Balkenberechnung

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
die Angabe in der Form 10/20cm² ist wirklich sehr unglücklich!

es ist zwar im (Holz-) Bau üblich in Profil-Querschnitte in der Form 10/20 oder auch 10 x 20 anzugeben, aber bestimmt nicht mit einem angehängten cm²

auch ist es mathematisch möglich und richtig zu schreiben 10 * 20 * cm², wenn wir von der mathematisch richtigen Notation ausgehen, dann muss da aber auch ein "*" stehen!

also bitte...

10 / 20
10 x 20
bei den beiden ersten ist wichtig ob cm oder mm als vereinbart gelten
10cm x 20cm

oder eben wenns unbedingt mathematisch sein soll

10 * 20 * cm² oder auch 10 cm * 20 cm ist mathematisch das Gleiche

hier wurden einfach zwei Schreibweisen gemixt und das ist sehr unglücklich

lg
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Also in Berlin ist eine Garage Baugenehmigungspflichtig, dazu muß ein Bauantrag von einem Bauvorlageberechtigten gestellt werden. In diesem muß u.A. auch die Statik nachgewiesen werden. (Brandschutz ist ja auch wichtig, gerade wenn es an die Grundstücksgrenze geht)

Also schon merkwürdig.

Noch was, so etwas kann nicht von Bauamt zu Bauamt verschieden sein, so etwas regelt die Landesbauordnung (LB:emoji_open_mouth: und die ist verbindlich, auch fürs Bauamt.
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Oh je, was habe ich da mit meiner nicht zu verzeihenden Nachlässigkeit getan?

Entschuldigung Harald, ich habe erst jetzt verstanden, worum es dir geht!

Die Angabe 10/20 benötigt eigentlich keine Maßeinheiten, weil alle Beteiligten in der Regel wissen, dass es sich hier um zwei Längenmaße mit der Einheit Zentimeter, cm handelt. Um klar auszudrücken, dass es sich um cm/cm (kein geteilt-Stich, sondern Trennzeichen) handelt, habe ich aus Faulheit "cm2" geschrieben, was natürlich streng genommen falsch ist, denn es wurde ja überwiegend auch als cm hoch 2, cm mal cm, gleich Flächeneinheit, verstanden.

Nochmals, Entschuldigung an Alle und im Besonderen an unseren hartnäckigen belgischen Freund, die ich damit verwirrt habe.

-------
hütte
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Also in Berlin ist eine Garage Baugenehmigungspflichtig, dazu muß ein Bauantrag von einem Bauvorlageberechtigten gestellt werden. In diesem muß u.A. auch die Statik nachgewiesen werden. (Brandschutz ist ja auch wichtig, gerade wenn es an die Grundstücksgrenze geht)...

Das stimmt so nicht immer. Garagen sind im Land Berlin, LBO siehe z.B. hier: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/download/bauen/BauOBln.pdf genehmigungsfrei, sofern sie die Voraussetzungen des §62, (1) b) erfüllen:

§ 62 Verfahrensfreie Bauvorhaben, Beseitigung von Anlagen
(1) Verfahrensfrei sind
1. folgende Gebäude:
...
b) Garagen, überdachte Stellplätze sowie deren Abstellräume mit einer mittleren
Wandhöhe bis zu 3 m je Wand und einer Brutto-Grundfläche bis zu 30 m²,
außer im Außenbereich,
...

Hinweise: "Verfahrensfrei" bedeutet hier "genehmigungsfrei". Der Grundsatz nach §60 (2) ist immer zu beachten.

Besonders wichtig: Da eine Garage laut LBO nicht zu Wohnzwecken dient, kann man sie auf der Grundstücksgrenze errichten, sofern sie eine bestimmte Größe nicht überschreitet. Sieht man aber auf der Garage eine Terrasse vor, dient sie Wohnzwecken. In diesem Fall wird sie baugenehmigungspflichtig (vereinfachtes Verfahren) UND die Abstandsflächen, i.d.R. 3m zur Grundstücksgrenze sind einzuhalten (Brandschutz überwiegt).

@Holz-Fritze:
Falsch: "In diesem muß u.A. auch die Statik nachgewiesen werden."
Falsch:emoji_frowning2:Brandschutz ist ja auch wichtig,
Falsch: gerade wenn es an die Grundstücksgrenze geht)

-------
hütte
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Um das mal klar zu stellen:emoji_frowning2:gilt so in allen LBO's)

Zitat LBO Berlin:

§ 12 Standsicherheit
(1) Jede bauliche Anlage muss im Ganzen und in ihren einzelnen Teilen für sich allein standsicher sein. Die Standsicherheit anderer baulicher Anlagen und die Tragfähigkeit des Baugrundes der Nachbargrundstücke dürfen nicht gefährdet werden.
(2) Die Verwendung gemeinsamer Bauteile für mehrere bauliche Anlagen ist zulässig, wenn öffentlich-rechtlich gesichert ist, dass die gemeinsamen Bauteile bei der Beseitigung einer der baulichen Anlagen bestehen bleiben können.

"Jede bauliche Anlage" ist unabhängig davon, ob sie genehmungfrei oder genehmigungspflichtig ist.
Es ist immer eine Statik vorzuhalten, spätestens wenn der Nachbar sich auf dem Bauamt beschwert, werden die danach fragen kommen.

Ich finde es hier bemerkenswert, wenn Hobbyhandwerker nach dem Selbstbau einer Treppe fragen (z.B. https://www.woodworker.de/forum/holztreppe-selber-bauen-t79887.html) und von Schreinermeistern zur Antwort bekommen, das dies ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist; hat noch keiner einen umgestürzten Carport, oder ein eingebrochenes / weggeflogenes Dach gesehen / saniert?

Gruss
Thomas
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
hat noch keiner einen umgestürzten Carport, oder ein eingebrochenes / weggeflogenes Dach gesehen / saniert?

Hat noch keiner, trotz Standsicherheitsnachweis, die Tacoma Narrows Bridge galoppieren sehen?
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=j-zczJXSxnw]Tacoma Narrows Bridge Collapse "Gallopin' Gertie" - YouTube[/ame]

Und welches Bauamt hat den Standsicherheitsnachweis hierfür vorliegen?
http://f.hikr.org/files/624252l.jpg

Alles relativ.
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
auch nen Ingenieur hat mal nen schlechten Tag!

ärger mir der Freundin, Auto geklaut, Frau abgehauen usw.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
@Holz-Fritze:
Falsch: "In diesem muß u.A. auch die Statik nachgewiesen werden."
Falsch:emoji_frowning2:Brandschutz ist ja auch wichtig,
Falsch: gerade wenn es an die Grundstücksgrenze geht)

-------
hütte

Achso Brandschutz ist also nicht wichtig, warum darf dann bei grenzständigen Garagen kein Fenster zur Grundstückgrenze vorhanden sein.......

Statik muß immer nachgewiesen werden, auch bei Genehmigungsfreien Bauwerken.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Oh je, was habe ich da mit meiner nicht zu verzeihenden Nachlässigkeit getan?

Entschuldigung Harald, ich habe erst jetzt verstanden, worum es dir geht!

Die Angabe 10/20 benötigt eigentlich keine Maßeinheiten, weil alle Beteiligten in der Regel wissen, dass es sich hier um zwei Längenmaße mit der Einheit Zentimeter, cm handelt. Um klar auszudrücken, dass es sich um cm/cm (kein geteilt-Stich, sondern Trennzeichen) handelt, habe ich aus Faulheit "cm2" geschrieben, was natürlich streng genommen falsch ist, denn es wurde ja überwiegend auch als cm hoch 2, cm mal cm, gleich Flächeneinheit, verstanden.

Nochmals, Entschuldigung an Alle und im Besonderen an unseren hartnäckigen belgischen Freund, die ich damit verwirrt habe.

-------
hütte

Hütte, es ist Dir vergeben und verziehen, auch den Anderen die dachten dass das Querschnittsmass eines Balkens mit Breiten- und Höhenangabe rechtens in cm² ausgedrückt wird.
Es beweist allerdings auch dass Viele nur mit einem halben Auge lesen :emoji_grin:
Mein nächstes Vorhaben wird ein Schrank, Breite/Höhe/Tiefe in cm³ :emoji_wink:
 

Balsa

ww-fichte
Registriert
2. April 2013
Beiträge
19
Ort
Berlin
Danke für die genannten Überlegungen.
@bomber /ich habe das schon richtig verstanden.Trotz aller Berechnungen ist das Beispiel mit 20 Jahren schon eine Aussage, da ich das mit der eventuellen Überdimensionierung wegen eventuell späterer Nachmontagen (Abhängungen wegen 100 Lampen:emoji_slight_smile:) schon verinnerlicht habe. Auch die Querschnitt oder B/H sind bei mir schon richtig angekommen.
Wegen der Baugenehmigung (Noar/Holz-Fritze- danke für den Link)hatte ich im vorigen Jahr gelesen, dass es in Berlin nicht mehr erforderlich sei.
Ob nun trotzdem eine Statik vorzuhalten ist oder nicht, werde ich mal beim Bauamt recherchieren.
Wegen der Bebauung bis an die Nachbargrenze -werde ich mir von Nachbarn genehmigen lassen. Den Tip hatte ich schon bekommen.
Die Standfestigkeit ist nicht das Problem, da die beiden Garagenwände einmal die Hauswand und zur Nachbargrenze wieder eine 25iger Ytong Wand mit entsprechender Fundamentierung ist. Dazwischen die 4,5m.
War schon dabei, mir Holzpreise einzuholen, wobei ich feststellen musste, dass dabei ebenfalls schon wieder Fragen auftauchen.
In einem Baumarkt wurde mir der Tip gegeben, da man 3m lange Balken preiswerter hätte, solle ich für die 4,5m doch 2 Balken miteinander verbinden.Also 3m + 1,5m, rechts und links ein Brett mit auf jeder Balken-Seite 2 Gewindestangen zusammengeschraubt würden dann einen Balken mit 4,5m ergeben und wären dann preiswerter als einen Balken mit 4,5m.
Unabhängig von der Zusatzarbeit weiß ich nicht, ob der Tip nur dazu dienen sollte, die 3m Balken los zu werden.
Habe natürlich noch nicht zugegriffen.
Interessanterweise habe ich bei einer anderen Firma so etwas ähnliches wie die die von mir am Anfang erwähnte Liste erhalten.
Ich werde die Liste mal scannen und morgen posten.
Grüsse von einem, der hoffentlich, wenn es wärmer wird, bald eine Garage hat.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
In einem Baumarkt wurde mir der Tip gegeben, da man 3m lange Balken preiswerter hätte, solle ich für die 4,5m doch 2 Balken miteinander verbinden.Also 3m + 1,5m, rechts und links ein Brett mit auf jeder Balken-Seite 2 Gewindestangen zusammengeschraubt würden dann einen Balken mit 4,5m ergeben und wären dann preiswerter als einen Balken mit 4,5m.

Das ist kompletter Murks und sieht bescheiden aus. Am besten kaufst du das Holz bei einem vernünftigen Holzhändler. Dort fragst du nach KVH (Konstruktionsvollholz) oder BSH (Brettschichtholz, "Leimbinder"). Die haben das in Stangen bis 12 Meter Länge liegen und schneiden das normalerweise auch grob zu.
 

der bomber

Gäste
Natürlich ist unser Dach überdemsioniert auf der Garage. Man hat einfach fürs Dach etwas mehr bestellt, bei dem Holzpreis kein Ding.
Wenn du meinen scan bekommen hast, ok. Mich hatte ein anderer User angeschrieben.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Die Standfestigkeit ist nicht das Problem, da die beiden Garagenwände einmal die Hauswand und zur Nachbargrenze wieder eine 25iger Ytong Wand mit entsprechender Fundamentierung ist. Dazwischen die 4,5m.

Das sagt noch nichts über die Standsicherheit dieser Wand aus. Dafür sollte man schon jemanden bemühen, solange nichts passiert ist alles kein Problem, aber überleg mal die Mauer kippt aus irgendwelchen Gründen um, dabei kommt noch ein Mensch zu Schaden, dann gehts los.

Die 300 Euro für einen Statiker sollte bei den Gesamtkosten solche einer Garage auch nicht mehr das Problem sein. Dann ist man zumindest abgesichert im Falle eines Falles.
 

Balsa

ww-fichte
Registriert
2. April 2013
Beiträge
19
Ort
Berlin
@der bomber
Nein, keinen Scan bekommen. Wie funktioniert das hier?
Gibt es so etwas wie PN?
@SteffenH
Ja, es kommt mir auch ein wenig "murksik" vor. Ich glaube, die wollten nur Ihren Posten 3m Balken an den Mann bringen.
@Holz-Fritze
Die 25iger Ytong-Wand mit Fundament entspricht der Hauswand und da steht noch mehr drauf als ein Bretterdach, weshalb ich von der Standsicherheit überzeugt bin.
Dein Hinweis, dass die 300 Euronen kein Problem sind, kann ich nicht ganz teilen:confused::emoji_slight_smile:, da ich anscheinend meine Vorträge vor dem falschen Publikum halte und nicht wie mein Freund Steinbrück vor Bänkern!
(Vielleich sind hier im Forum auch nur ehemalige Angestellte von Lehmann/Goldman-S unterwegs):emoji_slight_smile:

Wieder zur Sache:
Ich poste mal die Balkeninfo, welche ich von einem Fachandel bekommen habe.
Zumindest versuche ich es/ sry, wenn es nicht 100%ist.
Diesem Blatt entnehme ich bei 4,5m Länge und schwerem Aufbau die Maße 130/180 oder 94/200. Die beiden folgenden Alternativen sind dann für Brettschichtholz GL24h.
Dazu gleich die Laienfrage: Was ist Bauschnittholz C24 und was ist Brettschichtholz GL24h.
Die Frage hätte ich auch dort stellen können, hatte mir aber das Blatt nicht genau angesehen, sondern über die Preise gesprochen.
Erst zu Hause beim "durcharbeiten" fiel mir das auf.
Jetzt erst mal die Tabelle, mal sehen ob es klappt.
 

Anhänge

  • Holzbalken1.jpg
    Holzbalken1.jpg
    394,2 KB · Aufrufe: 137

Balsa

ww-fichte
Registriert
2. April 2013
Beiträge
19
Ort
Berlin
Sehe, dass es geklappt hat.
Bauschnittholz ist wohl ein Balken und Brettschichtholz zusammengeleimte Bretter ?
Die Breitendifferenz bei gleicher Höhe ist ja nicht groß.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Wo steht auf auf dem Blatt der Sparrenabstand?

Und Brandschutz ist in Berlin neuerdings auch ein Thema!:emoji_grin:
 

der bomber

Gäste
Also doch nicht richtig verstanden.
"Vor Jahren hatte ich ein ähnliches Problem, woraufhin mir beim Holzhandel Einblick in eine Tabelle gewährt wurde, der ich den Balkenquerschnitt entnehmen konnte.
Wo im Netz finde ich solche Tabellen, welchen ich den Balkenquerschnitt entnehmen kann?"

A:"Also ich habe mal 2 solcher Tabellen, kann ich gerne zusenden"

Schick mir ne PM (geht ab 5 Beiträgen) mit deiner mailadresse und ich schick dir ne Tabelle zu
 

Balsa

ww-fichte
Registriert
2. April 2013
Beiträge
19
Ort
Berlin
Ja, in der Tabelle sehe ich auch keinen Sparrenabstand.
Ich werde mich mal für 65cm entscheiden.
:emoji_wink:Steht so im "HÜTTE":rolleyes: habe ich oben bei ihm gelesen (0,625)
Also 10/20 im Abstand von 65cm

@der bomber
Habe PM gesandt, ging jetzt.

An den Brandschutz habe ich natürlich noch nicht gedacht ! :mad:
Mein Lamborghini könnte ja tatsächlich Feuer fangen.
Müsste ich das berücksichtigen und die Holzbalkendecke von unten mit feuerfestem Rigips (falls es so etwas gibt) verkleiden?
So sieht man, mit Ärmel aufkrempeln und loslegen ist es mal wieder nicht getan.
:emoji_frowning2:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
In meiner Garage habe ich bei einer Spannweite von 3.80m mir bei meinem Holzhändler 70/150 Douglasie sägerauh für gerade mal 2.69€/m geholt. Belegt mit Eternitplatten und einem Abstand von 1 Meter ..... stabil genug um daran auch mal einen Kettenzug zu benützen um einen Automotor aus zu bauen ....
Feuerfestes Rigips wäre zum Beispiel Fermacell ........
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
@ Hütte
"Nur mal so für die Berliner Gegend: Regelschneelast (III) = 0,75kN/m2"

Wo liegt das Berlin von dem du schreibst?

Ich finde deine Art dich hier zu äußern deplatziert.

Erstmal Alle runtermachen und anderen Meinung und Ansichten negieren, zeigen was man für ein toller Hecht ist, und wenn einer gemerkt hat, dass man selbst nicht unfehlbar ist seine Fehler runterspielen.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Die 25iger Ytong-Wand mit Fundament entspricht der Hauswand und da steht noch mehr drauf als ein Bretterdach, weshalb ich von der Standsicherheit überzeugt bin.[/

Das Fundament verhindert aber nicht das die Wand umkippt, dafür muss die Wand ausgesteift sein und wie das ausgeführt wird sagt dir dann der Statiker.

Aber wenn Du überzeugt bist ist es ja gut.
 
Oben Unten