Bad: Holz versiegeln

roland44

ww-esche
Wir planen für unsere Bad Renovierung Esche für Ablagen und als Waschtisch zu verwenden. Also genau genommen, meine Frau plant und ich soll machen :emoji_slight_smile:

Wie versiegele ich das am besten und dauerhaftesten? Epoxy oder doch ein bestimmter Lack?

Danke und Gruß
Roland

Timer

ww-eiche
Was ist denn euer Nutzungshorizont? Soll es fünf Jahre hübsch aussehen und dann weg? Und dem Fall Lack oder Epoxy.

Falls längere Nutzung geplant ist würde ich ölen, oft nachölen und mit Nutzungsspuren leben.

roland44

ww-esche
Ölen , echt? Meine Erfahrung ist da eher durchwachsen. Das Klima im Bad kann ja schon extrem sein, Duschorhien der.Tochter führen schon zu Nebel. Und die hat derzeit noch nicht mal einen Freund :emoji_wink:

hainwerker

ww-kirsche
Ich habe einen einen einfachen Badezimmerspiegel samt Ablage mit Bootslack versiegelt. Mit rolle aufgetragen, ergab das ein schön mattes Finish. Vielleicht war der lack auch schon etwas eingedickt, oder hätte noch Verdünner gebraucht, eigentlich wird der ja eher glänzend?
So oder so halt das Ergebnis seit ca. drei Jahren. Und Zahnputzzeug usw. was da sonst draufsteht hat noch keinerlei Spuren hinterlassen :emoji_slight_smile: 1000033119.jpg

happyc

ww-robinie
Ich hab einen Waschtisch aus geölter Eiche und zwei Kinder - mittlerweile sieht man Spuren: Wasserflecken, Ränder von der elektrischen Zahnbürste, Nagellackexperimente, in-die-Poren-reingedrückter-Spielschleim und Knete, so die üblichen Gebrauchsspuren des Alltags :emoji_wink:
ich würde die Eichenplatte dennoch wieder verwenden, und ich würde sie auch wieder ölen.. Man muss eben öfter nacharbeiten.

daTischla

ww-eiche
Wir haben den Waschtisch in Kirsche massiv, die Umrandung des Whirlpools ist auch Kirsch massiv bzw. furniert (D4), und alles ist
mehrfach geölt mit einem Finnish aus Hartwachs.
Seit 20 Jahren (und Kindern) kein Problem.
Vor 3 Jahren das erste mal grundgereinigt, alles angeschliffen ud wieder mit Öl und Hartwachs versiegelt.

(mit grundgereinigt ist gemeint - putzen mit Schleifpapier und Chemie! - gereinigt wird das Bad täglich! :emoji_slight_smile: )

pedder

ww-robinie
Freunde von Uns dachten auch, dass sie die Öltypen sind. Innerhalb eines Monats fanden sie heraus, dass sie was robustes brauchen. Seitedem nehemn sie ein Highsolid Öl, das eigentlich nicht anders ist als ein Lack.

magmog

ww-robinie
Freunde von Uns dachten auch, dass sie die Öltypen sind. Innerhalb eines Monats fanden sie heraus, dass sie was robustes brauchen. Seitedem nehemn sie ein Highsolid Öl, das eigentlich nicht anders ist als ein Lack.

..... völlig richtig, die ganzen Begriffe für Oberflächenmaterialien können nur als Gattungsbezeichnungen verstanden werden.
Fangt bereits bei Beizen an, da gibt es bereits mehr als 6 unterschiedliche Basisrezepte.
Bei Lacken wie auch den Ölen und Wachsen etliche mehr.

Die Spannbreite ist fast so groß wie bei dem Begriff „Holz".

hainwerker

ww-kirsche
Die Luftfeuchtigkeit, die durchs Wasser im Bad massiv ansteigt, merkt das Holz nicht, da hierfür die Dauer viel zu kurz ist.
So allgemein mal angemerkt.
Das hängt (ohne mehr zu wissen) doch aber sicherlich auch von der Badgröße und Lüftungsmöglichkeiten ab? Wir haben ein einziges Bad ohne Fenster. Der Lüfter der da in der Wand steckt hat auch schon bessere Tage gesehen, da ist es also durchaus länger feucht. Gerade wenn mehrere Personen über den Tag verteilt duschen oder so...

Zuletzt bearbeitet:

rolie b.

ww-kastanie
Die Luftfeuchtigkeit, die durchs Wasser im Bad massiv ansteigt, merkt das Holz nicht, da hierfür die Dauer viel zu kurz ist.
So allgemein mal angemerkt.
Da muß ich leider widersprechen: habe mal ein zweiflügliches Hoftor eingebaut, Rahmenbauweise, mit Füllungen .
Ob der Größe wurde das in Teilen geliefert. Auf der Baustelle wurden die Füllungen eingesetzt, als es zu Nieseln begann.
Die erste Füllung war kein Problem. Aber nach einiger Zeit hatten wir eben dieses, um die nächste einzusetzen, die war durch die Luftfeuchtigkeit gequollen.Holz lebt, vergeßt das niemals!

roland44

ww-esche
Auf ölen wäre ich nicht gekommen. Ich dachte immer Epoxy ist ideal...

Habt ihr konkrete Produkttips bzw. Aufbau für mich? Ölen plus Hartwachs hört sich für mich ganz gut an...
Danke im Voraus!

derdad

Moderator
Aber nach einiger Zeit hatten wir eben dieses, um die nächste einzusetzen, die war durch die Luftfeuchtigkeit gequollen.Holz lebt, vergeßt das niemals!
Wie lange war "nach einiger Zeit"?
Die Füllung sollte eigentlich immer genug Platz haben in der Lichte. Egal ob sie trocken ist oder nicht. Da war irgendwas falsch konstruiert/berechnet.
LG Gerhard

Stanislavski

ww-kastanie
hab meinen Waschtisch aus Esche mit Fußbodenhartöl von Kreidezeit eingelassen und bin sehr zufrieden damit. Vorm Schleifgang unbedingt einmal wässern....

rolie b.

ww-kastanie
Da hatte die Füllung aber definitiv zu wenig Luft. In einer ¾ Std quillt eine Füllung nicht ein paar mm an. Und 3-4mm Luft sollte eine Füllung im trockenen Zustand rundherum schon haben.
LG Gerhard
Hätte ich vielleicht näher erklären sollen:
Die Füllungen wurden von Profilleistenrahmen gehalten, die leider nicht überfälzt, sondern "stumpf einschlagend" waren; wie sähe das aus, wenn so ein Rahmen 3-4mm Luft hat.

derdad

Moderator
Hätte ich vielleicht näher erklären sollen:
Die Füllungen wurden von Profilleistenrahmen gehalten, die leider nicht überfälzt, sondern "stumpf einschlagend" waren; wie sähe das aus, wenn so ein Rahmen 3-4mm Luft hat.
Pardon! Wir sind jetzt weg vom eigentlich Thema, trotzdem würde es mich interessieren wie die Füllungen eingebaut wurden.
Ich hab eine kleine Schnittskizze gemacht, wie in meinem Kopf stumpf befestigte Profilleisten aussehen, oder ähnlich. (In der Skizze hab ich sie vereinfacht eckig gezeichnet. Können auch über den Rahmen vorstehen). Es entsteht trotzdem kein Loch wenn die Füllung kleiner ist.
LG Gerhard 20251129_095424.jpg

Zuletzt bearbeitet:

rolie b.

ww-kastanie
Pardon! Wir sind jetzt weg vom eigentlich Thema, trotzdem würde es mich interessieren wie die Füllungen eingebaut wurden.
Ich hab eine kleine Schnittskizze gemacht, wie in meinem Kopf stumpf befestigte Profilleisten aussehen, oder ähnlich. (In der Skizze hab ich sie vereinfacht eckig gezeichnet. Können auch über den Rahmen vorstehen). Es entsteht trotzdem kein Loch wenn die Füllung kleiner ist.
LG Gerhard Anhang anzeigen 207409
Wir sind tatsächlich weit weg vom eigentlichen Thema, die Zeichnung entspricht den Gegebenheiten
Die Rähmchen waren alle vorgefertigt, sprich, verleimt. Wie will man da bitte Luft lassen im Gefach?
Die Füllung selbst hatte Luft umlaufend.

Oben Unten