Danke dir für die Bilder und die Rückmeldung. Damit kann ich doch gut was anfangen.
Hast du deine Bandagen optimiert oder einfach im Zustand belassen?
Ich muss die Säge jetzt auch nicht akribisch einstellen. Denke für meine Zwecke würde das vorerst so reichen.
Wäre nur schade, wenn ich mir dann mal vernünftige neue Blätter kaufe und die Schränkung dann direkt hin wäre...
Habe gestern mal ein wenig mit 80er Papier geschliffen, bzw den alten Dreck entfernt.
Das Gummi scheint auch knüppelhart zu sein.
Mein Projekt wäre alte Fachwerkbalken zur Weiterverarbeitung damit auf zu trennen...
Wenn ich dann endlich mal dazu komme
Gruß Jan
Hallo Jan.
Ich musste bei meiner Bandsäge nichts machen. Ich habe halt nach knapp 50 Jahren mal ein paar Dinge i. O. gebracht, aber das ist für dich sicher irrelevant (neue Bürste von Hema, wieder APA Führungen installiert, gereinigt, 2 Absaugstutzen nachgerüstet, Tischverbreiterung aus Sperrholz Richtung Ständer,
Parallelanschlag vergrößert usw.)
An den Bandagen habe ich absolut nichts gemacht außer mit Bürste / Sauger / Lappen reinigen. Da brachte die neue Bürste auch eine deutliche Besserung. Ich glaube, dass die überwiegende Mehrheit der Leute da unnütz herumpfuscht oder Dinge verschlimmert.
Das Gummi ist bei mir auch fest, aber nicht hart / spröde. Ich erwarte da jetzt auch keine Weiche Silikonbackform...
Sind die Bandagen bei dir wirklich nicht leicht ballig? Halt mal einen Winkel o.ä. an.
Die Ikarus Bänder sind teuer, ja. Ich hatte überlegt, mir breite Peak zu bestellen, aber dachte dann: Du fährst für so ein Ding durch die halbe Republik, steckst noch Stunden + Geld rein und machst wegen 100€ für paar Bänder rum (ich hab 3 Ikarus)?
@Herr Dalbergia hat zu den Bändern und noch besseren / teureren hier mal einiges erklärt, nur zur Info.
Außerdem:
Nachschärfen kostet ca. 6€ - egal wie teuer das Band mal war. Eins hab ich schonmal schärfen lassen, tip top.
Nägel hatte ich noch keine erwischt, nur massig mineralische Einschlüsse in Teak. Nach 8h war es reif für den Schärfdienst. Jo mei...