Bandsäge auch fürs schleifen

southy

ww-pappel
Registriert
24. August 2017
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Hallo,

ich bin seit einer Weile auf der Suche nach einer Bandsäge. Ja, ich weiss, das Thema wurde hier schon mehrfach durchgekaut, aber ich habe da doch noch einige spezielle Fragen, auf die ich bisher keine Antwort habe.

Einsatzzweck sind Basteleien und Spielzeug. Sie sollte auf jeden Fall 3mm-Bänder "können", um engere Arbeiten machen zu können.
Insbesondere hat es mir auch die Idee angetan, anstelle eines Sägebandes auch so ein Gewebeschleifband aufziehen zu können und damit konvexe Teile schleifen zu können.
Es gibt ja für einige Sägen da spezielle Winkel, an denen das Schleifband dann entlangläuft, aber ich denke sowas kann man auch selber bauen. Die entscheidende Frage ist also, ob es für die konkrete Bandlänge Schleifbänder gibt.

z.B. die Metabo 380 ist ja explizit so umrüstbar. Die ist gebraucht aber recht selten, ist halt schon ein älteres Modell.

meine Frage ist jetzt: spricht etwas dagegen ein Modell, das nicht explizit für Schleifband-Benutzung vorgesehen ist, dafür zu verwenden (Bandlänge passend vorausgesetzt)?

Also: welche Modelle kommen in Frage: Wie siehts mit der berühmten Elektra Beckum 315 aus: hat die mal jemand mit Schleifband benutzt?

Und jetzt mal ab von der Profi-Klasse: ich bin leider Heimwerker mit begrenztem Budget:
Ich habe gerade eine Scheppach Basato 1 angeboten bekommen. Die wird ja nicht mehr hergestellt, bewegte sich aber damals wohl in der 600 EUR-Klasse, also so rein vom Preis her "ambitionierterer Amateur"-Klasse?

Nun macht es mich aber stutzig, dass an sehr vielen Stellen im Netz eine parallele zwischen der Basato 1 (alte Modellfamilie) und der aktuellen Basa 1 gezogen wird - und die Basa 1 ist ja eines der absoluten billig-China-Modelle im 200 EUR-Bereich. Kennt jemand die Basato und kann etwas dazu sagen: ich die signifikant besser als die aktuelle 200 EUR-Klasse? Oder haben die nur den Namen geändert und das ist fast die gleiche Säge?
Hat die eine Schnell-Entspannung? Kennt jemand die Bandlänge?

Für Tipps und Kommentare bin ich dankbar,
viele Grüße,
Southy

[EDIT]
Bandlänge Basato 1: 1490mm
Schleifbänder habe ich auf die Schnelle jetzt nicht in "schmal" gefunden, sondern nur in 200mm Breite. Ob man die längs teilen kann?
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

ich seh es richtig, du hast noch keine Bandsäge und möchtest dir eine zulegen.
Sie soll mit schmalem Band funktionieren und zum Schleifen umrüstbar sein.
Du bist im Hobbybereich tätig und willst kleine Basteleien und Spielzeug herstellen.

Das umrüsten von Sägen auf schleifen ist immer mit schrauberei verbunden, da die Bandführungen ja weg müssen. Für kleine Basteleien ist das nach meiner Ansicht einfach zu viel Aufwand.

Ich habe eine Billig-Dekopiersäge zum Schleifen von Kleinteilen umgebaut. Anstatt des Sägeblattes ist ein Streifen Gewebeschleifband (aus einem Band einer Bandschleifmaschine) eingespannt. Die Metallteile um das Band einzuspannen habe ich selber hergestellt. Als Gegenlager hab ich einen Stuhlwinkel hinter das Band gebastelt. Verschiedene Körnungen sind auch kein Problem. Max. Werkstückdicke ca. 40 mm. Die Säge kann wieder recht schnell zum Sägen umgerüstet werden.
Benutzt habe ich es aber schon lange nicht mehr.
ich habe mehrere Dekopiersägen und somit müsste ich nicht mal umbauen und trotzdem verstaubt die Maschine in der Werkstattecke.

Auch eine Stichsäge könnte zum schleifen umgerüstet werden. Stumpfes Sägeblatt als Aufnahme. Entsprechend benötigtes Holzstück nuten und das Sägeblatt einkleben. Holzstück mit Schleifpapier belegen, Pendelhub ausschalten und es kann geschliffen werden. Wechsel des Schleifkörpers wie Sägebandwechsel.



Gruß Clemens
 

southy

ww-pappel
Registriert
24. August 2017
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Hallo Clemens,

vielen Dank für Deine Tipps. Ja, ich bin Einsteiger in Sachen Bandsäge und daher für jede Art von Tipps sehr dankbar. An die Bandführungen hatte ich tatsächlich nicht gedacht. D.h. das Schleifband läuft einfach direkt von Rolle zu Rolle, Führungen?

Ich hatte jetzt mit etwas Übung so mit 5-10 Minuten Umrüstzeit gerechnet.
Wenn man natürlich erheblich mehr hat, lohnt sich das irgendwann nicht mehr.

Das mit einer Stichsäge zu machen hätte auch noch den Vorteil, dass ich innenliegende Kanten von Werkstücken auch mit behandeln könnte... Hmmm.

Sollte ich einfach mal ausprobieren, Dekupier- und Stichsäge sind hier vorhanden.

Aber haben beide Ideen - Dekupier-schleifer und Stich-schleifer - nicht erhebliche Vibrationen? Wie ist das bei Deiner umgerüsteten Dekupiersäge, stört das?


Hat noch jemand einen Kommentar zum Thema "Basato 1" <-> "Basa 1"?

Viele Grüße und Danke!

southy
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Aber haben beide Ideen - Dekupier-schleifer und Stich-schleifer - nicht erhebliche Vibrationen? Wie ist das bei Deiner umgerüsteten Dekupiersäge, stört das?

southy

Wie gesagt, ich habe schon lange nicht mehr mit der Schleifeinrichtung an der Dekopiersäge gearbeitet. Aber die Fibration ist eher geringer als beim Sägen.
Die Sägezähne gehen ja auch wieder nach oben. Ein Niederhalter würde auf jeden Fall helfen. Mit dem Anpressdruck kann man das auch sicher kontrollieren.

Betr. Stichsäge schau mal hier
https://www.youtube.com/watch?v=tElKvlL4DPs

Gruß Clemens
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Southy,

für konkave Sachen eignet sich viel besser eine Maschine wie die Scheppach 4903401901, die man für schlappe 150 Eurornen schießen kann. Die ist bedeutend präziser einzusetzen als so ein Bandsägenschleifband.

Aber klar, zur Bandsäge kann ich nur raten und meine BAS 315 tut wunderbar ihren Dienst.
Dazu habe ich auch noch (irgendwo hinten in nem Schuppen) so ein Schleifdings, das ich nie benutzt habe, nie benutzen werde. Schenke ich Dir gern, wenn Du das willst.


Es grüßt

Michael
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Oder vielleicht auch einen Tellerschleifer mit Band wie den Tellerschleifer BTS 700
Der kostet noch weniger und hat ein schmales Band. Aber ich glaube breiter als gewünscht.

Gruß
Haluk
 

southy

ww-pappel
Registriert
24. August 2017
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Hallo alle,

vielen Dank für die vielen Tipps.

Nach einigem Überlegen bin ich von dem Stichsägenschleifer doch nicht mehr so ganz überzeugt: Ich vermute Vibrationen - ist halt ein Unterschied ob das Band nur in einer Richtung durchläuft oder da eine Mechanik `rumzappelt.
Das ist ja gerade der Vorteil von der Bandsäge (und natürlich einem "richtigen" Bandschleifer). Zwar kann man einen Niederhalter bauen, aber das macht das handling auch nicht leichter.

Den Spindelschleifer (Scheppach 4903401901) hatte ich auch schon im Blick, aber eins nach dem anderen - das Budget ist begrenzt. :emoji_slight_smile:

Teller- und Bandschleifer ("normales" flaches Band) sind natürlich auch etwas feines, sind aber für die Rundungen meiner Werkstücke nicht so hilfreich.

Aber andererseits: So ein Stichsägendings kann man ja mal testweise selbst bauen, wenn's dann nix ist: weg damit. Und wenn die Idee taugt, kann man immer noch das von neuetechnik.de kaufen.

Danke!

Zur Basato kann keiner Erfahrungen beitragen?
 
Registriert
3. Mai 2020
Beiträge
1
Ort
Neumarkt-Sankt Veit
Hallo, Schau mal hier
da geht es genau um dieses Thema. Ein Link für die Schleifbänder ist auch enthalten. Dort wird ein 20mm Schleifband verwendet, aber 10-12mm dürften da ohne das entfernen der Sägebandführungen reinpassen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Wenn du einen vertikalen Bandschleifer für kleine Teile suchst,
schau dir mal den Holzmann BT 75 an;
kombinierte vertikale Band- und Tellerschleifmaschine
230V, schrägstellbare Tische, absaugbar
und für 69,- € kann man wenig falschmachen.
 

MacWolf

ww-birke
Registriert
6. Januar 2012
Beiträge
74
Ort
Wels
Ich glaube, nach drei Jahren sollte sich southy schon entschieden haben :emoji_wink:

Viele Grüße
Wolfgang

P.S.: Die beiden letzten Tipps sind aber sicher für den einen oder anderen interessant!
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Bist Du sicher, dass Du eine Bandsäge willst und keine Dekupiersäge?

Ich habe mal ein 3mm Band auf einer richtigen Bandsäge probiert, das war aber nur teilweise hilfreich. Die Führungen bringen kaum noch was (haben ja keinen Angriff mehr) und das Band verdreht sich sehr leicht...
 
Oben Unten