Balken längs schlitzen

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
zum spielzeug nochmal-:emoji_grin:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=ZrysTWrmiVE]MAFELL Zimmerei-Kettensäge ZSX Ec [HD] - YouTube[/ame]

kopfüber:eek:
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Ich hätte heut fast meinen linken Stinkefinger verloren.... Hoffentlich macht ihn das Ding nicht kopflos :emoji_grin:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
An die Kettensäge dachte ich auch schon. Nur weiß ich nicht ob es parallel genug würde, denn Nachstemmen ist sicher übel.
Der Experte von Mafell hatte echte Zweifel.
Vielleicht sollte man wirklich auf 2 Stege gehen.

Dem Wunsch, einen Meter Putz abzunehmen und einen Probeschnitt zu machen, ist leider noch nicht entsprochen worden..

Grüße
Uli
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Mal ehrlich das ganze Unternehmen ist auf Böcken schon nicht einfach und über Kopf so gut wie unmöglich. Selbst der große(schwere) Kettenstemmer von Mafell erreicht maximal 150mm Schlitztiefe.
Der Kettenstemmer hätte natürlich den Vorteil das du die geforderten 40 mm Breite mit einmal tauchen hinbekommst.Was du mit einer Schwertsäge nicht schafst.Allerdings sind beide Maschienen meist auf Öl schmierung angewiesen, was über Kopf schwerfallen dürfte.
Wenn mann es schaft zwei sauberschlitze in das Holz zu bekommen könnte man die Mitte auch mittels SDS Stechbeiteln raus stemmen.
Egal wie du es Anstellen willst lass es dir gut bezahlen.:emoji_slight_smile:

Gruß Kugelgnom
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich möchte euch hier auch auf dem Laufenden halten.

Ich habe diesen Auftrag nicht angeboten, eine Kalkulation ist hier kaum machbar, von den ganzen 'Nebenwirkungen' mal abgesehen.

Ein Zimmerer hat die Schlitze nun gesägt, mit der Elektrokettensäge hineingepflügt.
So großzügig, dass das Eisen auf jeden Fall hinein passt. :emoji_grin:
Die zur Außenwand zeigenden Balkenköpfe sind marode, hier muss das Eisen in die Wand gelegt werden, was die Sache nicht einfacher macht.

Dann kommt noch dazu, dass die CO2-Löschanlage schon quer unter den Balken herläuft und befüllt ist. Hier muss der 700kg Trümmer drübergefädelt werden..

Was mir immer noch unklar ist (bin kein Statiker, nur so aus dem Bauch heraus) - wenn ich einen derartigen T-Stahl an einem Ende auf die Wand lege, ist das ja O.K.
Das andere Ende hört wie geplant vor dem Balkenauflager auf, und ist nur mit 6 Querbolzen durch den geschlitzten Balken in mittiger Höhe verbunden.

Reicht das aus???

Grüße
Uli
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.844
Ort
Nordostbayern
raffe das auch nicht so ganz wie das mit der lastabtragung funktionieren soll

Ohne die genaue Situation zu kennen kann ich nur raten: Der Balken kann zwar z. B. die Querkräfte in Auflagernähe aufnehmen, das Biegemoment in Feldmitte aber nicht. Da das Biegemoment zum Auflager hin (Träger ohne Einspannung vorausgesetzt) gegen Null geht, reicht es, wenn der Stahlträger so eingebaut und mit dem Balken verbunden wird, daß er in Feldmitte Biegemomente aufnimmt. Dazu muß er nicht auf dem Auflager aufliegen.
 
Oben Unten