Balkenberechnung

Holz-Ralle

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An den Brandschutz habe ich natürlich noch nicht gedacht ! :mad:
Mein Lamborghini könnte ja tatsächlich Feuer fangen.
:emoji_frowning2:

Beim Brandschutz geht es nicht darum ob dein Lambo feuer fängt, sondern ob ein Feuer in Deiner Garage auf das Nachbargrundstück (Haus) übergreift.

Dafür muß die Trennwand auf eine bestimmte Art beschaffen sein und darf z.B. keine Fenster oder sonstige Öffnungen haben. Näheres sagt Dir ein Bauingenieur oder Architekt.

Ich sag ja die paar Hundert Euro für nen Baubegletenden Ing. sollte es einem immer Wert sein.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Hier:"Feuerfestes Rigips wäre zum Beispiel Fermacell ........"

Ist das Bauberatung? :confused:

Ich hätte jetzt eher erwartet vom "kommaneuker" (wer diesen Ausdruck nicht versteht kann sich das auf Google ja suchen) auf das feuerfest angepackt zu werden da dies ja eigentlich nicht vollkommen zutrifft, feuerhemmend wäre hier die richtige Bezeichnung.
Aber die Aussage dass Fermacell zum Beispiel eines der durch den TE gesuchten Produktes als Bauberatung einstufen zu wollen .........
 

RalphSchlimm

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Harald, es geht nicht darum, dass Du zugegebenermaßen oft versuchst Leuten zu helfen, sondern eher darum, dass Du sehr oft auch einfach Blödsinn schreibst und manche damit wohl auch verunsicherst. Es war hier nirgends nach Material für Brandschutz gefragt. Du erweckst manchmal den Eindruck, als ob Du Kanzler, Papst, Finanzchef der Deutschen Bank und Technikchef von Daimler in Personalunion bist und hier nur bist, weil Dich diese Jobs nicht ausfüllen. Wenn man dann Dir mal etwas sagt, dann bist Du schnell eingeschnappt und willst das Forum verlassen; oder unterstellst einem auch mal, dass jemand sich an dem geistigen Eigentum anderer bereichern will. Ich habe es schon einmal geschrieben und schreibe es auch gerne nochmal: Weniger ist manchmal mehr.
Und dies ist nicht nur meine alleinige Meinung.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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@Ralph, les dann bitte mal #46
Müsste ich das berücksichtigen und die Holzbalkendecke von unten mit feuerfestem Rigips (falls es so etwas gibt) verkleiden?

Dem TE war demzufolge nicht bekannt ob es feuerfeste/hemmende Gipsplatten gibt und genau darauf war meine Antwort dass zum Beispiel Fermacel genau so ein Product ist.
Dies ist keine Bauberatung und auch kein verunsichernder Blödsinn, sondern eine einfache Info auf eine einfache Frage.

Mein kürzlicher Beschluss das Forum verlassen zu wollen, wenn Du doch von Meinung bist dieses Thema in diesem Thread wieder anschneiden zu wollen, hatte überhaupt nichts zu tun mit Reaktionen die mich auf eventuele Fehler hinweisen wollten, sonder weil man mich als Lügner hinstellen wollte.
Ich habe auch nie jemand unterstellt sich an dem geistigen Eigentum Anderer bereicheren zu wollen, solltest Du so eine Aussage von mir irgendwo finden dann zeige sie mir bitte.
Ich bin es so langsam mehr als satt dass immer wieder probiert wird mir Worte in den Mund legen zu wollen die ich nie ausgesprochen oder geschrieben habe.
Und wenn ich einen Fehler mache, dann bin ich auch Man's genug um dies zu zu geben, etwas dass man von vielen Anderen leider nicht sagen kann.
 

RalphSchlimm

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Stimmt, ich habe mich geirrt, es wurde nach Brandschutz gefragt. TROTZDEM muss man dann ja keinen völligen Blödsinn dazu schreiben! Fermacell ist kein feuerfester Rigips!
 

Gast aus Belgien

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Stimmt, ich habe mich geirrt, es wurde nach Brandschutz gefragt. TROTZDEM muss man dann ja keinen völligen Blödsinn dazu schreiben! Fermacell ist kein feuerfester Rigips!

Bereits mit der 10 mm dicken FERMACELL Gipsfaser-Platte sind Feuerschutzkonstruktionen F 30 bis F 120 möglich.
Quelle: Gipsfaser-Platten



F30 = feuerhemmend
F60 = hochfeuerhemmend
F90 = feuerbeständig
F120 = hochfeuerbeständig

Ich denke damit ist aller Blödsinn über Fermacell und Feuerbeständigkeit geschrieben.

I rest my case ......... Sorry für den Blödsinn den ich schreibe .....
 

RalphSchlimm

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Harald, so wie Du es geschrieben hast, kann mancher den Eindruck gewinnen, dass er nur ne Fermacellplatte drunternageln braucht und schon ist es feuerfest. Brandschutz bedingt aber ein paar mehr Maßnahmen als sich schlauzugoogeln. Das ist nichts für Laien mit Halbwissen. Die Konstruktion ist das Entscheidene , nicht nur das Baumaterial. Du hast richtig geschrieben: Bereits mit der 10 mm dicken FERMACELL Gipsfaser-Platte sind Feuerschutzkonstruktionen F 30 bis F 120 möglich. Stimmt, Konstruktionen sind MÖGLICH! Das ist aber nichts für Heimwerker.
Abgesehen davon ist Fermacell überhaupt kein Rigips. Audi ist ja auch kein Porsche.
 

SteffenH

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Markennamen als Bezeichnung für Produktklassen zu verwenden ist zwar weit verbreitet (haste ma'n Tempo), sorgt aber in diesem Zusammenhang hier für komplette Verwirrung. Man könnte zB dann auch sagen, Rigips macht ja auch Fermacell... :emoji_grin:
 

Gast aus Belgien

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Harald, so wie Du es geschrieben hast, kann mancher den Eindruck gewinnen, dass er nur ne Fermacellplatte drunternageln braucht und schon ist es feuerfest. Brandschutz bedingt aber ein paar mehr Maßnahmen als sich schlauzugoogeln. Das ist nichts für Laien mit Halbwissen. Die Konstruktion ist das Entscheidene , nicht nur das Baumaterial. Du hast richtig geschrieben: Bereits mit der 10 mm dicken FERMACELL Gipsfaser-Platte sind Feuerschutzkonstruktionen F 30 bis F 120 möglich. Stimmt, Konstruktionen sind MÖGLICH! Das ist aber nichts für Heimwerker.
Abgesehen davon ist Fermacell überhaupt kein Rigips. Audi ist ja auch kein Porsche.

Und das kommaneuken beginnt wieder.........
Ich habe nirgendwo etwas geschrieben wie Brandschutz ausgeführt werden muss, sondern nur ein mögliches Product genannt, wie eher schon geschrieben, keinerlei Bauberatung!!
Das Fermacell ein Product von Rigips sein soll habe ich genauso wenig behauptet, auch hat Rigips selber feuerhemmende Platten im Programm.

Laien sprechen im Allgemeinen von Rigipsplatten wenn sie von Gipskartonplatten sprechen ohne dies als Markennamen zu benützen. Hier in Belgien spricht jeder von Gyproc, auch hier nicht im Gebrauch als Markennamen sondern als allgemeine Bezeichnung für Gipskartonplatten.

Und warum sollten feuerhemmende Konstruktionen für einen Heimwerker nicht möglich sein?
Hier im Forum wurde schon gefragt und beschrieben wie man ein Ofenrohr an der Deckendurchführung in einer Holzdecke verlegen muss um den Brandschutzforderungen des Kaminfegers zu entsprechen.
Ich habe da von Dir keinerlei Widerspruch gelesen und dabei ging es sehr wohl um Bauberatung (allerdings nicht von mir .......).




Weniger ist manchmal wirklich mehr ........
 

Holz-Ralle

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U
Und warum sollten feuerhemmende Konstruktionen für einen Heimwerker nicht möglich sein?

Also als erstes möchte ich mal anmerken dieses Forum heißt Neuling fragt Profi und wenn man kein Profi in dem gefragten Bereich ist sollte man sich eigentlich heraushalten. Sicher ist eine feuerhemmende Konstruktion auch für einen Heimwerker möglich aber nur wenn man jemanden hat der einem das plant.
Dabei muß so viel beachtet werden, alleine die verwendeten Schrauben könnten falsch sein etc..p.p.

Nur mal ein Beispiel fast jeder Heimwerke benutzt wenn er etwas an eine Betondecke befestigt Kunststoffdübel (Fischerdübel) dies ist aber eigentlich nicht erlaubt da diese Dübel dafür nicht geeignet sind......
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Also als erstes möchte ich mal anmerken dieses Forum heißt Neuling fragt Profi und wenn man kein Profi in dem gefragten Bereich ist sollte man sich eigentlich heraushalten. Sicher ist eine feuerhemmende Konstruktion auch für einen Heimwerker möglich aber nur wenn man jemanden hat der einem das plant.
Dabei muß so viel beachtet werden, alleine die verwendeten Schrauben könnten falsch sein etc..p.p.

Nur mal ein Beispiel fast jeder Heimwerke benutzt wenn er etwas an eine Betondecke befestigt Kunststoffdübel (Fischedübel) dies ist aber eigentlich nicht erlaubt da diese Dübel dafür nicht geeignet sind......

Dem widerspreche ich nicht, aber die Pauschale dass dies für einen Heimwerker nicht geht stimmt so halt nicht. Es steht mir aber auch fern zu behaupten dass jeder Heimwerker dies so aus dem Stegreif könne und nehme an dass das Gegenteil aus keiner meiner Reaktionen abzuleiten war.
Wie gesagt, ich gab keine Bauempfehlung sondern nur ein Produktbeispiel.
Du machst ja auch die richtige Bemerkung dass es wohl geht wenn ein Profi dazu die Planung erstellt.
Wenn man so pauschal die Heimwerker ausgrenzen würde wenn es um Sicherheitsaspekte und Vorschriften geht wie es Ralph tut, dürfte ein Heimwerker noch nicht mal ohne Aufsicht einen Nagel in die Wand schlagen ...... da könnte ja ein Kabel laufen .....
Maschinenbauer müssten dann erst vom Käufer einer ihrer Geräte einen Fähigkeitsnachweis fordern ...... :emoji_grin:
 

eurostar

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Hallo Leute,

was soll das Gerede über "Wollen-Können-Dürfen"?

Macht doch darüber ein neues Thema auf!

Die grundsätzliche Frage war doch wohl, welche Balken kann ich mit welchem Abstand über 4,50 m spannen.

Weiß der Fragesteller das jetzt?

Oder kennt er jetzt alle Probleme über Genehmigung. erforderlichen Brandschutz, Kompetenz der Forum-Mitglieder oder deren Animositäten?

Wo bleibt die Hilfe auf die Frage?
 

Gast aus Belgien

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Hallo Leute,

was soll das Gerede über "Wollen-Können-Dürfen"?
Darf das nicht?

Macht doch darüber ein neues Thema auf!
Warum?

Die grundsätzliche Frage war doch wohl, welche Balken kann ich mit welchem Abstand über 4,50 m spannen.

Weiß der Fragesteller das jetzt?
Ja, siehe #46

Oder kennt er jetzt alle Probleme über Genehmigung. erforderlichen Brandschutz, Kompetenz der Forum-Mitglieder oder deren Animositäten?

Wo bleibt die Hilfe auf die Frage?
Und da der TE sich ja inzwischen entschieden hat sich bei den jeweiligen Ämtern zu informieren, sich im Klaren ist welchen Querschnitt er nehmen sollte und eigentlich zufrieden erscheint, hat er ja wahrscheinlich die Hilfe auf seine Frage erhalten ...... :emoji_grin:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Rammeln tun bei mir nur die wilden Kaninchen in meinem "Garten" :emoji_grin:
Gibt es hier Kompetenzprobleme? War mir noch nicht aufgefallen :emoji_wink:
 

Balsa

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1. @der bomber
DANKE, Unterlagen erhalten, schönes Bild kurz,klar,wahr
PS > gute Mailadresse:emoji_wink:
2. Auch die anderen Hinweise haben mir trotz des Hin-und-Her etwas die Augen geöffnet,so dass ich die anderen Probleme ebenfalls jetzt erkennen kann und damit die richtigen Fragen stellen kann.
Hilfreich war ja auch der Hinweis der Standsicherheit. Ich hatte das Problem bisher nur als Druck von oben gesehen und gedacht mit Mauerwerksdicke und Fundament wäre das kein Problem. Ich dachte, dass infolge der Balken/Dach die Mauer nicht kippen könnte. Sehe jetzt das Problem und denke daran, vorne und hinten keinen Balken zu nehmen, sondern einen Betonsturz (Eingeschalt/Träger und Armierungseisen) über die 4,5m zu legen. Damit müsste die Mauer ja ausgesteift sein.
Die Balken ragen ja nur 10cm (15?) rechts und links ins das Mauerwerk.Damit die Balken nicht nur aufliegen,werde ich auf der freien Mauer ebenfalls eine Art Ringanker aus Beton als oberen Abschluß aufbringen und die Balken am Ende mit Eisenstangen durchbohren, damit diese fest eingebunden sind.
?Oder sollte ich die Balken nicht einbinden, sondern lose lassen, damit sich diese etwas bewegen können? Gibt es bei Holz eigentlich einen Ausdehnungskoeffizienten wie bei Metallen, (Lange Rohrstrecken bekommen ja auch Dehnungsschleifen)oder sind die 4,7m dazu noch zu kurz.
Die Rigips/Fermacell oder sonstwie Platten (wg.Brandsicherheit) werde ich mal im Baumarkt recherchieren.
Es ist ja wie mit allem, wahrscheinlich wird mein "hochwertiges Fahrzeug" nie brennen, aber wenn doch, sollte nicht gleich das Haus mit abbrennen.
:confused:Ich sehe jetzt, aus meiner Ruck-Zuck Garage wird jetzt ein "Projekt"
Na ja., positiv ist ja, dass man immer etwas hinzulernt.
Als kleine Themenabweichung möchte ich noch anmerken, dass meine Garagenaktivität gar nicht daraus resultiert, meinen Lamborghini:emoji_slight_smile: darin abzustellen, der steht schon seit Jahren auf der Straße, sondern ich brauche den Platz, um meinen Keller zu renovieren!
Der ist aber im Laufe der Zeit so zugestellt, dass keine Arbeiten mehr möglich sind.
Um den ganzen Kram aus dem Wege zu bekommen (ist natürlich alles zu wertvoll, um weggeworfen zu werden:emoji_open_mouth:) will ich jetzt den schon lange vorgenommenen Plan der Garage verwirklichen.
....:emoji_slight_smile:(Vielleicht sollte ich doch mal Info's nach einer Betonfertiggarage einholen)
Mach ich natürlich nicht, denn "Selbermachen ist Trumpf"
Grüsse vom Selbermacher
 

Jens2001

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Hau die Balken da drauf und fertig...
und mach keine Wissenschaft draus es ist nur eine Garage und kein freitragender Stadionüberbau mit 30m Kraglänge...
ein kippen der Balken verhindert schon der Überbau (Bretter) die du da drauf packst.
Kann nur noch mit dem Kopf schütteln was hier geht...
Ach ja, und nicht an beiden Seiten fest machen, immer schön Festlager Loslager oder in dem Fall einfach nur auflegen, Holz arbeitet weitaus mehr als Stahl und beim Schrumpfen werden ordentliche Kräfte frei...

lg
 

knockwood

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Hallo,

habe versucht, so ziemlich alles zu lesen und zu verstehen, aber Halleluja, in diesem Fred geht es ja richtig hoch her!

Da gibt es welche wie harald, die offensichtlich versuchen, dem Themensteller ernsthaft zu helfen, während andere, aufgeplustert wie eitle Pfauen ihre fachliche Kompetenz zwanghaft unter Beweis zu stellen versuchen, indem sie die Ratschläge, wohl nicht immer ohne Fehler, der Anderen in der Luft zerreißen, ohne jedoch selbst auch nur den geringsten Beitrag zur Klärung der Sachverhalte zu leisten (frag den Statiker oder Architekten oder Bauverwaltung, wo liegt denn dein Berlin, du dummer Laie, lass die Finger von F30/F60, Vorsicht, deine Wand kippt ohne Ausfachung, ...).

Und übrig bleibt ein ziemlich verwirrter Themensteller, der immer noch nicht Klarheit gewonnen hat, was genehmigungsfreie Bauvorhaben, Brandschutz, Standsicherheit, Lasten, Schnee und Wind, notwendige Holzquerschnitte .... eigentlich bedeuten.

Hoch lebe Woodworking!

LG kockwood
 

Holz-Ralle

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Und übrig bleibt ein ziemlich verwirrter Themensteller, der immer noch nicht Klarheit gewonnen hat, was genehmigungsfreie Bauvorhaben, Brandschutz, Standsicherheit, Lasten, Schnee und Wind, notwendige Holzquerschnitte .... eigentlich bedeuten.

LG kockwood

Da gebe ich Dir Recht er ist verwirrt. Aber wie man liest hatte er sich darum, dass eine Wand auch umkippen kann, keine Gedanken gemacht.

Nach wie vor stehe ich auf meinem Standpunkt dass auch eine Garage nichts für einen Laien ist.
Mir ist noch ein Fall im Gedächtniss wo ein Kind durch eine umgekippte Gartenmauer ums Leben gekommen ist. Wo ist das Problem sich einen Bauing. zu suchen der einen die Fragen klärt und einen die Statik löst. Das sind vielleicht 300 Euro. Also drei bis vier Tankfüllungen und dann ist man auf der sicheren Seite.
 

der bomber

Gäste
Bitte gern geschehen. Ja ich bin auch stolz auf die Mailadresse!!
 

Balsa

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Nach wie vor stehe ich auf meinem Standpunkt dass auch eine Garage nichts für einen Laien ist.
Ist natürlich eine Mentalitätsfrage und ich will mich nicht an den 300Euronen festbeißen, aber ich hatte bei meinem damaligen Hausbau (konventioneller Bau) auch viele Probleme, welche durch Diskussionen mit den Fachleuten teilweise immer
komplizierter wurden.
z. B. wurde beim Dachstuhl verlangt, verzinkte Eisenbänder diagonal zu verspannen, um zu verhindern, dass die Sparren beim Aufbau seitlich wegdriften.
Die Zimmmerleute sagten "Quatsch, wir verbrettern sowieso das gesamte Dach, und nach 2 Stunden ist genug Querversteifung vorhanden-außerdem liegt der obere Firstbalken auf Mauerwerk auf"
Es wurden natürlich die Eisenbänder verspannt, zu denen der Prüfstatiker damals sagte: Na jetzt können Sie die ja wieder abmachen.
Damals habe ich begriffen was "Jens2001" meint > es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Danach wurde einiges erst mal gemacht, und hinterher nachgenehmigt. Die "Strafzahlung" war so gering, dass ich mich manchmal fragte, ob man nicht den ganzen Kasten (Haus) einfach hochgezogen hätte, und dann einfach nachgezahlt hätte.:emoji_slight_smile:
Natürlich etwas übertrieben und nicht ganz ernst gemeint.
Dass ich mir doch einige Gedanken mache, sieht man ja an der Threaderstellung.
Bei der Hauptsache will man ja nicht pfuschen und gegebenfalls nachträglich die Balken "verdicken" (oder vieleicht genau in der Mitte auf dem Autodach (Lambo!)abstützen:emoji_slight_smile:)ist ja auch keine Lösung.
Im eigenen Interesse will man ja nicht nach einigen Jahren sehen, wie das Dach langsam durchsinkt.
...Danke für Eure Sorge der Verwirrung, aber ich bin stark im Nehmen:cool:
Habe doch einiges hinzugelernt, auch wenn ich jetzt sehe, so einfach wie ich dachte, ist es wohl nicht. (Carport wäre einfacher > gibt es schon als Bausatz!)
Aber wie ich schon erwähnte ist der Hauptgrund die vergrößerte "Abstellkammer"und dafür brauche ich einen geschlossenen Raum.
Ich werde oben jetzt einen 3-seitigen Ringanker (vorne/hinten/Seite der einfach- Mauer)machen, der in der Hausseite in der Hauswand eingebunden wird.
Darauf lege ich die Balken, welche ich senkrecht durchbohre und in den Ringanker einschraube. Schwerspanndübel im Ringanker/Gewindestange M14 mit Scheibe und Mutter eingesenkt im Balken,oben abgeflext.
Das müsste ja halten und die Mauer ist vorn und hinten fest mit dem Haus verbunden.
Auf der Hausseite lasse ich die Balken lose aufliegen (Jens2001), damit diese arbeiten können.
An die Hauswand kommt ein Längsbalken, auf dem die Sparren aufliegen.Um den Querschnitt nicht zu schwächen, werde ich diesen für die Sparren nicht ausklinken sondern:
damit sich diese nicht verschieben, kommen als Zwischenstücke 65cm-Balkenstücke als Abstandshalter darauf, welche am Hauptbalken angenagelt sind. Damit liegen die Sparren nur lose auf und können sich trotzdem nicht verschieben.
Diesen Längsbalken werde ich ebenfalls mit Schwerspanndübeln an die Hauswand hängen. Bezüglich der Menge der Dübel und deren Belastung werde ich natürlich im Schraubenhandel nachfragen.
Ich ahne schon, dass meine Fragen dort nicht auf offene Ohren treffen bzw. der Verkäufer die Schultern fragend nach oben zieht.
Wenn nicht, muß ich mal recherchieren, ob es dafür ein "Dübel-Forum" gibt:rolleyes:
Es grüßt ein "Nichtkleinzukriegender"
 

Jens2001

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achso, noch was dass die Balken die Wand umkippen ist möglich, das stimmt da gibt es aber nur drei Möglichkeiten für...

1. duch Knickung wenn die Wand zu schlank ist, also zu dünn und zu hoch
2. Wand ist schief
3. Träger biegen sich stark durch, daduch ensteht eine Kraftkomponente die die Wände auseinannder drückt, wenn wir aber die Gebrauchstauglichkeit beachten und eine Durchbiegung von w''max(x)= l/300 beachten können wir Punkt 3. ausschließen

lg
 
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