Badezimmerschrank selber bauen und in Trockenbauwand einsetzen – Holzwahl?

robnn

ww-pappel
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Hallo,

wir haben gerade die Sanierung unseres Hauses hinter uns. Nun soll noch ein Schrank für's Badezimmer gebaut werden.


In einer Schnellbautrockenwand habe ich 60 x 190 x 20 cm (BxHxT) ausgespart, um dort aus Platzgründen einen in die Wand integrierten Badezimmerschrank einzusetzen. Mit dem Wissen habe ich, als ich die Wand gebaut habe, links, rechts von und unter dem Loch für den Schrank extra Metallprofile eingebaut, um den Schrank dort aufzustellen bzw. an den Seiten zu verschrauben.

Von dem Schrank soll in ungeöffnetem Zustand nachher nur noch eine weiße Tür zu sehen sein. Der Schrank soll 5-6 Fächer erhalten, welche dann den üblichen Badezimmerkleinkram beherbergen sollen. D.h. die Fächer variieren etwas in ihrer Höhe, um hier einen Fön, dort eine Zahnbürste usw. aufzunehmen. An der Seite liegt schon Strom für 1-2 Steckdosen für Fön, elektrische Zahnbürste.

Korpus
Würde ich gerne aus Boden, Deckel, zwei Wänden und einem fest verbauten Mittelboden (zwecks Stabilität) bauen. Befestigung mit Leim, Dübeln und ggf. wenigen Schrauben (sieht man ja eh nicht). Restliche Böden flexibel. Für die Böden im Innenteil würde ich verschiedene Bohrungen machen (Wolfcraft Dübellehre).

Topfscharniere
mittels Kreg Topfscharnier Bohrschablone (Heiko Rech lässt grüßen). Für die Scharniere brauche ich wahrscheinlich spezielle aufgrund des Überstands, aber da weiß ich, wo der richtige Fachhandel in Düsseldorf ist.

Holzbeschaffung
Ich habe dafür einen Holzhandel in Neuss heraus gesucht, der das Meiste hat und den Rest wahrscheinlich besorgen kann.

Konkrete Fragen:
1. Welches Holz würdet ihr für den Korpus empfehlen? 
Momentan tendiere ich für den Korpus zu 16 oder 19 mm MDF, welches ich lackiere und somit versiegle (Stichwort Feuchtigkeit). Der Schrank soll eh weiß oder farbig werden. Wenn MDF: Wie kann man die Ränder verschönern/schließen, gibt es dafür Umleimer, Furnier o.ä.? Ich habe auch öfter von Grundierfolie gelesen, kann mit dem Begriff aber noch nicht viel anfangen.
2. Welches Holz könnt ihr für die Tür empfehlen? Sie sollte im geschlossenen Zustand den Schrank plus am besten 1-2 cm rundrum abdecken. Sie sollte aufgrund der Konstruktion nicht super schwer werden, damit mir die Schrankbefestigung aufgrund der Zugkraft bei aufgeschlagener Tür nicht ausleiern. Die Tür soll komplett weiß sein und möglichst aus einem Guss wirken. Hier fände ich z.B. ein dünneres Multiplex schön, weiß aber nicht, ob sich dies nicht zu stark verformen könnte. Oder Tischlerplatte mit Kantenfurnier?

Soweit erstmal. Ich freue mich über euer Feedback und Anregungen!

Danke vorab und viele Grüße
Robin
 

Johannes

ww-robinie
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Hallo Robin,
dann mach doch den gesamten Schrank aus 16mm MDF. Die Kanten kannst entweder mit Grundierkante beschichten oder mit leicht verdünntem D3 Leim einstreichen um sie zu versiegeln. Für ein Bad würde ich auch die Außenseiten des Korpus 1-2 mal lackieren. Außerdem halte ich es für sinnvoll, nach dem weiß lackieren eine letzte Schicht farblosen Lack aufzutragen, da weißer Lack meist Probleme mit der Ringfestigkeit hat. Ringfestigkeit ist die Beständigkeit weißer Flächen gegen Verfärbungen bei Kontakt mit Metall.

Es grüßt Johannes
 

carsten

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Hallo

eigentlich wäre das eine typische Anwendung für Spanplatte mit Kante.
Gibt es in Weiß, fertige Oberfläche, absolut Bad tauglich.
MDF mit Grundierfolie ist nix anderes als MDF das schon vorgrundiert ist ( als Folie halt), die Flächen muss man dann nicht mehr grundieren.
Selten im Baumarkt zu finden.
Kann man auch für die Fronten nehmen.
Multiplex für Fronten würde ich nicht empfehlen. Die Gefahr, dass die sich verziehen ist groß. Auch Tischlerplatte würde ein Schreiner nicht deckend lackieren. Hier besteht die Gefahr, dass sich die Mittellage ( Stäbe) abzeichnen. DAS Material um deckend lackiert zu werden ist nun mal MDF, genau dafür wurde es entwickelt.
 

robnn

ww-pappel
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Hi! Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke ich werde den Schrank aus Mdf bauen, da Mdf vielleicht noch etwas haltbarer als Spanplatte ist?
Danke auch für den Tipp mit der letzten Lackschicht. Da wird bestimmt mal eine Haarspraydose drin stehen oder ähnliches.
 

happyc

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Du schriebst, dass die Türen den Schrank plus 1-2cm drumrum abdecken sollen - das funktioniert mit den handelsüblichen Topfbändern nicht. Topfbänder gibt es einschlagend (Tür sitzt zwischen den Korpusteilen) oder aufschlagend (Tür Sitzt vor dem Korpus, hier dann mit unterschiedlichem Maßen, wie weit die Tür nach innen zurückspringt), aber ein Topfband welches mit einem seitlichen Überstand funktioniert, kenne ich nicht.
 

thschi

ww-nussbaum
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Die verstellbaren Böden klassisch aus Glas? Gibt es ja nicht nur in klar, sondern auch eingefärbt. Damit hat man keine Probleme mit der Sprayflasche und ausgelaufenem irgendwas. Lackierte Böden wären mir im Bad zu heikel, aber vielleicht hält der heutige moderne Lack ja sowas tatsächlich aus.

Grüße
 
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Neige

ww-robinie
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Ich bin da beim Rat von @carsten und würde ebenfalls Weiß beschichtete Spanplatte nehmen.

Was mich noch interessieren würde ist die Konstruktion vom Schrank, denn wenn die RW mit Rücksprung eingenutet wird verlierst du an Tiefe.


Von dem Schrank soll in ungeöffnetem Zustand nachher nur noch eine weiße Tür zu sehen sein.
Das würde bedeuten, dass nur die Türe übersteht, weil ja flächenbündig auch an Tiefe verloren geht?

Mal eine andere Idee von mir.
Den Schrank 27mm tief und 570mm breit bauen. Links oder rechts offene Fächer um die 150mm breit um dort Utensilien des täglichen Gebrauchs unterzubringen (Zahnbürsten, Föhn, Rasierer u.s.w.). Das erspart das tägliche Öffnen der doch sonst großen Tür.
Ringsherum eine Schattenfuge, jeweils 15mm breit und zurückversetzt um darin Lichtleisten unterzubringen, das lockert das ganze auf.

Um die Stabilität der Bänder zu erhöhen würde ich bei Spanplatten, aber auch bei MDF die Kreuzplatten mit Spreizmuffen empfehlen, weil diese einen besseren Halt haben.
 
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