Upgrade für Parallelanschlag der Bandsäge

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

inspiriert wurde ich durch @oliverfsr s Thema hier:
https://www.woodworker.de/forum/threads/panhans-parallelanschlag-selbstbau.124822/

Der Hema PA hat 8x50cm Fläche. Öfter könnte der durchaus größer und höher sein, v. a. beim Auftrennen hochkant.
@netsupervisor Manuel hat mir ein paar gute Tipps gegeben (DANKE!) und plangefrästes Alu empfohlen. Bestellt habe ich es auf Ebay für ca. 80€ inkl. Lieferung:
https://www.ebay.de/itm/185022587143?var=693063111526

 (6).jpg

Das Alu hat bei mir 1000x150x10mm. Dünner würde ich nicht nehmen. Ich habe das Band auf ca. 53cm ab Vorderkante befestigt, kann man aber auch anders machen. Hinten biegt es sich unter viel Druck etwas, aber nicht bei normaler Nutzung, ergo kein Problem.

Befestigt habe ich das Ganze über 2 Stehbolzen aus M10 Gewindestangen, eingedreht mit Teflonband und 2 gekonterten Muttern. Geht sehr gut Sterngriffe wären besser als die Hebelgriffe, waren aber nicht "greifbar" (ich weiß, Sparwitz :emoji_grin: ).

Kanten dann mit Feile und K180 fasen, damit man sich nicht verletzt und Grate weg sind.
Wenn jetzt der Winkel zum Tisch nicht perfekt stimmt, könnte man noch Madenschrauben zum Einstellen vorsehen. Die werde ich vermutlich bei viel Lust noch einsetzen, da ich einen Lichtspalt habe.

Vielleicht inspiriert das jemanden zum Nachbauen.
Kosten: 90-100€
Zeit: ca. 1,5h für Metalllaien wie mich inkl. Überlegen

Vorteile:
  • Super zum Anlegen und Andrücken, z. B. mit Andruckholz auf Tisch gezwungen
  • Schnell und leicht zu machen ohne Profilmaterial
  • Leicht abzunehmen vom PA

Nachteile:
  • Beim Schneiden schmaler Teile geht die Führung nicht mehr so weit runter.
  • Schwerer beim Abnehmen des PA
  • Längerer Überstand bei Nichtbenutzung


 (5).jpg  (4).jpg

 (2).jpg  (3).jpg  (1).jpg
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Was hat gegen das Aluprofil gesprochen, bzw. was für das Flachmaterial? Ich sehe da nur Nachteile.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Was hat gegen das Aluprofil gesprochen, bzw. was für das Flachmaterial? Ich sehe da nur Nachteile.
Hallo.
Entschuldige die späte Antwort, eben gesehen.

Was sprach gegen Profilmaterial?
- große Höhe problemlos verfügbar
- So war es für mich sehr leicht, alles zu befestigen.
- Das Ding ist kerzengerade, ohne Hick-Hack oder Angst vor Wölbungen
- Der Aufpreis war überschaubar
- Ich kann beliebig über Madenstauben noch die Neigung nachjustieren

40x160mm für 93€ https://www.ebay.de/itm/274873896666?hash=item3fffc2ceda:g:kBIAAOSwykRinwV-
schwere Ausführung: 136€

Letztlich wäre Profilmaterial sicher auch gegangen, aber so passt halt sicher alles. Aber elg gerne deine Gedanken zu den Nachteilen dar, vielleicht hilft's jemandem, der hier reinschaut.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Mir hat es geholfen, vielen Dank.

Momentan tendiere ich allerdings zum klassischen Parallelanschlag. Bspw. hier als Ersatzteil von Felder. Kosten um die 80 EUR.

Hat jemand eine bessere Bezugsquelle für das Alu-Profil?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Mir hat es geholfen, vielen Dank.

Momentan tendiere ich allerdings zum klassischen Parallelanschlag. Bspw. hier als Ersatzteil von Felder. Kosten um die 80 EUR.

Hat jemand eine bessere Bezugsquelle für das Alu-Profil?
Hallo Sebastian.

Die 50cm wären mir zu kurz, das hat mein Grauguss-PA nämlich auch. Ich wollte schon die ca. 80cm haben, geworden ist es eben 1m.

Falls du ein langes PA-Linael brauchst, guck mal auf Ebay / Ebay KA bei Holztechnik Haarbach, sollte um die 80-90€ kosten für 120cm, Qualität ist gut für das Geld (minimal Grate abfeilen dauert nicht lang). Der wäre mir allerdings nicht hoch genug.
 
Oben Unten