Babywiege

MartinSporti

ww-birke
Registriert
18. Oktober 2015
Beiträge
61
Ort
Sarstedt
Klasse ! Da stellst Du Stokke und Co. in den Schatten - auch wenn Arycl nicht meinen Geschmack trifft !

Wünsche Dir keine schlaflosen Nächte !
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich Christian,

wieder mal eine klasse Arbeit von dir :emoji_wink::cool:
ich bewundere deine Lust an soviel Handarbeit, ich bin ja mehr der Maschienentyp :emoji_open_mouth:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo zusammen, nochmal Danke.:emoji_slight_smile:

@ Beppo, das stimmt, ich mache gerne viel mit Handarbeit.
Wobei die Ringe und Acrylglasteile habe ich in der Firma mit der CNC gefräst.

Auf Wunsch meiner besseren Hälfte hat die Wiege jetzt einen Himmel bekommen.
Die Tragbügel sind auch aus 10er Acrylglas gefräst.

Gruß Christian

28277808th.jpg


28277809wo.jpg
 

Häuslebauer74

ww-pappel
Registriert
16. März 2017
Beiträge
5
Ort
Halle
Oh Mann, da kannst du ja richtig stolz auf dich sein. Wenn sich bei uns mal Enkel ankündigen, möchte ich auch eine Wiege selbst bauen :emoji_slight_smile:
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Find ich eine super Idee.
Mit dem Plexi hat auch was, vllt noch die Kanten des Plexi auf Hochglanz schleifen/polieren.
Dann würde man es noch weniger sehen und die Wiege würde "noch" mehr schweben.

Gruß Sebastian
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Vielen Dank Allerseits!

Das Kantenpolieren hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber ich musste letztlich Zeitmässig die Kurve kriegen.:emoji_wink:

Gruß Christian.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wenn wir schon beim Tunen sind könnte man die Schnittkanten des Plexiglases von unten dezent beleuchten, ergibt garantiert einen tollen Effekt wenn es Dunkel ist und erspart das extra Nachtlicht für den Nachwuchs. :emoji_wink:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Wenn wir schon beim Tunen sind könnte man die Schnittkanten des Plexiglases von unten dezent beleuchten, ergibt garantiert einen tollen Effekt wenn es Dunkel ist und erspart das extra Nachtlicht für den Nachwuchs. :emoji_wink:

Das hatte ich im Vorfeld sogar mit LED probiert, allerdings "transportiert " Acrylglas Licht im Gegensatz zu Mineralglas offensichtlich sehr schlecht.
Es wurde nur ein kleines Stück beleuchtet.
Dann wäre noch das Problem mit der Stromversorgung sowie Strom ansich an einem Bettchen/Wiege.

Gruß Christian

28744502xe.jpg
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Acrylglas transportiert Licht um Welten besser als jedes normale Glas.
Leider ist das mitunter schon eine Wissenschaft und bei einem solchen Projekt wo man nichts sehen soll ist das sicher nicht leicht zu realisieren.

Die dazu benötigte Kleinspannung von 12V spielt dabei keine Rolle, jede Microwelle im Nachbarraum strahlt ein Vielfaches ab.
Wobei ich das "Gefühl" der Eltern durchaus verstehen kann.
Da soll halt einfach kein Strom sein, vermutlich würd ichs auch nicht wollen.
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Wow! Das schaut absolut super aus!!

Darf ich fragen, ob die Bretter, etc. Leimholz/BSH oder Vollholz sind?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Dankeschön, für mich ist sowas ein schöner Ausgleich wenn man neben dem Beruf auch Sachen machen kann wo die Zeit nebensächlich ist.
Und man Sachen probieren und Erfahrungen sammeln kann die man auch im Beruf brauchen kann.
Hier zu Beispiel das Fräsen von Acrylglas, das ist schon recht speziell was Werkzeug, Drehzahl und Vorschubgeschwindigkeit angeht.

Gruß Christian
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
uuuiiih,
das ist sehr reizvoll und gelungen. hab mir grad Dein Filmchen angeschaut. Hut ab !
Nur sag mal, wo sitzt der Bediener im Schrank, um ihn öffnen- bzw. zu schließen ??? :emoji_laughing:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.476
Ort
Ortenberg
Wow Christian! Da stecken echt viele gute Ideen in perfekter Ausführung drin. Deinen Avatar kenn ich schon länger, aber @ChrisOL hat mich grad hierauf aufmerksam gemacht. (Danke dafür!)
Das mit den Ringen würd ich sowieso nicht hinkriegen, aber eine Sache muss ich dir klauen. Den echt guten Grund für ne Trichterzinkung! Ich hoff ich werd nicht indiskret, aber so ne schöne Kinderwiege zu haben bedeutet ja fast dass mans nicht bei einem Kind belassen kann, oder? :emoji_wink: Ich weiss dass ich so argumentieren würde...

P.S.: Da hab ich jetz gleich noch ne Frage. Ich hab mir jetz die ersten Bilder nochmal genauer angeschaut und beim Bettkasten, den Stäben und dem Rahmen oben drauf kommen ja n paar recht interessante Winkel zusammen. Die Wände des Kastens und die oberen Kanten dieses Kastens sind die 90°, oder sind die oberen Kanten quasi "im Wasser"?
Und dann kommt der obere Rahmen, der is wie man sieht Schlitz und Zapfen, da sieht es so aus als ob wiederum die nach oben schauende Fläche nach Innen geneigt wäre. Ist das Schlitz und Zapfen mit Gehrung? So wäre das Profil wohl leichter anzuarbeiten. Und die Löcher auf der Unterseite die die Stäbe aufnehmen haben ja wieder sich ändernde Winkel. Die mittlere nur einen, und nach außen kommt ein größer werdender Schift dazu? Sind die von Hand gestemmt, oder mit Maschine? Oder hast du die Stäbe gerundet und Löcher gebohrt? Wenn von Hand gestemmt, hast du da Führungsklötzchen gemacht um die Winkel einzuhalten?
Also wie auch immer du das genau gemacht hast, MEINE HOCHACHTUNG!

P.P.S. Sorry, war müde gestern Abend. Schlitz und Zapfen auf Gehrung hast du selbst schon geschrieben. Man siehts ja auch auf den Fotos..
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Lorenzo, vielen Dank für die Blumen.
Die Wiege findet rege Benutzung, nach meinen beiden Töchtern wird sie aktuell von meinem Neffen „bewohnt“:emoji_wink:

Zu deiner Frage, die Schmalkanten der Korpusteile sind nicht im rechten Winkel zu den Brettflächen.
Sie sind im gleichen Winkel abgeschrägt wie die Schrägstellung der Teile, sonst würde es Versatz an den Ecken geben.
Die Schrägstellung der Sprossen ergibt sich durch Streckenteilung, muss man sauber anreißen und ausstemmen.

Durch die verschiedenen Schrägen ergeben sich unterschiedliche Längen der Sprossen, ich habe sie erst in den Korpus mit Überlänge eingeleimt und dann mit Kreissäge und Parallelanschlag auf Fertiglänge gebracht.
Dann wurde der obere Rahmen aufgeleimt.
Die Sprossenstemmerei war schon ziemlich Zeitaufwendig.

Gruß Christian
 
Oben Unten