Bambus als Terassenholz

spacemarine_99

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
1
Ort
Rosenheim
Hallo,

ich habe neulich im Fernsehn gesehen, dass es inzwischen auch Bambus als Terassendielen gibt. Die werden in China irgendwie bearbeitet und dann mit ein paar Tonnen druck zusammen gepresst. Auch hatte ein Institut die Bambusdielen mit Bankirai verglichen und der bearbeitete Bambus schnitt besser ab, weil es ihn nicht verzieht.

So jetzt die Frage: Hat einer schon Erfahrung mit diesem Material gemacht? Vielleicht weis auch jemand wo ich sowas bekomme?

Eine weitere Frage wären die Alternativen. Da ich eigentlich kein Tropenholz für meine Terasse verwenden möchte, würde ich gerne eure Vorschläge dazu hören, welches "Einheimische Holz" auch von der Langlebigkeit her mithalten kann.

Ich habe gelesen, dass das sogenannte Stauseeholz sehr gut sein soll. Kann mir dazu jemand was sagen?

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG
 

AndyJr.

ww-fichte
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
15
Ort
Esslingen
Servus,

ja ich weiß der Fred ist schon was älter, aber die Fragestellung oben ist genau die richtige für mich. Bevor ich einen neuen aufmache, hänge ich mich einfach an den hier dran und freue mich über neue Antworten ,-)

Gruß

Andy
 

Dörrmensch

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
23
Hallo,

habe noch keine Erfahrung mit Bambusholz gemacht.

Aber als Alternative zu Tropenhölzern kann ich Robinie empfehlen. Dieses Holz ist sehr langlebig und bei der Haltbarkeit vergleichbar mit Tropenhölzern. Wenn eher ein dunkles Holz gewünscht wird, ist Thermo-Buche noch zu empfehlen. Es hat ebenfalls eine vergleichsweise hohe Haltbarkeit.

Erhältlich sind solche Terrassendiele u.a. bei HolzimGarten-Shop24. Mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Bambus

Hallo Andy,
da wir Bambus innen verarbeitet haben interessiert mich dieses Material.
Ich bin auf folgende Infos gestoßen

Conbam und Crown
günther
 

AndyJr.

ww-fichte
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
15
Ort
Esslingen
Hello again,

ich habe mir jetzt diverse Muster zukommen lassen.
Sehen alle toll aus.

Jetzt meine erneute Frage, hats jemand schon verbaut?
Ich würde es gerne bestellen, habe aber noch Angst als Versuchskaninchen Lehrgeld zu zahlen....:emoji_frowning2:
 

AndyJr.

ww-fichte
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
15
Ort
Esslingen
so wir haben den bambus verlegt.
wir sind bis jetzt total zufrieden. verlegen ist super einfach, da die dielen pfeilgerade sind und nicht verzogen sind.
man merkt jetzt nach ca einem halben jahr, das die oberfläche etwas rauher wird. farblich ist es auch etwas heller geworden, aber es ist noch braun.
wir werden die dielen noch vor dem winter einmal und einmal im frühjahr ölen, so wurde es empfohlen.
falls es jemanden interessiert werde ich immer mal wieder etwas zum zustand der terrasse schreiben.
 

Anhänge

  • terrasse.JPG
    terrasse.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 306

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Da du dich jetzt ja doch als Versuchskaninchen zur Verfügung stellst :emoji_wink: wäre es toll, ab und zu mal einen Zwischenstand zu bekommen.
Hier gibts ja anscheinend sonst wirklich niemanden, der schonmal Bambus als Terrasse verlegt hat.
Was mich noch interessieren würde wäre ein Detailfoto der Dielen auf dem man die Struktur besser erkennen kann. Wäre das möglich? Einfach von oben herab im trockenen Zustand.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich stimme Christian zu, ein interessanter versuch im eigenbedarf. gelegentliche weitere wären wirklich von hohem allgemeinem interesse.
ich hoffe dass die verleimung auch nach dem nächsten winter noch gut hält.

gut bambus! justus.
 

AndyJr.

ww-fichte
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
15
Ort
Esslingen
detailfotos stell ich bald ein.

der bambus ist nicht geleimt sondern angeblich mit harz verklebt.
deswegen wir eine regelmäßige "ölung" empfohlen. (hoffe es hat nichts mit der letzten ölung zu tun :eek::emoji_slight_smile: )

bis dann
 

AndyJr.

ww-fichte
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
15
Ort
Esslingen
kurze zwischeninfo nach dem winter...
die terasse ist noch da und hat den winter gut überstanden.
ich werde demnächst die terasse wieder ölen und jeweils davor und danach ein foto machen.
 

kellyamk

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
1
Ort
Ravensburg
Hallo Andy,

wir haben auch vor die Terrasse mit Faser Bambus zu verlegen.
Wo hast du denn die Dielen gekauft?
Ist es schon die 3-Generation.
Ich habe da was im Internet darüber gelesen.
Würdest du denn immer noch empfehlen.:emoji_slight_smile:

Gruss Andy
 

JanaG

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
1
Bambus Terrassendielen

Hallo,

bin auch am überlegen wie ich meine 70m² Terrasse neu belege. Die Terrasse von Any ist jetzt bereits 1 1/2 Jahre alt, gibt es ein Update?

Jana
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Bambus hatte mich optisch recht überzeugt.
Als ich in der vorigen Woche in einer Arztpraxis auf meine Frau warten mußte, hatte ich Zeit, mir das Bambus-Parkett anzusehen.
Das hat mich dann davon abgebracht, solch einen Boden noch zu empfehlen, oder einzubauen.
Die im Wartebereich sicher strapazierte Oberfläche hatte zahlreiche Anschlußrisse und sah nicht mehr attraktiv aus.

Gruß Fritz
 

Euster

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
1
Hallo,
hat mal jemand was von AndyJr gehört. Würde mich mal interessieren, wie seine Terrasse nun ausschaut. Haben weitere Leute bereits Erfahrung mit Bambus-Terrassendielen. Würde mich interessieren wie diese nun nach einigen Jahren ausschauen...

Gruß

Martin
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
ich hatte mal ein gespräch mit einem kollegen über coconut als terrassendiele -
was ja ähnlich ist wie bamboo - gras eben
er verlegt keinerlei bamboo mehr draussen, da zuviele reklamationen - nach 1- 2 jahren aufliefen-
in china produziert......und das soll jetzt besser sein als ne gefakte stihl ?
fairerweise muß wohl angemerkt werden, daß es bei dauerholz- wachs- getränkt auch noch nicht bestens läuft-
 

Flopie1981

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
2
Ort
Frankfurt
Hallo

mich interessieren auch sehr die Erfahrungen von AndyJr. Bitte meld dich doch mal wieder mit neuen Bildern.
Oder gibt es sonst noch jemanden mit Bambus oder auch Cumaro Erfahrung?
Ich würde gerne in den nächsten wochen meine Terasse neu machen und kann mich nicht zwischen Cumaro und Bambus entscheiden.
Besonders Interresiert mich wie das so mit Splittern beim barfuß laufen ist

LG Flo
 

AndyJr.

ww-fichte
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
15
Ort
Esslingen
Ja ist lange her aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen...
Wir sind immer noch zufrieden mit dem Bambus.
Allerdings ist unsere Terrasse größtenteils überdacht.
Habe sie immer brav 2 mal im Jahr geölt (Remmers Pflegeöl)
An den nicht vor Regen geschützten Bereichen musste ich schon das ein oder andere erneuern, da die Dielen Splitter bzw. Fasern aufwerfen.
Im geschützten Bereich ist alle Top.

Fazit meinerseits, sobald der Bambus der Witterung ausgesetzt ist hilft alles Pflegen nicht.
Ist er Überdacht ist er sehr zu empfehlen da er nach dem Ölen wie neu ausschaut.
 

Flopie1981

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
2
Ort
Frankfurt
Bambus is schrott

Ich kann dazu nur folgendes sagen Bambus Dielen sind der absolute Schrott
Der Händler hat mir erzählt die Probleme die es früher gab (Splittern und Reisen) würde es bei der neuen Generation nicht mehr geben. Und ich idiot habe es ihm geglaubt
Alo im Frühjahr Bambus terasse gebaut bis zum Ende des Sommers musste ich sie schon 2 mal schleifen und Ölen
Nach dem der Schnee weg war war die terasse wieder so rau das mann nicht barfuß darauf Laufen konnte also wieder abgeschliffen und mit speziellem Lack für Bambus gestrichen
Das habe ich im Laufe des Jahres wieder 2 mal machen müssen
Habe die terasse jetzt nach Gerade einmal 1 Jahr entsorgt und WPC voll Dielen verlegt sieht nach dem ersten Winter immer noch super aus
Ich sag nur Finger weg von Bambus nehmt wpc voll Dielen oder richtiges holz was sich schon immer bewährt hat
 

kob

ww-kastanie
Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
31
Ich habe den Hang zu exotischen Hölzern oder anderen Experimenten wie Bambus beim Terrassenbau noch nie verstanden. Wieso in die Ferne schweifen?

Ich habe an meinem Haus zwei Terrassen, beide aus Lärche. 3 bzw. 6 Jahre alt, kein Verzug, keinerlei Probleme. Daher meine Botschaft: Man kann ruhig europäisches Holz verwenden, was sich im Aussenbereich bereits seit Jahrzehnten bewährt hat... Es sei denn, der Hang zu extravaganten Lösungen ist zu groß.

Und eine Terrasse, die nicht nass werden darf, halte ich für einen Witz...
 
Oben Unten