Bäuerle Tischfräse

niki.stoeffl

ww-fichte
Registriert
20. März 2023
Beiträge
15
Ort
Oberbayern
Servus,
Habe mir eine Bäuerle Tischfräse gekauft. Gibt es für diese Fräse eine Betriebsanleitung?

Ist eine Starrspindelfräse Typ SFM, Baujahr 1967.

Habe nämlich Fragen bzgl Schmierung und wozu der Hebel dient zwischen Arretierung und den Schaltern in der Mitte. Außerdem bzgl den stern dreieck schalter was da die "3. Stellung des Schalters" macht da die Maschine ausläuft und langsamer wird, genau wie in der 0 Stellung
 

Anhänge

  • Screenshot_20230330_093716.jpg
    Screenshot_20230330_093716.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 81

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Das Linke dürfte Spindelarretierung zum Fräserwechsel sein, das nächste die 'Höhenverstellarretierung'....
Die '3.' Stellung solltest genauer fotografieren, ist pixelig.
Vermute aber, dass das 'Stern-,Dreieck 1. Geschwindigkeit-2. Geschwindigkeit' sein dürfte. Blick aufs Motortypenschild verrät dann, obs n Dahlander ist....
 

niki.stoeffl

ww-fichte
Registriert
20. März 2023
Beiträge
15
Ort
Oberbayern
Es steht da "bei Höhenverstellung öffnen" aber man kann egal welche Stellung die Höhe verstellen da das feststellen der kurbel ein Hebel an dieser macht. Außerdem ist eine bremse vorhande die man glaube beim auslaufen der Maschine mit dem Fuß zum schnelleren Stillstand drücken kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230330_100633.jpg
    Screenshot_20230330_100633.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 34

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es steht da "bei Höhenverstellung öffnen" aber man kann egal welche Stellung die Höhe verstellen da das feststellen der kurbel ein Hebel an dieser macht.
Dann musst du die Klemmung mal prüfen und säubern/gangbar machen.

Gleiches gilt für die Bremse (Pedal rechts unten), ggf. müssen auch die Beläge neu.
 

niki.stoeffl

ww-fichte
Registriert
20. März 2023
Beiträge
15
Ort
Oberbayern
Die Bremse darf man ja nur beim auslaufen betätigen oder?

In der 2. Geschwindigkeitsstellung wir ddie Fräse aber lamgsamer bzw läuft aus
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
1. Frage is ned dein Ernst?

Hast aufs Typenschild vom Motor geschaut? Isses n Dahlander?

Falls da was falsches 'reinrepariert' wurde oder die Wicklungen ab sind, wunderts mich ned.... kaputter Schaltrr ist auch möglich.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Am Drehrichtungsschalter stellst du die Drehzahlvorwahl ein (niedrig oder hoch) und am Ein-Schalter dann Stufe 1 oder 2 (rot).
Die Maschine kann normalerweise 6 Geschwindigkeiten, eine davon mit dem ändern der Übersetzung.

Ich sehe gerade - die Höhenarretierung ist am Handrad der Verstellung. Dann wird der rechte Hebel vorne die Drehzahlvorwahl sein.
(In die alten Martin-Fräsen musste man noch reinkrabbeln, und den Riemen umlegen..)
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Da ich selbst eine SFM aus dieser Serie (allerdings eine der letzten) nutze und diese auch mal bis zur letzten Schraube zerlegt habe, folgendes weiss ich:

Ja, der mittlere Hebel ist tatsächlich dazu da, um die Pinole, also die komplette Frässpindel im Gussgehäuse zu klemmen. Da die SFM für schwere Fräsarbeiten ausgelegt wurde, sind quasi zwei Arretierungen für die Höhe vorhanden. Die von @uli2003 erkannte Arretierung beim Handrad, das ist soweit üblich bei sehr vielen Fräsen, die klemmt einfach nur das Handrad. Zusätzlich kann mit dem mittleren Hebel noch die ganze Guss-Führung der Frässpindel geklemmt werden. Es ist normal dass die Spindel trotz angezogener Klemmung noch verstellt werden kann. Die SFM hat eine etwas schwer zu beschreibende Verstellmimik mit einem 250mm Zahnkranz und einem riesigen Trapezgewinde aussen an der Frässäule, das ist sehr stark untersetzt und drückt die Spindel auch mit angezogener Klemmung noch hoch. Die Klemmung kann man aber nachstellen dass die etwas stärker wirkt.

Gibt es noch ein schärferes Bild vom Schalter, mich würde vor allem der untere interessieren. Bei den neueren SFMs wie meiner ist da der Bremsschalter, aber den hast du ja nicht. Für Stufe zwei musst du den kleinen Knopf drücken, das weisst du? sonst kannst du von 1 nicht auf 2 weiterschalten. Und aufgepasst, die Schaltversuche nur ohne Fräser machen, denn die Maschine steht meist auf der Drehzahlstufe 6000 / 12000 U/min, wäre verheerend wenn du einen ungeeigneten Fräser mit 12000 UPM laufen lässt. Original bei der SFM Reihe ist 2800 / 5600, 4500 / 9000 und 6000 / 12000 UPM, gab da aber auch ab Werk je nach Ausstattung diverse Variationen. Auch was den Aufbau mit den Riemenscheiben etc. angeht.

Ich bin auch im Besitz der originalen Betriebsanleitung inkl. der Wartungspläne und Schnittzeichnungen, müsste die aber erstmal raussuchen. Wenn du mir sagst was dir fehlt kann ich dir evtl. ein paar Bilder schicken.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
525
Ort
Mittelfranken
Die Bremse darf man ja nur beim auslaufen betätigen oder?

In der 2. Geschwindigkeitsstellung wir ddie Fräse aber lamgsamer bzw läuft aus

Hallo nikki.stoeffl,

natürlich die Bremse nur beim Auslaufen betätigen!
Kenne die Maschine aus meiner Lehre (meine sogar, daß die auch Baujahr 1967 gewesen ist), die hat statt einer richtigen Motorbremse eben das Fußpedal. So muß man nicht warten, bis die Maschine komplett ausgelaufen ist, um etwas nachzumessen oder den Fräser zu Wechseln.

Die Kollegen und DZaech haben dazu ja schon einges geschrieben. Die Maschine hat einen ersten und einen zweiten Gang, jeweils mit der einfachen und der doppelten Drehzahl.
Vermutlich meinst Du mit der dritten Stellung des Stern-Dreieck-Schalters den Hochschaltemodus auf den zweiten Gang?

Zum Innenleben kann ich nicht viel sagen, weil ich da noch bzw. "nur" Lehrling war und damit nicht soviel zu tun hatte.
Ich weiß aber, daß sich die Bremsbeläge der Fußbremse abnutzen und man die dann zu wechseln hat. Die Bremse funktioniert danach wieder sehr viel besser. Welche Art von Bremse das ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Tolle, sehr stabile Maschine, die auch große Schlitzscheiben oder Werkzeugsätze gut bewältigen kann.
Schiebetisch ist ja auch dabei.

Gruß, Andreas
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Bei den neueren SFMs ist die Schalterkombi so unterteilt:

BA8A8A9A-F24C-4620-8421-F1AF7344D749.jpeg

Der obere Schalter sollte bei dir die gleiche Funktion haben. Die drei Schalter sind ein verbundenes Bauteil und mechanisch so verriegelt dass man auf II nur kommt wenn man die kleine Taste drückt. Auch der untere Wahlschalter ist gesperrt solange der obere Schalter nicht auf 0 steht. Zudem ist ein zurückschalten von II auf I verriegelt mit einem Mechanismus. Eine eher komplizierte Konstruktion mit vielen kleinen Teilen. Sollte da ein Plättchen, Feder oder was auch immer gebrochen sein, wäre es möglich dass dein Schalter gar nicht auf Stufe II kommt. Überprüf das mal.
 

niki.stoeffl

ww-fichte
Registriert
20. März 2023
Beiträge
15
Ort
Oberbayern
Habe Bilder geschickt....
Habe die Schmiernippel die ich gesehen habe geschmiert und die Maschine auch mal ohne Riemen (nur Motor) laufen lassen. Läuft auf langsamer Geschwindigkeit leise und bei der höheren wird er bisschen lauter, läuft aber gut


Der versuch ist ganz normal mit Riemen auf der mittleren Geschwindigkeit/Stufe

1. Die Maschine braucht sehr lange bis sie auf ihre Drehzahl kommt beim starten
2. Wenn man den unteren Schalter auf die höhere stellt und dann startet (stern bis Geschwindigkeit dann 1. Dreick dann gleich 2. Dreieck) sehr laut und rauscht die Maschine (hört sich nicht gut an).
Aber nur wenn man die höhere der beiden startet, ist der untere Schalter auf der langsamereren hört sich alles gut an

3. Mit was tauscht man die Bremsbeläge aus?

Vielen Dank im voraus
Gruß
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.113
Sind die alten Bremsbeläge denn runter?
Erkennst du, aus welchem MAterial sie sind?
Früher waren solche Beläge meines Wissens nach oft aus Asbest, also Obacht!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn es "normale" Trommelbremsen sind wurde schon empfohlen sich an Oldtimerwerkstätten zu wenden. Ist nämlich letztendlich die gleiche Technik wie in so alten "Kisten".
 

netsupervisor

Gäste
Durch das Rekuperieren der E-Autos werden die Scheiben-Bremsen vernachlässigt, deswegen rosten die vor sich hin. Das ist der einzige Vorteil von Trommelbremsen, denn durch die Verkapselung sind diese nicht so rostanfällig.

Ich lass meine Brems-Teile für alle Oldtimer bei Bremsen Schöbel in Nürnberg besorgen oder herrichten. Ein ziemlich guter Betrieb, hat alles an Teilen da und wenn nicht, fertigen sie auch an.
 
Oben Unten