Bambu Studio PETG drucken

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
@Avogra : Wenn du regelmäßig neues Material so gründlich einmisst, wieviel Abweichung vor dem Komma und wieviel danach siehst du?

Oder anders: Ist es die Mühe oder stimmt es meistens, bzw. wie oft war es gut, dass du genauer geguckt hast?

PLA habe ich wirklich schon alles mögliche auf dem Ender 3 v2 gedruckt - alles mit den gleichen Einstellungen und eigentlich immer gut.

PETG ist immer so lala, egal welches Material. Da kann ich nicht beurteilen, ob der Drucker es nicht besser kann oder ob da mit Einstellung noch was nennenswertes zu holen wäre.
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Hier noch Fotos von einem Geschwindigkeitstest.

Hier hab ich die Druckparameter so gewählt, dass die Druckzeit je Layer immer gleich ist. Der größte Durchmesser am Fuß des Kegels wird dann mit der größten Geschwindigkeit gedruckt (hier 300mm/s) während es kurz vor der Spitze nur noch 10 mm/s sind.
Links ist das IEMAI bei 240°C, rechts das BambuLab bei 255°C.
 

Anhänge

  • PXL_20240314_164239363.jpg
    PXL_20240314_164239363.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 13
  • PXL_20240314_164326679.jpg
    PXL_20240314_164326679.jpg
    367,6 KB · Aufrufe: 13

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
https://www.ebay.de/itm/26372484429...ci4C7NPQ2G&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Das hier hatte ich. Wie gesagt die Oberfläche war astrein. Hab die Bilder leider schon gelöscht. Ich habe das filament natürlich kalibriert, weil ich dachte es läge an mir
Ahh, Owl-Filament. Das hat einen sehr schlechten Ruf. Offensichtlich zu recht. Probier nochmal Sunlu oder Jayo, da hab ich nur gutes gehört und jetzt auch gute erste Erfahrungen gemacht.
eSun hab ich gemischtes gelesen. Wobei man ja nie weiß, ob sich jemand nur ungeschickt angestellt hat und dann zu unrecht das Filament beschuldigt. Und genauso gibt es wahrscheinlich auch eher mittelmäßiges Material, viele sind aber nicht sehr kritisch und loben es dann in den höchsten Tönen.
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
@Avogra : Wenn du regelmäßig neues Material so gründlich einmisst, wieviel Abweichung vor dem Komma und wieviel danach siehst du?

Oder anders: Ist es die Mühe oder stimmt es meistens, bzw. wie oft war es gut, dass du genauer geguckt hast?

PLA habe ich wirklich schon alles mögliche auf dem Ender 3 v2 gedruckt - alles mit den gleichen Einstellungen und eigentlich immer gut.

PETG ist immer so lala, egal welches Material. Da kann ich nicht beurteilen, ob der Drucker es nicht besser kann oder ob da mit Einstellung noch was nennenswertes zu holen wäre.
Ich hab gerade in alle Profile reingeschaut und es liegt wirklich sehr eng beisammen. PETG und PC hab ich alle bei 0,98 +- 0,01 und PLA alle bei 1,00 +- 0,01. Glaub das einmessen spar ich mir auch ab sofort. Einmal kurz messen ob der Durchmesser stimmt und fertig.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Hast du bei den Bildern das Oberflächen glätten an ?
Ich habe das geetech und bin Meilen von deinen entfernt.
Habe mal das Sunlu bestellt. Bin mal gespannt.
Was hast du denn für einen Drucker ?
Übrigens danke für s teilen deiner Erfahrungen
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Oberflächen glätten hab ich noch nicht ausprobiert, das ist bei mir aus. Sind aber auch ausschließlich Außenwände bei den Kegeln, das sollte also keine Rolle spielen.

Drucker ist der BambuLab X1C.

Ich lad mal später meine aktuellen Einstellungen hier hoch.

Das war dann ein Benchy, auch mit dem IEMAI, allerdings nur mit 200 statt 300 mm/s weil bei dem kleinen Modell sonst die Zeit pro Layer so stark schwankt und das sieht man dann doch.
 

Anhänge

  • PXL_20240311_163536370.jpg
    PXL_20240311_163536370.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 14

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Hier meine Druckeinstellungen für PETG und die Material-Profile für Sunlu und BambuLab. Beim Sunlu hab ich sogar die Schrumpfung ausgemessen und im Profil eingetragen.
Wenn man das Projekt in Orca läd, kann man die Profile und die Druckeinstellungen auch als eigene Einstellungen dauerhaft abspeichern. Wäre gespannt, wie gut die für euch funktionieren.

Für das Bambu PETG verwende ich neben dem Profil die gleichen Einstellungen aber reduziere alle Geschwindigkeiten auf 120mm/s.
 

Anhänge

  • Profile_Settings_Sunlu_PETG.zip
    11,6 KB · Aufrufe: 2

Fr@nz

ww-ahorn
Registriert
18. September 2018
Beiträge
130
Ort
Nürnberg
Geetech funzt bei mir net richtig. Zu wenig stabil.

Das kann wie immer verschiedene Ursachen haben. Ich würde eine Trocknung des Filaments und anschließend Flow kalibrieren. Danach einen Temperaturturm und ggf dein Profil anpassen. Und gerade bei China Filament kannst du auch einfach mal eine schlechte Charge bekommen haben.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.541
Ort
Demmin
Ahh, Owl-Filament. Das hat einen sehr schlechten Ruf. Offensichtlich zu recht. Probier nochmal Sunlu oder Jayo, da hab ich nur gutes gehört und jetzt auch gute erste Erfahrungen gemacht.
eSun hab ich gemischtes gelesen. Wobei man ja nie weiß, ob sich jemand nur ungeschickt angestellt hat und dann zu unrecht das Filament beschuldigt. Und genauso gibt es wahrscheinlich auch eher mittelmäßiges Material, viele sind aber nicht sehr kritisch und loben es dann in den höchsten Tönen.
E-sun Pla ist Mega! Hab davon einiges auch Effekt und silk. Richtig gut!
Petg nutze ich von Bambu und bin sehr zufrieden
 
Oben Unten