Balkenberechnung

Balsa

ww-fichte
Registriert
2. April 2013
Beiträge
19
Ort
Berlin
Ich baue mir gerade eine Garage und beabsichtige, damit es mir nicht hineinregnet auch ein Dach (Flach) daraufzusetzen:emoji_slight_smile:
Vor Jahren hatte ich ein ähnliches Problem, woraufhin mir beim Holzhandel Einblick in eine Tabelle gewährt wurde, der ich den Balkenquerschnitt entnehmen konnte.
Die Firma existiert leider nicht mehr, deshalb die Frage:
Wo im Netz finde ich solche Tabellen, welchen ich den Balkenquerschnitt entnehmen kann.
Bin leider kein Statiker um es selber berechnen zu können.
Die Balkenlänge müsste 4,7 m lang sein (Breite der Garage) 4,5= lichtes Maß, jede Seite 10 cm Auflage.
Wichtig wäre auch noch der Abstand von Balken zu Balken, da ich das Dach mit Rauhspund zumachen will, Dachpappe auflegen und dann mit Eternitplatten verschließen will. Um diese Arbeiten durchzuführen, sollte es auch begehbar sein.
Vielleicht weiß einer wo ich solche Angaben finden kann. Ein Freund empfahl mir Bretterbinder herzustellen, was billiger sein sollte, aber da tauchen ja noch mehr Fragen auf.
Grüße von einem Ahnungslosen ?????
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
tja, als allererstes solltest du mal die Lasten bestimmen...
1. Eigenlast des Dachaufbaus
2. Windlast (nach Region)
3. Schneelast (nach Region)
4. Verkehrslast (Begehbar)

ohne dies wird es auch für einen Statiker ein Schuss ins Blaue...

lg
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
also, auf Bauchgefühl würde ich da nicht viel geben, sei denn auf das Bauchgefühl eines Statikers oder Zimmermanns der tagtäglich mit ähnlichen und vergleichbaren Problemen beschäftigt ist...
4,5 Meter in Holz freitragend ist schon nen bisschen was...

lg Jens
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Puhh da hat dein Bauch aber versagt..... 4,7m Trägerlänge !!! Eher 20 x 10 das Dach soll ja begehbar sein.


Puhaha, noch ein Bauchversager, diesmal aber weit übers Ziel hinausgeschossen!

Nur mal so für die Berliner Gegend: Regelschneelast (III) = 0,75kN/m2, Staudruck (<8mHöhe) = 0,5kN/m2, Eigenlast (geschätzt) = 0,6kN/m2, Verkehrslast, begehbar bei Montage, ENTFÄLLT (es sei denn, die Monteure überschreiten eine Gesamtmasse von 185kg/m2 bei fünffacher Sicherheit:rolleyes:emoji_slight_smile:, ergibt also eine anzusetzende Flächenlast von 1,85kN/m2. Bei einem Balkenabstand, das sind wohl Sparren, von 0,625m sollte der Querschnitt aus Festigkeitsgründen mindestens 8/16cm2 (die Breite steht zuerst, dann folgt die Höhe) betragen. (Hinweis: Die Gebrauchstauglichkeit (welche, L/300 oder L/200?) wird bei diesen Abmessungen aber noch nicht erreicht werden. Das ist aber für ein Garagendach nicht so schlimm.)

Hinweis zum sogenannten "Bauchgefühl" der Zimmermänner: Die überschätzen wohl aus Angstgründen so ziemlich alles was möglich ist! Grassestes Beispiel: Nach Entfernung der 11er Mittelwand in einer Doppelgarage, entschied sich der beauftragte Zimmermann für 2 aufgedoppelte 16/24cm2 Balken, natürlich schubfest verschraubt, Gesamthöhe 48cm. Der Bauherr stößt sich nun jedesmal den Kopf, kann aber nun auf dem Flachdach bedenkenlos seinen Leopardpanzer parken.

Nachtrag: Lese gerade, dass Pfettenlänge 4,7m und Sparrenlänge 4,5m betragen. Da vorstehendes mit L=4,7m abgeschätzt worden ist, sollte es für beides reichen. Zugrundegelegt wurde KVH.

-------
hütte
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Puhaha, noch ein Bauchversager, diesmal aber weit übers Ziel hinausgeschossen!

Na ja ich rechne immer mit 100kg/m2 für Schneelast, Verkehrslast, Fixlast, dann passen 10/20. Lieber übers Ziel hinaus schießen als dass man nachher Angst haben muß ne Lampe an die Pfetten zu schrauben. Außerdem wird schnell in soner Garage nachträglich noch ne abgehägte Decke eingebaut.....etc .p.p.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Ein kleine Story zum "Zimmermannsgefühl". Es gab mal eine Forschungsgruppe an einer Uni, die haben sich damit beschäftigt, warum alte Zimmermannskonstruktionen noch stehen, obwohl sie rein rechnerisch gar nicht halten können. Das Ergebnis war schlicht und einfach, dass "moderne" Statik völlig unflexibel mit Tabellenwerten und zusätzlichen Sicherheiten rechnet, wogegen die "alten", erfahrenen Zimmerleute Eigenheiten des Holzes beachtet haben (Astigkeit, Geradfaserigkeit, etc...), und intuitiv eher an der unteren Grenze dimensioniert haben (u.a. weil das Material teuer und aufwändig herzurichten war ).
Heutzutage traut sich keiner der Baubeteiligten mal zu konstatieren "ich sage, das hält" und dafür die Verantwortung zu übernehmen. Lieber werden absurde Querschnitte eingebaut.
 

der bomber

Gäste
Also ich habe mal 2 solcher Tabellen, kann ich gerne zusenden. Ersetzen keine Statik, aber es bricht auch nix mit zusammen.

Bei unserer Garage haben wir fürs Dach (Abstand ca. 4m) 12x24 Vollholz Träger verwendet. Langsam getrocknet, weil es eben noch vom Bau da war (und vor sich hin trocknete). Drauf Schalholz und Bitume (20 Jahre alles schon her), da sollte letztens ein Monteur drauf, dem die Kontruktion nicht wirklich sicher war......ohne Worte
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
@steffenH

das stimmt, die alten waren keine Dummen!
das sie genau wußten was geht und was nicht, lag aber auch daran, dass sie mit Versuch und Fehler sich an mögliche Lösungen herrangetastet haben...

rechnen konnte das damals keiner und gerade das inhomogene Material Holz ist mit hohen Sicherheitsfaktoren behaftet!
Bei den Werkstoffen Aluminium aber noch mehr beim Stahl ist die wissenschaftliche Entwicklung viel weiter und die Sicherheiten meist kleiner.

lg Jens
 

Balsa

ww-fichte
Registriert
2. April 2013
Beiträge
19
Ort
Berlin
Danke an alle, das ging ja super!
@SteffenH besonders für den Tip mit dem EurocodeStatikOnline. Bin gerade dabei mir mal die Werte zusammenzustellen. Danach mache ich mich als Holzspezialstatiker selbstständig:emoji_grin:
Habe ja jetzt ohne Berechnung schon alle Vorschläge von 6/16-8/16-10/20 und 12/24von bomber!war ja klar:rolleyes:emoji_frowning2:trotzdem 20 Jahre sind ja ein Beweis)
Den Tip von Holz-Fritze habe ich mir zu Herzen genommen, denn an die nachträgliche Anhängung von 100 Lampen hatte ich noch gar nicht gedacht.
Er weiß schon wie Bastler sind. Die Idee, da gleich noch etwas dranzuhängen hat schon etwas.
@hütte, die Daten kann ich gut gebrauchen, und NEIN so dicke Monteure kommen mir nicht auf das Dach!
Werde mich also für die sichere Lösung entscheiden.
Ich weiß, Garage geht auch schmaler, aber mit den 4,5m bin ich gleich an der Grundstücksgrenze.So einen Rest von 1m unüberdacht wird im Laufe der Zeit nur ein erweiterter Mülleimer.
Mache mich jetzt mal an das Selberrechnen und dann an das Preiseinholen, von dem dann die Sichertheitszulage nach oben eventuell auch ein bisschen abhängt.
Dank auch im Voraus wird mir gerade von meinem Auto zugerufen!:emoji_slight_smile:
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Ein kleine Story zum "Zimmermannsgefühl"...

Solche Dinge sind mir auch bekannt, und hier noch die berühmte Zimmermannsformel, mit der unsere Altvorderen ohne 12 Semester TH-Studium Balkendecken und Dächer mit einer verblüffenden Genauigkeit auslegten:

Balkenhöhe (in Zentimeter) = 3 x Spannweite (in Meter!) + Balkenabstand (in Dezimeter!).
Balkenbreite 4/8 bis 5/8 mal Balkenhöhe.

(Die Ergebnisse aus dieser Formel werden erst dann kritisch, wenn die Flächenlast 6kN/m2 überschreitet.)

Zum Beispiel:
Spannweite 4,5m, Balkenabstand 0,625m = 6,25dm. Das ergibt dann eine Balkenhöhe von 3 x 4,5 + 6,25 = 19,75cm --> 20cm

Die Balkenbreite ist 4/8 * 20 = 10cm.

Balkenquerschnitt also 10/20cm2.

Und Holz-Fritze hat den Nagel auf den Kopf getroffen! Gratuliere dir!


-------
hütte
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
@hütte
Warum gibst Du die Balkenquerschnitte immer so komisch an?
10/20 cm² oder weiter oben 8/16 cm² und 16/24 cm² ........ :confused:

Eben rechnen:
10/20 = 0.5 cm²
8/16 = 0.5 cm²
16/24 = 0.66666666666 cm²

Dies sind doch sehr kleine Querschnitte für Trägerbalken in 4.5 Meter Länge, oder nicht?

Würde da stehen 10 x 20 cm, 8 x 16 cm oder 16 x 24 cm würde ich das ja begreifen, oder einfach 10/20, 8/16 und 16/24 ...... aber die cm² machen mich schon stutzig :eek:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hmm, mit "stutzig" bist du schon auf dem richtigen Weg. Lies mal den Beitrag #6 genau durch :rolleyes:.

-------
hütte

Habe ich getan und gerade darum begreife ich es nicht:

Breite / Höhe cm²

Breite in cm und dann Höhe in cm, ok, das würde ich begreifen
den Querschnitt als Breite x Höhe dann in cm² anzugeben würde ich auch noch begreifen, als Beispiel 10 cm x 20 cm ergibt 200 cm²

aber Breite geteilt durch Höhe mit einem Ergebnis in cm² begreife ich nicht :confused:
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Hast du das verstanden:

... mindestens 8/16cm2 (die Breite steht zuerst, dann folgt die Höhe)...
?

Das "/" steht nicht für "geteilt", sondern ist ein einfaches Trennzeichen. Diese Art der Querschnittsbezeichnung ist Standard im Holzbau usw. Wenn es dir aber besser gefällt, kannst du "/" durch "x" (gleich malnehmen) ersetzen.

-------
hütte
 

der bomber

Gäste
@Balsa
Ich habe 12x24 nicht als Maß für dich angegeben, sondern nur ne Geschichte schreiben, wie Subjektiv "ausreichend" dimensioniert wahrgenommen wird.
Lies dir meinen Beitrag nochmal durch und du wirst verstehen, welche Hilfeststellung du erfragtest und ich dir schicken wollte
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hast du das verstanden:

?

Das "/" steht nicht für "geteilt", sondern ist ein einfaches Trennzeichen. Diese Art der Querschnittsbezeichnung ist Standard im Holzbau usw. Wenn es dir aber besser gefällt, kannst du "/" durch "x" (gleich malnehmen) ersetzen.

-------
hütte

Du kannst das jetzt drehen und kehren wie Du willst, Deine Masseineinheit cm² ist einfach falsch, und darum geht es.
Mir ist schon klar wie die Abmessungen im Holzbau (und auch anders) angegeben werden, und wenn man Längen angibt dann sid diese Angaben in cm und nicht in cm².
Ich wollte probieren Dir dieses Fehler auf eine ludieke Manier deutlich zu machen, ohne schreiben zu müssen das stimmt nicht, aber scheinbar funktioniert das nicht :emoji_frowning2:

Darum noch einmal deutlich, Längenangaben gibt man in cm an, Flächenangaben in cm², vielleicht begreifst Du mich jetzt besser.
Wenn man sich schon über das Bauchgefühl anderer auslässt, sollte man zumindest so sorgfältig sein um selber keine groben Fehler zu machen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Mache mich jetzt mal an das Selberrechnen und dann an das Preiseinholen, von dem dann die Sichertheitszulage nach oben eventuell auch ein bisschen abhängt.
Dank auch im Voraus wird mir gerade von meinem Auto zugerufen!:emoji_slight_smile:

Was ich nicht verstehe, eine Garage ist Baugenehmigungspflichtig. Das heißt es muß doch eine Statik Berechnung vorhanden sein (von einem echten Statiker).
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Du kannst das jetzt drehen und kehren wie Du willst, Deine Masseineinheit cm² ist einfach falsch, und darum geht es.

Nun in der Mathematik kann man sowas schon machen. Wenn ich eine Formel habe y= a x b und dann z.B. einsetze y= 10cm x 20cm, dann kann ich auch schreiben y = 10 x 20 cm². Das ist mathematisch schon korrekt, verwirrt aber leicht.
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Du kannst das jetzt drehen und kehren wie Du willst, Deine Masseineinheit cm² ist einfach falsch, und darum geht es.
Mir ist schon klar wie die Abmessungen im Holzbau (und auch anders) angegeben werden, und wenn man Längen angibt dann sid diese Angaben in cm und nicht in cm².
Ich wollte probieren Dir dieses Fehler auf eine ludieke Manier deutlich zu machen, ohne schreiben zu müssen das stimmt nicht, aber scheinbar funktioniert das nicht :emoji_frowning2:

Darum noch einmal deutlich, Längenangaben gibt man in cm an, Flächenangaben in cm², vielleicht begreifst Du mich jetzt besser.
Wenn man sich schon über das Bauchgefühl anderer auslässt, sollte man zumindest so sorgfältig sein um selber keine groben Fehler zu machen.

cm² ist vollkommen richtig! Auch in Belgien. cm x cm ist nun einmal cm² und Ende. Und Querschnitte sind eine Fläche!
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Auch wenn die Diskussion hier grad mal wieder etwas vom Thema des Threads wegführt, so ist cm² (wie ja vom Holz-Fritze schon angemerkt) natürlich sachlich richtig.
Allerdings ist die Angabe (cm²) für die Angabe der Balkenstärke im Holzbau eher unüblich.

Die Aussage von Harald
Du kannst das jetzt drehen und kehren wie Du willst, Deine Masseineinheit cm² ist einfach falsch, und darum geht es.
ist aber so nicht korrekt.
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Threadersteller ist laut Profil in Berlin beheimatet. Dort braucht es, soweit ich weiß, für Garagen bis 30m² Grundfläche keine Baugenehmigung. Vorausgesetzt der Abstand zur Grundstücksgrenze wird eingehalten.

Nachfragen würde ich aber trotzdem.
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Threadersteller ist laut Profil in Berlin beheimatet. Dort braucht es, soweit ich weiß, für Garagen bis 30m² Grundfläche keine Baugenehmigung. Vorausgesetzt der Abstand zur Grundstücksgrenze wird eingehalten.

Nachfragen würde ich aber trotzdem.

Das kenn ich so nur für Carports. Aber es kann in Berlin natürlich anders sein.
 
Oben Unten