Bäuerle Bs 70 Bandsäge

Vespa Jan

ww-ulme
Danke das ist nett. Werde mir wahrscheinlich einfach eine Pulle bestellen.
Hat die Rollenführungen unter dem Tisch eine Dauerschmierung?
Diese ist zu mindest deutlich anders aufgebaut.

Gruß Jan

Johannes

ww-robinie
Danke das ist nett. Werde mir wahrscheinlich einfach eine Pulle bestellen.
Hat die Rollenführungen unter dem Tisch eine Dauerschmierung?
Diese ist zu mindest deutlich anders aufgebaut.

Gruß Jan
Hallo Jan,
ich würde das Angebot von Stefan annehmen, man bekommt das Bettbahnöl meist nur als 1l oder größere Gebinde. Bei Eine Bandsäge reicht so ein Liter für ca. 3000 Jahre.

Es grüßt Johannes

Vespa Jan

ww-ulme
So, heute habe ich mich zur Abwechslung mal mit der Bandsäge beschäftigt und mal alles gereinigt.
Habe allerdings ein Problem, dass ich das Blatt oben nur vernünftig mit Überstand auf das Rad bekomme - unten läuft es dann relativ mittig mit den Zähnen auf der Bandage .
Habt ihr einen Trick für mich?
Im allgemeinen läuft das Teil, aber doch alles sehr unruhig und eirig...

Gruß Jan

Anhänge

• IMG_20230106_133208.jpg
    IMG_20230106_133208.jpg
    90 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20230106_133215.jpg
    IMG_20230106_133215.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 38

Oloide

ww-ahorn
Hallo Jan ,
das mit dem unruhigen und eierig laufen kann natürlich einfach das Bandsägeband sein . Du kannst mal beim drehen der Räder von Hand schauen ob das Sägeband an der Schweiß/Lötstelle einen Schlag hat , das ist oft der Knackpunkt .
Läuft denn die untere Rolle im Leerlauf ohne Sägeband schön ruhig ?
Grüße
Andreas

Vespa Jan

ww-ulme
Ja an sich läuft alles ruhig ohne Band.
Ich kann nur schlecht beurteilen, ob es am Band liegt oder doch an den bereits in die Jahre gekommenen Rollen samt Bandagen...
Kann man hier kurze Videos hochladen?
Dann würde ich es einfach mal filmen.
Das sagt dann wahrscheinlich mehr als tausend Worte.

Gruß Jan

Vespa Jan

ww-ulme
Hallo Jan ,
das mit dem unruhigen und eierig laufen kann natürlich einfach das Bandsägeband sein . Du kannst mal beim drehen der Räder von Hand schauen ob das Sägeband an der Schweiß/Lötstelle einen Schlag hat , das ist oft der Knackpunkt .
Läuft denn die untere Rolle im Leerlauf ohne Sägeband schön ruhig ?
Grüße
Andreas
Habe heute nochmal nachgesehen.
Also unter Spannung eiert das obere Rad doch relativ viel und das Blatt hat ein ordentliches Spiel im Lauf, bzw während des Auflaufen sieht man es gut - locker 2 bis 3 mm vor und zurück.
Werde die Tage aber auch mal ein neues Blatt testen.

@PrimaNoctis läuft das Blatt bei dir mittig der Bandagen?

Gruß Jan

U.Tho

ww-robinie
Das Band entspannen, dann mal am Rad wackeln, da merkt man doch, ob es Spiel hat - erst recht großes Spiel, wie Du schreibst. Was sind da für Lager drin?

Vespa Jan

ww-ulme
Das Band entspannen, dann mal am Rad wackeln, da merkt man doch, ob es Spiel hat - erst recht großes Spiel, wie Du schreibst. Was sind da für Lager drin?
Also das Rad in den lagern hat kein Spiel. Welche das sind kann ich dir nicht sagen.
Das Sägeband wandert vor und zurück beim auslaufen.
Eventuell liegt die Unwucht auch an den Bandagen?

Gruß Jan

tho

ww-pappel
Vielleicht ist deine obere Bandage nicht ballig sondern schräg nach vorne.
in diesem Falle wandert das Sägeband an der Laufrolle hin und her.
Eine Ballige, also eine leicht halbrunde Bandage führt das Sägeband genau in der Mitte.
Wenn du dich traust, lässt sich das mit einem Schleifklotz exakt richten.

Vespa Jan

ww-ulme
Hallo Zusammen,
hatte heute mal kurz Zeit nochmals nach der Säge zu schauen.
Habe das Blatt gewechselt und wie von @Mathis geschrieben, läuft und sägt es sich deutlich besser.
Dafür läuft die Maschine noch unruhiger - veicht liegt es ja am Alter
Ballig sind die Bandagen auch nicht mehr. Wahrscheinlich muss ich da dann mal rann.
Müsste nur mal wissen, ob das Blatt im Normalfall mittig aufgelegt wird oder mit Überstand.
Ich hatte es in der Lehre mal nur mit Überstand gelernt, aber scheint ja auch da verschiedene Anwendungen zu geben wie ich gelesen habe.

Gruß Jan

Oloide

ww-ahorn
Hallo Jan ,
Nur am Alter liegt der unruhige Lauf wohl nicht , solche Bandsägen:emoji_heart_eyes: altern eigentlich kaum , jedenfalls nicht so schnell wie neuere Baujahre :emoji_stuck_out_tongue:. Die Bandsäge benötigt halt etwas Zuwendung : Wenn die Lagerung und die Bandage prinzipiell in Ordnung sind müssen eventuell die Bandagen neu abgedreht und die Räder neu ausgewuchtet werden .
Das ist Arbeit für einen Tüftler der Spaß an solchen Restaurierungen hat .
Man kann sicherlich die Räder einzeln zueinander verstellen . Bei meiner Kölle BG 63 ist die Welle des oberen Rades nicht nur kippbar sondern auch axial verstellbar gelagert , so kann der Bandlauf optimiert werden .
Grüße
Andreas
PS.: Breite Bänder ab 20 mm laufen bei mir mit den Spitzen vor der Bandage , Schweifbänder bis hin zu 4 mm schmalen Metallbandsägebändern laufen mittig auf der aufvulkanisierten Gummibandage .

Zuletzt bearbeitet:

Vespa Jan

ww-ulme
Ja ich lass es erstmal so denke ich.
Bin auch froh so ein Schätzchen günstig bekommen zu haben. Ich bevorzuge auch eher ältere Maschinen. Da kann man dann noch was reparieren - oder reparieren lassen
Hatte das obere Rad zum Transport ab. Da sind eigentlich nur die Lagerschalen0 und zum einstellen habe ich bisher noch nichts gesehen.
Bänder sollen wohl von 10 bis 30mm verwendet werden können.

Gruß Jan

PrimaNoctis

ww-robinie
@PrimaNoctis läuft das Blatt bei dir mittig der Bandagen?

Gruß Jan
Hallo Jan,

muss jetzt endlich mal antworten. Ich hab Bilder gemacht, drauf ist ein 27x0,65mm Hema Ikarus, nur zur Info.
Meine Blätter laufen nicht laut Lehrbuch, aber die Säge sägt gerade, daher war's mir dann egal. Z. B. läuft mein Blatt nicht senkrecht, sondern nach hinten leicht schräg. Ein Ablängschnitt wäre rechtwinklig, Zapfen anschneiden würde so nicht gehen. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Oben:
Bandsägeblatt (1).jpg

Unten - schwer zu photographieren:
Bandsägeblatt (3).jpg Bandsägeblatt (2).jpg

Zuletzt bearbeitet:

Vespa Jan

ww-ulme
Hallo Jan,

muss jetzt endlich mal antworten. Ich hab Bilder gemacht, drauf ist ein 27x0,65mm Hema Ikarus, nur zur Info.
Meine Blätter laufen nicht laut Lehrbuch, aber die Säge sägt gerade, daher war's mir dann egal. Z. B. läuft man Blatt nicht senkrecht, sondern nach hinten leicht schräg. Ein Ablängschnitt wäre rechtwinklig, Zapfen anschneiden würde so nicht gehen. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Oben:
Anhang anzeigen 137960

Unten - schwer zu photographieren:
Anhang anzeigen 137959 Anhang anzeigen 137958
Danke dir für die Bilder und die Rückmeldung. Damit kann ich doch gut was anfangen.
Hast du deine Bandagen optimiert oder einfach im Zustand belassen?
Ich muss die Säge jetzt auch nicht akribisch einstellen. Denke für meine Zwecke würde das vorerst so reichen.
Wäre nur schade, wenn ich mir dann mal vernünftige neue Blätter kaufe und die Schränkung dann direkt hin wäre...
Habe gestern mal ein wenig mit 80er Papier geschliffen, bzw den alten Dreck entfernt.
Das Gummi scheint auch knüppelhart zu sein.
Mein Projekt wäre alte Fachwerkbalken zur Weiterverarbeitung damit auf zu trennen...
Wenn ich dann endlich mal dazu komme

Gruß Jan

Vespa Jan

ww-ulme
Ps:
Schaue mir gerade die von dir genannten Sägebänder an. Die sind ja schon recht teuer...
Lohnt sich das? Nägel sind laut Hersteller auch nicht tragisch - könnte bei den alten Eiche Balken ja schon mal vorkommen...

Gruß Jan

Martin45

ww-robinie
Ich kenn jetzt nur die BS40, aber da kann man an dem oberen Rad doch ganz schön was einstellen.
Was mich stutzig macht, dass du schreibst, dass du das obere Rad zum Transport ab hattest. Nicht, dass da was nicht mehr korrekt eingestellt ist.

Vespa Jan

ww-ulme
Ich kenn jetzt nur die BS40, aber da kann man an dem oberen Rad doch ganz schön was einstellen.
Was mich stutzig macht, dass du schreibst, dass du das obere Rad zum Transport ab hattest. Nicht, dass da was nicht mehr korrekt eingestellt ist.
Der Vorbesitzer hatte das Rad für seinen Transport damals auch demontiert.
Die Position ist super vorgegeben - das Rad selbst hat um die Lagerschalen, bzw an den Auflagepunkten jeweils einen Dorn an vier Punkten wo verschraubt wird. Die Aufnahme an der Maschine hat entsprechend vier Löcher zur Aufnahme der Dorne. Wirklich simpel und super gelöst. Habe leider keine Bilder davon.

Gruß Jan

PrimaNoctis

ww-robinie
Danke dir für die Bilder und die Rückmeldung. Damit kann ich doch gut was anfangen.
Hast du deine Bandagen optimiert oder einfach im Zustand belassen?
Ich muss die Säge jetzt auch nicht akribisch einstellen. Denke für meine Zwecke würde das vorerst so reichen.
Wäre nur schade, wenn ich mir dann mal vernünftige neue Blätter kaufe und die Schränkung dann direkt hin wäre...
Habe gestern mal ein wenig mit 80er Papier geschliffen, bzw den alten Dreck entfernt.
Das Gummi scheint auch knüppelhart zu sein.
Mein Projekt wäre alte Fachwerkbalken zur Weiterverarbeitung damit auf zu trennen...
Wenn ich dann endlich mal dazu komme

Gruß Jan
Hallo Jan.
Ich musste bei meiner Bandsäge nichts machen. Ich habe halt nach knapp 50 Jahren mal ein paar Dinge i. O. gebracht, aber das ist für dich sicher irrelevant (neue Bürste von Hema, wieder APA Führungen installiert, gereinigt, 2 Absaugstutzen nachgerüstet, Tischverbreiterung aus Sperrholz Richtung Ständer, Parallelanschlag vergrößert usw.)
An den Bandagen habe ich absolut nichts gemacht außer mit Bürste / Sauger / Lappen reinigen. Da brachte die neue Bürste auch eine deutliche Besserung. Ich glaube, dass die überwiegende Mehrheit der Leute da unnütz herumpfuscht oder Dinge verschlimmert.
Das Gummi ist bei mir auch fest, aber nicht hart / spröde. Ich erwarte da jetzt auch keine Weiche Silikonbackform...
Sind die Bandagen bei dir wirklich nicht leicht ballig? Halt mal einen Winkel o.ä. an.

Die Ikarus Bänder sind teuer, ja. Ich hatte überlegt, mir breite Peak zu bestellen, aber dachte dann: Du fährst für so ein Ding durch die halbe Republik, steckst noch Stunden + Geld rein und machst wegen 100€ für paar Bänder rum (ich hab 3 Ikarus)? @Herr Dalbergia hat zu den Bändern und noch besseren / teureren hier mal einiges erklärt, nur zur Info.
Außerdem: Nachschärfen kostet ca. 6€ - egal wie teuer das Band mal war. Eins hab ich schonmal schärfen lassen, tip top.
Nägel hatte ich noch keine erwischt, nur massig mineralische Einschlüsse in Teak. Nach 8h war es reif für den Schärfdienst. Jo mei... :emoji_wink:

Vespa Jan

ww-ulme
Danke für die Info,
ja gereinigt und abgeschmiert habe ich bisher auch alles.
Den Besen habe ich noch ein wenig näher ans Rad geschoben, dass er seiner Aufgabe auch noch weiterhin nachkommen kann.
Ballig sind die Bandagen jetzt ein wenig - habe da einfach mal selbst was geschliffen, keine Ahnung obs eine Verschlimmbesserung war...
Werde mir dann auch bei Zeiten mal ein solches Band kaufen. Den Test hatte ich auch schon hier gefunden.
Wenn es dann immer noch nicht passen sollte, kann ich ja immer noch Zeit bzw Geld in die Hand nehmen und das mal alles richten lassen.
Muss jetzt mal die Augen nach einen Parallelanschlag aufhalten. Sonst heißt es selbst wieder was provisorisches stricken

Gruß Jan

PrimaNoctis

ww-robinie
Danke für die Info,
ja gereinigt und abgeschmiert habe ich bisher auch alles.
Den Besen habe ich noch ein wenig näher ans Rad geschoben, dass er seiner Aufgabe auch noch weiterhin nachkommen kann.
Ballig sind die Bandagen jetzt ein wenig - habe da einfach mal selbst was geschliffen, keine Ahnung obs eine Verschlimmbesserung war...
Werde mir dann auch bei Zeiten mal ein solches Band kaufen. Den Test hatte ich auch schon hier gefunden.
Wenn es dann immer noch nicht passen sollte, kann ich ja immer noch Zeit bzw Geld in die Hand nehmen und das mal alles richten lassen.
Muss jetzt mal die Augen nach einen Parallelanschlag aufhalten. Sonst heißt es selbst wieder was provisorisches stricken

Gruß Jan
Schade, dass du den PA letztens verpasst hast, der für 100€ auf Ebay KA hier im Forum verlinkt wurde. Sowas wird schwer einzeln zu bekommen. Wäre für mich ggf. auch der Grund gewesen, diese Bandsäge nicht zu nehmen, aber nun hast du sie für wenig Geld ja bekommen und so ein PA ist nun auch keine Quantenphysik.
Guck mal hier, falls noch nicht bekannt, da hat @oliverfsr letztens seinen PA vorgestellt:
https://www.woodworker.de/forum/threads/panhans-parallelanschlag-selbstbau.124822/

Vespa Jan

ww-ulme
Ja das stimmt. Habe ich leider zu spät gesehen.
Für meine Vorhaben wäre der Anschlag super. Im alten Lehrbetrieb habe wir den nie benötigt
Ich halte mal die Augen offen.
Muss jetzt erstmal nochwas Lehm an die Wand bringen

Viele Grüße
Jan

Oben Unten