Bäuerle HCH 63 Fügetische schief

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, ich schätze das die Tischgleitwalzen zu weit über den Tisch ragen.
Bei trockenen Holz sollten die etwa 1/10mm überstehen.
Bei nassem/ feuchtem Holz( Bauholz) mehr

Oder Du hast nicht sauber Plan abgerichtet.

Gruß Christian
 

flyermoh

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2012
Beiträge
34
Alter
43
Ort
Ulm
Ok. Ich dreh die mal etwas runter.

Dann teste ich es nochmal.

Versuch mich mal mit einem Probeholz.

Habe ein Zwei Meter langes Buchenholz abgerichtet.

Wenn ich eine 2 meter Setzlatte drauflege passt es top.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ich denke auch Tischgleitwalze am Auszug zu weit über Tisch oder Auszugswalze gibt zu wenig Druck.
 

flyermoh

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2012
Beiträge
34
Alter
43
Ort
Ulm
Ich habe beides etwas angepasst. Jetzt sieht es richtig gut aus.

Jetzt noch eine Frage. Die zwei Wellenlager werden bei mir richtig warm. Ist das bei euch auch so?
 

Tom009

ww-ahorn
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
121
Ort
NRW
Hallo,

ich habe die Welle neu gelagert und die Lager werden leicht warm, das ist normal. Die Temperatur ist aber egal. Wichtig ist, dass die die Welle beim Betrieb keine Geräusche macht, die auf einen Lagerschaden hindeuten.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich,

solange das nur "handwarm" und nicht "heiß" wird, ist das schon in Ordnung. hast du die Schmiernippel alle geschmiert, genügend (neues) fett bringt auch schon etwas abhilfe :emoji_wink:
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ja, ordentlich fetten! Gutes Lagerfett nehmen.
An der Seite, wo die Keilriemen laufen, wird es bei mir auch warm, im Sommer schon mal heiss. Die Keilriemen erzeugen auch einigen Druck auf das Lager.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, die Erwärmung deutet auf zu viel Fett in den Lagern hin.
Die Lager bzw die Gehäuse sind geschlossen, überschüssiges Fett kann nicht raus.
Das führt zu starker erwärmung.

Ich hatte es auch mal zu gut gemeint, da würden die Lager richtig heiß, und die Maschine lief im kalten Zustand sehr schwerfällig an.

Nach einigen Betriebsstunden gibt sich das wieder.

Gruß Christian.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Bei mir kommt zu viel Fett einfach an der Welle raus. So tauscht sich dann das "ranzige" gegen das frische.
 

flyermoh

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2012
Beiträge
34
Alter
43
Ort
Ulm
Danke mal wieder für die Tips.

Läuft Top so langsam. Habe mir selbst einen Trichter zum absaugen gemacht, aber 100mm Durchmesser ist doch etwas knapp. Werde das dann wohl mit 150mm nocheinmal bauen.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ich habe einen 120er Schlauch dran. Das funktioniert gut. Bei sehr breiten Bretter kommt das an seine Grenzen. Dann muss man die Abnahme etwas reduzieren. 1mm macht das aber ohne Probleme.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, 160mm Absauganschluss ist bei einer 630er Hobelmaschine Standard.

Zum schmieren der Maschine:
Lieber öfter wenig Schmierstoff als selten viel....:emoji_wink:

Ansonsten lässt sich bei entsprechender Einstellung der Komponenten der Maschine wirklich ein Toppergebnis erzielen.

Leider wird heute im Profibereich lieber TEUER mehrere 10Tel mm auf der Breitbandschleifmaschine nachgeschliffen um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen ....

Gruss Christian
 

flyermoh

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2012
Beiträge
34
Alter
43
Ort
Ulm
Hallo zusammen,

um das Thema der Hobelmaschinen nicht einschlafen zu lassen.

Habe mir jetzt schon länger eine Felder AF 22 zugelegt und das war genau das richtige für das Thema Absaugung.

Alles andere war nur ein vielleicht und langsam und puzen weil nicht alles weg gesaugt wurde.

Eine Frage zum Thema Vorschub, kann man hier eigenltich auch während des Betriebes schalten und walten wie man will?

Wie war das nochmal mit dem Getriebeöl wechseln. Hat da jemand Bilder?

Was habt ihr neues? Egal in welcher Art.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Den Vorschub kann man ohne Probleme zu-und wegschalten. Die Geschwindigkeit sollte man bei laufendem Betrieb lieber nicht wechseln. Dazu muss ein Riemen umgelegt werden! Getriebeöl hab ich noch nie gewechselt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

magicmarco

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
6
Ort
Amberg
Hallo Christian,
Hallo zusammen,

ich bin im Moment im Begriff eine gute alte Kölle HK63 (meines Wissens ziemlich baugleich zur HCH 63) zu erstehen. Da mein Verkäufer ebenfalls keine Bedienungsanleitung mehr findet und ich an dem guten Stück sicherlich einiges einzustellen habe, wäre eine Bedienungsanleitung natürlich sehr hilfreich. Wäre prima, wenn mir einer der Teilnehmer hier mit einer digitalen Version weiterhelfen könnte.

Danke Euch im voraus!

Viele Grüße
Marco Hofmann
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Hallo Christian,
Hallo zusammen,

ich bin im Moment im Begriff eine gute alte Kölle HK63 (meines Wissens ziemlich baugleich zur HCH 63) zu erstehen. Da mein Verkäufer ebenfalls keine Bedienungsanleitung mehr findet und ich an dem guten Stück sicherlich einiges einzustellen habe, wäre eine Bedienungsanleitung natürlich sehr hilfreich. Wäre prima, wenn mir einer der Teilnehmer hier mit einer digitalen Version weiterhelfen könnte.

Danke Euch im voraus!

Viele Grüße
Marco Hofmann

Hier kannst Du das runter laden: https://www.dropbox.com/s/vdpyfnavi27xa3c/Abrichte Dickte.pdf?dl=0
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Marco, schreib noch 3 Beiträge, dann kannst du mir per PN deine E Mailadresse mitteilen.
Dann kann ich Dir die Sachen zukommen lassen.

Gruß Christian
 
Oben Unten