Badezimmer auf Holzdecke

hupsi

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2010
Beiträge
1
Ort
Saarland
Hallo!
Ich wollte mal wissen, ob man ein Badezimmer im 2. Stock eines alten Hauses (BJ.ca 1900) installieren kann??
Die Decke ist aus Holz ! Die Spannweite beträgt 4m. Es sind als Träger Holzbalken verwendet und dazwischen ist Löschbeton. Leider kann man den Abstand der Balken nicht nachvollziehen.
Ich möchte gerne Fliesen auf den Boden! Ich denke ich muss zuerst den alten Boden herausnehmen. Da dieser aus Dielen besteht. Kann ich dann direkt Estrich auf den Löchbeton geben? und dann direkt drauf Fliesen ohne, dass ich wenn ich später in der Badewanne sitze in der Küche untendrunter lande?? Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!!
Vielen Dank
P.S. Maße der Balken und Abstand folgen!!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die alten Dielen raus tragfähigen stabilen ebenen Untergrund aus z.B. OSB herstellen darauf Trockenestrichplatten ( z.B. von Fermacell). Darauf kann dann mit entsprechender Vorbereitung und Kleber problemlos gefliest werden.
 

St3ff3N

ww-birke
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
73
So würde ich auch vorgehen !

Du könntest sicherlich auf den alten Dielen direkt das Estrichelement legen (mit ggf Ausgleichschüttung).
Aber besser ist es vllt Boden aufnehmen dazwischen vollflächig ausdämmen, Höhen ausgleichgen, dann Rauspund, OSB oder ähnliches drauf. Danach dann schwimmend das Estrichelment (welches prima für Fussbodenheizung und Fliesen gemacht ist)
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Hallo,

Dielen raus, Balken mal anschauen. Wenn alles gut ist alle Leizungen reinlegen (könnte bei der Höhe helfen, vielleicht hast du ja Glück und das Abwasserrohr kann in einem Balken laufen).

Ob das Gebälk die Last hält können wir von hier als Ferndiagnose nicht stellen, aber prinzipiell geht sowas. Meist sind in alten Häusern entweder sehr kleine Holzquerschnitte verbaut, dann vielleicht über Verstärkungen nachdenken, oder sehr große Hölzer, dann liegende Formate.

Ich habe ähnliches im Frühjahr realisiert, 25 mm OSB, Trockenestrich mit 10 mm Dämmung, darauf hat der Fliesenleger schöne große Fliesen geklebt. Hält bis einschließlich gestern Abend.

Alex
 
Oben Unten