch einen 4ten Punkt an Unzulänglichkeiten zu meinem ersten Posting hinzufügen:

Der Tisch verstellt sich......ja kaum zu glauben.....nach mehrmaligem Sägen von Holzstück(-chen)en um die 15x8x6 cm.

Ja, ich habe die Schrauben fest angezogen, und alle Schrauben am Tisch kontrolliert, der Tisch hat sich mehrmals verstellt....?!

Durch die Vibrationen ?! Vorschub war ganz sanft um Wellen zu vermeiden......
 
Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Da eine Unwucht mit blossem Auge sichtbar war
Wie willst du eine Unwucht per Auge feststellen? Meinst du eventuell unrunden Lauf? Das ist nicht das gleiche.

Vor einigen Tagen habe ich eine zu meiner Baugleiche Säge gesehen. Sie sah sehr verschmutzt und ungepflegt aus. Der Verkäufer wollte 60€ dafür haben. Mit der Erfahrung mit meiner Metabo hätte ich die auch so genommen. Bei den neuen Dingern kann ich nicht mitreden.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Alles was gutaussah war auch teuer im Vergleich zur Neuware.

Da du mir deiner "Neuware" ja scheinbar hochzufrieden bist:
BAS 261 2021: 270,- €
Wert "BAS 261" 1996 über Inflation rückgerechnet: 190,- € ~ 380 ,- DM
Ich kenne keine BS die ´96 380,- DM neu gekostet hat, da hat man so einen Billigschrott noch keinem angedreht.
 

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
206
Alter
57
Ort
Alzingen
Da du mir deiner "Neuware" ja scheinbar hochzufrieden bist:
BAS 261 2021: 270,- €
Wert "BAS 261" 1996 über Inflation rückgerechnet: 190,- € ~ 380 ,- DM
Ich kenne keine BS die ´96 380,- DM neu gekostet hat, da hat man so einen Billigschrott noch keinem angedreht.
Stimmt, aber wenigstens habe ich Garantie ...... und Rückgaberecht. Wie soll ich denn "alte" gebrauchte Bandsägenmodelle beurteilen? Früher gab es auch gut und schlecht. Ich müsste mich zusätzlich und im Voraus auch ueber die Ersatzteilversorgung (z.B. neue Bandagen, Führungsrollen etc.) informieren.
Auf ebay steht oft nur "Alte Bandsäge aus Eisenguss zu verkaufen" oder "Bandsäge Antik" respektiv stehen da Marken wo ich im ganzen Leben nie davon gehört habe. Für jedes Angebot müsste ich den original Preis recherchieren, die technischen Daten vergleichen, den Zustand beurteilen......und und....
Einfach unmöglich für einen Nicht-Fachmann
 
Zuletzt bearbeitet:

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
206
Alter
57
Ort
Alzingen
Ich gebe hier mal eine kleine Rückmeldung.

Ich habe mir heute die BAS 318 bestellt, allerdings zu einem konkurrenzlosen Preis.

Ich gebe Metabo eine zweite Chance, weil ich denke, dass ich anderswo nicht besser bedient werde. Falls Metabo keine Unwucht freien Schwungräder hinbekommt, wird es wohl Scheppach, Einhell, Holzmann, Bernardo, Makita bei ähnlichem Preis auch nicht gelingen.

Sollte das so sein, geht sie zurück und es war meine letzte Bandsäge.

Nach ausgiebiger Recherche in diversen Foren wäre die nächstmögliche höhere Stufe eine Hammer N2-35 für 950€ + Untergestell, Rollen, Transport, alles zusammen so um die 1200€.

Für das Geld würde ich zuerst meine Kreissäge upgraden.

Bei der Bas 318 ist der Tisch anders (besser) befestigt, so dass sich dieser hoffentlich nicht mehr von alleine verstellt.

Ich habe im Netz zudem auch Bandagen gefunden (gibt’s auch für die BAS 261) die sehr passgenau sein sollten und falls notwendig die originalen ersetzen werden.

Dies ist also mein letzter Versuch, danach gebe ich die Bandsägen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.154
Ort
Weilerswist
Na na na, nicht so schnell aufgeben :emoji_wink:

Das Leben wäre doch langweilig, wenn alles direkt auf Anhieb klappen würde.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Was ist denn Deine Erwartung?

Wenn ich eine normale Bandsäge anschaue, was da alles dran ist (Gussteile, Blechteile, Motor etc) und welche Arbeitsschritte zur Herstellung nötig sind, sehe ich nicht, wie sowas für unter 1000 Euro herstellbar sein soll, auch wenn man globale Kostenunterschiede maximal ausnutzt.

Darunter kommt man nur durch extremes Kostendrücken, und dann ist es halt irgendwo nicht mehr vernünftig nutzbar.

Wenn es das Budget nicht hergibt, dann muss man gebraucht kaufen und selber schrauben, oder eben keine Bandsäge nutzen. Es gibt ja massig andere Sägen in jeder Preisklasse.

Wie bei Autos: Unter 8000 Euro gibt es halt keinen Neuwagen - dann geht nur gebraucht. Da kann man suchen, so lange man will. Da setzt halt der TÜV eine klare Untergrenze, was die Funktion angeht, bei Holzbearbeitungsmaschinen muss man die selbst finden.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Ich habe mir vor einiger Zeit die Metabo Bandsäge BAS 261 gekauft.
Leider entspricht Sie nicht meiner Vorstellung.
Ich dachte zuerst daran das nächstgrössere Model von Metabo (BAS 318 ) zu kaufen, allerdings finde ich sehr wenig Bewertungen für diese Maschine.
Das hätte Ich Dir gleich sagen können ! Nicht mal @Dietrich würde eines von den neueren Modellen dieser Firma kaufen ! :emoji_grin:
LG
 

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
206
Alter
57
Ort
Alzingen
Na na na, nicht so schnell aufgeben :emoji_wink:

Das Leben wäre doch langweilig, wenn alles direkt auf Anhieb klappen würde.
Stimmt, aber ich habe noch soviele andere Sachen zu erledigen, mir fehlt hierzu einfach die Zeit.....
Bin aber optimistisch, dass es jetzt im zweiten Anlauf klappt
 
Zuletzt bearbeitet:

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
206
Alter
57
Ort
Alzingen
Was ist denn Deine Erwartung?

Dass Sie wie alle meine andereren "Hobby"-Geräte zufriedenstellend funktionniert. Eigentlich ist ja Alles in Ordnung (Längsanschlag rechtwinklig, paralell zum Blatt, wackelt nicht, Tisch aus Gusseisen, plan, schwer, vibrationsarm, Einstellungsmöglichkeiten soweit OK, Bedienbarkeit auch).
Wenn ich eine normale Bandsäge anschaue, was da alles dran ist (Gussteile, Blechteile, Motor etc) und welche Arbeitsschritte zur Herstellung nötig sind, sehe ich nicht, wie sowas für unter 1000 Euro herstellbar sein soll, auch wenn man globale Kostenunterschiede maximal ausnutzt.

Darunter kommt man nur durch extremes Kostendrücken, und dann ist es halt irgendwo nicht mehr vernünftig nutzbar.

Wenn es das Budget nicht hergibt, dann muss man gebraucht kaufen und selber schrauben, oder eben keine Bandsäge nutzen. Es gibt ja massig andere Sägen in jeder Preisklasse.
Damit hast du natürlich recht. Ich finde die Maschine bietet sehr viel für den Preis aber die Unrundung in den Schwungrädern macht die Maschine in meinen Augen unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.154
Ort
Weilerswist
[

Für mich schwer zu beurteilen, ich kenne Leute die sagen dasgleiche von Bosch.....ich nehme an das ist hier wie bei den Autos.

Das ist hier im Forum eine übliche Aussage (nicht böse sein Jungs :emoji_innocent: ). Alles was nicht mindestens 30 Jahre alt ist, ist nix. :emoji_grin: "Früher war alles besser" wird hier gelebt.

Stimmt, aber ich habe noch soviele andere Sachen zu erledigen, mir fehlt hierzu einfach die Zeit.....

Willkommen in meiner Welt! Trotzdem bietet es sich an, sich auch mal um eine Maschine zu kümmern, die auf den ersten Blick nicht in Ordnung ist um sie dann besser kennenzulernen. So kann man sich auch später vernünftig um sie kümmern. Eine ab Werk perfekte Maschine zu bekommen, ist in der Preislage fast unmöglich und klappt selbst bei hochpreisigen Modellen nicht immer.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Ich würd aber trotzdem mit Uhr erstmal schauen, wo und wie groß der Höhenschlag ist... Und warum der dort ist. Dann könnte man an Ursachenbeseitigung gehen.

Und bezüglich Zeit: Wenn du noch im Arbeitsprozess bist, hast du alle Zeit der Welt. Nur Rentner haben keine Zeit...
 

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
206
Alter
57
Ort
Alzingen
Willkommen in meiner Welt! Trotzdem bietet es sich an, sich auch mal um eine Maschine zu kümmern, die auf den ersten Blick nicht in Ordnung ist um sie dann besser kennenzulernen. So kann man sich auch später vernünftig um sie kümmern. Eine ab Werk perfekte Maschine zu bekommen, ist in der Preislage fast unmöglich und klappt selbst bei hochpreisigen Modellen nicht immer.
Ja, hat mir auch Spass gemacht mit der Bandsäge, nach der Fehlersuche kenn ich die Maschine jetzt auswendig. Durch die vielen Probeschnitte habe ich gleichzeitig auch mehr Erfahrung und ein Gefühl dafür entwickelt. Ich sehe dies nicht als verlorene Zeit an.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
206
Alter
57
Ort
Alzingen
Ich würd aber trotzdem mit Uhr erstmal schauen, wo und wie groß der Höhenschlag ist... Und warum der dort ist. Dann könnte man an Ursachenbeseitigung gehen.
Die Probleme sind lösbar, denke ich. Der Höhenschlag ist so gross wie die Materialstärkedifferenz. Die Unwucht könnte man notfalls mit angeklebten Bleikugeln ausgleichen. Ich habe nochmals mit Metabo gesprochen und die gaben zu, dass trotz strenger Endkontrolle einige Räder Unwuchten aufweisen können. Man bot mir an, gratis neue Räder zukommen zu lassen. Der Support war sehr freundlich, kompetent und gut zu erreichen.
Und bezüglich Zeit: Wenn du noch im Arbeitsprozess bist, hast du alle Zeit der Welt. Nur Rentner haben keine Zeit...
So würde ich das nicht sagen. Ich bin so dazwischen. Ich habe jetzt mehr Zeit für freigewählte Aktivitäten (wie meine Hobbywerkstatt z.B.). Zur Perfektion fehlt mir in vielen Bereichen die Zeit, ich will mich aber auch nicht einseitig beschäftigen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Wenn ich diese BAS 318 so ansehe wäre ich der ganz persönlichen Meinung: Selbst eine Elektra Beckum BAS 315 taugt mehr als die. Und die gibt es hier und da für 350€ in ganz passablem Zustand. Nicht das absolut Wahre, aber ohne Sie je live gesehen zu haben sieht mir das schon sehr nach Plünnkram aus.
 

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
206
Alter
57
Ort
Alzingen
Wenn ich diese BAS 318 so ansehe wäre ich der ganz persönlichen Meinung: Selbst eine Elektra Beckum BAS 315 taugt mehr als die. Und die gibt es hier und da für 350€ in ganz passablem Zustand. Nicht das absolut Wahre, aber ohne Sie je live gesehen zu haben sieht mir das schon sehr nach Plünnkram aus.
Nanana Plünnkram, so schlimm wird's nicht werden, falls doch, dann eben Rückgabe. Leider sind die Lieferfristen unvorhersehbar, auf meine Dewalt-Fräse (Onlineshop) und 1 Kopierring (Fachhandel) warte ich jetzt schon 6 Wochen. Der Liefertermin der BAS 318 (Baumarkt) wird zum 13/08/2021 angekündigt (wer's glaubt), auf Ersatzteile für mein altes Auto (VW) warte ich jetzt schon 2 Wochen......
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
In der Zeit würde ich immer mal wieder in die Kleinanzeigen schauen ob sich da nicht noch was passendes finden lässt. Du hast doch eine und weißt was du bei der nächsten willst, beste Voraussetzungen. Und selbst wenn dann ein Ersatzteil doch mal für 100€ fällig wird, macht nix, immernoch günstiger und mit hoher Wahrscheinlichkeit besser als die jetzige Metabo.
 

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
206
Alter
57
Ort
Alzingen
In der Zeit würde ich immer mal wieder in die Kleinanzeigen schauen ob sich da nicht noch was passendes finden lässt. Du hast doch eine und weißt was du bei der nächsten willst, beste Voraussetzungen. Und selbst wenn dann ein Ersatzteil doch mal für 100€ fällig wird, macht nix, immernoch günstiger und mit hoher Wahrscheinlichkeit besser als die jetzige Metabo.
Gerne, aber wonach soll ich suchen, welche Marken? Ich möchte auch kein 150kg Monster haben.....
 
Oben Unten