Axminster Trade AT254PS13/PS250 Panel Saw

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi allerseits,

kann jemand etwas genau zu dieser FKS sagen?

Bernardo, Holzmann etc. in dieser Preisliga habe ich mir im WEB angeschaut (keine Händler vor Ort), erkenne keine Unterschiede, die die Mehrkosten rechtfertigen würden( die Trade rd 1400 € inkl. Transport). Bei ebay habe ich auch geschaut, interessante Angebote im Umkreis von 250 km (Zentrum Berlin) aber nicht gefunden.

Habe auch keinen Drehstromanschluss.

https://www.axminster.co.uk/axminster-trade-series-ps250-panel-saw-508339

Gruß
Thomas
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Nix, weil 230V. Wäre mir zu schwachbrüstig. Ansonsten sieht sie aber nicht schlecht aus. Gewicht von 155Kg ist auch schön. Ist dadurch standfest und noch transportabel. Jeder Hausanschluss hat 400V. Wenn in deiner Werkstatt keine Steckdose ist musst du eben ein Kabel verlegen (lassen).

Gruß Andreas
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi Andreas,

wie gesagt, habe ich einen Wechselstromzähler damals verbaut bekommen, so dass im Haus nur 230 V zur Verfügung stehen.

Ja... solche Häuser gibt es.

Ein Umklemmen auf 400 V Drehstrom mit neuem Zähler etc. ist für mich nicht wirtschaftlich.

Gruß
Thomas
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hi Andreas,
wie gesagt, habe ich einen Wechselstromzähler damals verbaut bekommen, so dass im Haus nur 230 V zur Verfügung stehen.
Ein Umklemmen auf 400 V Drehstrom mit neuem Zähler etc. ist für mich nicht wirtschaftlich.GrußThomas

Hallo Thomas,

habt ihr keinen Elektroherd?
Da werden doch üblicher Weise 3 Phasen angeschlossen.
Im Hausanschlusskasten liegt doch auch immer Dreiphasen Wechselstrom an.

Gruß

Ingo
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

Parallelanschlag ohne verschiebbaren Anschlag, ohne hintere Klemmung, Sägeblatthaube am Spaltkeil, keine verdeckte Schnitte oder später immer ohne Spaltkeil...kennen wir aus Youtube.
Zudem werden evtl. Einfuhrsteuern fällig wenn die Engländer ganz aussteigen aus der EU.

Entsprechende Scheppach Maschinen Forsa 3.0 o.Ä. sehen besser aus.

Gruß Dietrich
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Thomas,

habt ihr keinen Elektroherd?
Da werden doch üblicher Weise 3 Phasen angeschlossen.
Im Hausanschlusskasten liegt doch auch immer Dreiphasen Wechselstrom an.

Gruß

Ingo

Diese Aussage ist leider nicht allgemein zutreffend. Ich habe Mitte der 90er viele Wohnungen installiert. Da hatten die entsprechenden Stadtwerke die Idee, Wohnungen nur mit 1x230V zu versorgen und entsprechende Wechselstromzähler einzubauen.

Der Herd muss dann mit den Kupferbrücken so umgebaut werden, dass er damit klarkommt.

Von dieser Praxis ist man mittlerweile wieder weg, da die Einschränkungen doch spürbar waren. Außerdem haben viele das nicht geblickt und den Herd dann wie an eiemn 400-Volt-Anschluss angeschlossen. In der Folge schmort der Neutralleiter weg.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Geb ich dem Dietrich Recht. Der feste Parallelanschlag und der nicht absenkbare Spaltkeil sind nix.
Aber die Bedienungsanleitung ist ja sowas von gut. Echt fetten Respekt, da hat sich der Importeur richtig Mühe gegeben.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi,
danke für eure Einschätzungen. Eure Mängel kann ich nachvollziehen, könnte die tlw. durch selbstgebaute Vorrichtungen beseitigen. Dies treibt dann aber auch den Preis hoch.

Der Parallelanschlag sieht hinreichend steif aus, offen ist natürlich, wie gut die vordere Klemmung ist.

Die Absaugung oben am Keil müßte ich wahrscheinlich sowieso ändern, könnte dann die Haube entsprechend der Anleitung aus dem Sonderheft der Holzwerken nachbauen.

Nochmals besten Dank. Ich schau mir nochmal Bernardo & Co dbzgl. an.

Ich koche seit über 25 Jahren mit Gas und bin damit sehr zufrieden, bloß der Backofen wurde auf Elektro umgestellt, da dieser keine hinreichende Temperaturkonstanz, trotz wiederholter Justage durch GASAG, aufwies. Außerdem war der Zuwachs div. Funktionen wie Timer, Mikrowelle etc. ein massgebendes Argument dafür.

Vielleicht kann Jörg ja auch was zu 2 x 110 V Wechselspannungsnetzen sagen. Die gab es in Berlin West in den Lauben und bis vor ca. 5 Jahren hier in Köpenick, Mahlsdorf etc.

Gruß
Thomas
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

nicht die vordere Klemmung entscheidet über die Brauchbarkeit.
Die Verbindung von geklemmten Träger und dem Anschlagprofil entscheidet darüber ob eine hintere Klemmung wünschenswert ist oder ob auf sie verzichtet werden kann.
Übern Daumen würde ich sagen das Maschinen deren Parallelanschlag auf stählernem Vollprofil und Graugußträger breiter Bauart basiert keine hintere Klemmung brauchen, alle anderen sollten eine haben.

Gruß Dietrich
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Alles schön, aber was machst Du bei Defekten? HinVersand der Teile dauert und ist teuer. Zumal es bald über EU Grenzen geht.
BTW kennt wer in Berlin einen Händler, der Bernardo oder Holzmann vertreibt? Komme aus Brandenburg.
Danke und Gruß Roland
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hi allerseits,

kann jemand etwas genau zu dieser FKS sagen?

Bernardo, Holzmann etc. in dieser Preisliga habe ich mir im WEB angeschaut (keine Händler vor Ort), erkenne keine Unterschiede, die die Mehrkosten rechtfertigen würden( die Trade rd 1400 € inkl. Transport).

….

Gruß
Thomas

Genaues Hinschauen hilft manchmal,
https://www.bernardo.at/de/holz/holzbearbeitung/sagemaschinen/tischkreissagen/pks-250-f-230-v.html

Dürfte incl. Trapo gleicher Preis sein, aber gescheite Rundstangenführung des Parallelanschlags, Lineal am (zugegebenermaßen kleinen) Gußkörper verschiebbar, bei Problemen irgendwo in D einen Händler, die teilweise wirklich auf ihren Ruf achten, Leistung auch bei 230V dürfte ausreichend sein, sonst hätten alle Festool CS 70 oder Mafelll Erika, Metabo, etc. Anwender nur Probleme.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi Roland,
Risiko ist mir bewusst. Aber dies verstehe ich nicht:
BTW kennt wer in Berlin einen Händler, der Bernardo oder Holzmann vertreibt? Komme aus Brandenburg.
@ bello:
die pks-250-f-230-v steht unter TKS, ich hatte vorrangig unter FKS geschaut. Die Bernardo hat auch nicht die Plattenauflage, aber prinzipiell interessant, danke.
 

emcoalex

ww-birke
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
67
wie gesagt, habe ich einen Wechselstromzähler damals verbaut bekommen, so dass im Haus nur 230 V zur Verfügung stehen.

—-> für wieviele Ampere ist dieser Anschluss ausgelegt?

Ich kenne viele Leute mit solchen Problemen. Dafür gibt es jetzt eine
technisch saubere und vernünftige Lösung.

Einen Frequenzumrichter der mit 1 x 230 VAC versorgt wird und 3 x 400 VAC
ausgibt. Den verbaue ich hier bei Freunden sehr oft. Damit ist auch gleich
erledigt:

Bremse
Drehzahlregelung
Schnellstopp
Motorschutz

Über die letzten 20 Jahre hab ich da schon viel Erfahrung sammeln können.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

Einen Frequenzumrichter der mit 1 x 230 VAC versorgt wird und 3 x 400 VAC

Das wäre mir jetzt neu :emoji_thinking:

Ich kenne bisher keinen FU der aus 1x230V AC 3x400V macht. Bitte mal ein Link oder nen Typ o.ä. nennen.

1x230V auf 3x230V habe ich auch z.B. an der Drechselbank. Mit Spannungserhöhung habe ich bisher keinen gesehen.

Gruß SAW
 

emcoalex

ww-birke
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
67
Tach,



Das wäre mir jetzt neu :emoji_thinking:

Ich kenne bisher keinen FU der aus 1x230V AC 3x400V macht. Bitte mal ein Link oder nen Typ o.ä. nennen.

1x230V auf 3x230V habe ich auch z.B. an der Drechselbank. Mit Spannungserhöhung habe ich bisher keinen gesehen.

Gruß SAW

Jo, ist relativ neu. Im Zwischenkreis ist eine Spannungsverdoppelungsschaltung.
Die FU Hersteller erobern den Hobbykeller, quasi.

Einfach mal Googeln, ich hab gerade wenig Zeit - Kunde kommt gleich.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Tach,



Das wäre mir jetzt neu :emoji_thinking:

Ich kenne bisher keinen FU der aus 1x230V AC 3x400V macht. Bitte mal ein Link oder nen Typ o.ä. nennen.

1x230V auf 3x230V habe ich auch z.B. an der Drechselbank. Mit Spannungserhöhung habe ich bisher keinen gesehen.

Gruß SAW

Nu ja. Mit mechanischer Kopplung durchaus denkbar. Wechselstrommotor speist Drehstromgenerator im Stil von Harry Ward Leonard. :emoji_slight_smile:

Sicher wird und @emcoalex hier mehr berichten, wenn die Kundschaft verflogen ist.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein

emcoalex

ww-birke
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
67
Hallo!

Jetzt ist es ruhiger hier.

Also, um nicht alles mehrmals zu schreiben kann man hier nachlesen:

https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=23&t=37143&hilit=fu+230+400&start=20

Diese FUs gibt es inzwischen überall, da muss sich jeder was selber suchen.
Ich gebe ungern Empfehlungen ab.
Als Beweis nur mal ein Ebayshop mit solchen FUs:

http://www.ebaystores.co.uk/Drives-...l?_fsub=5&_sid=60949062&_trksid=p4634.c0.m322

Einfach den lokalen FU Handler danach fragen.

Am billigsten sind natürlich Fernosteigenimporte. Da geht schon was um 100€ für 2 kW.
Es ginge aber auch einen 1x400 am Eingang mit einem vorgeschalteten Trafo zu betreiben.
Auch viele 3 x 400 FUs lassen sich mit nur 1 x 400 beschalten, einfach mal die BDAs lesen. Ist gleich wie mit dem Herden an nur 230. Die Leistung muss rüberkommen, wie ist tatsächlich irrelevant. (-:

So auf ganz primitiv kann man sich auch ein Teil organisieren, das ohne Elektronik aus
1 x 230V 3 mal 400 VAC macht, rotary phase konverter genannt, ... da gibt es viele Lösungen.
In Europa eher unbekannt, da wir hier ein 3 Phasen Drehstromnetz haben, es gibt aber auch
auf der Erde 1 Phasennetze mit nur 1 Ader überhaupt.

Wie man vielleicht erkennen kann, komme ich aus der CNC Ecke und Holz ist mein Hobby.
Darum empfehle ich dem Threadstarter:

Kauf ne gute Säge in D oder Ö.
Unbedingt mit Drehstrommotor.
Kauf nen FU in D bei nahmhaften Hersteller und lass Dir beim Einbau etwas helfen.
Kabeln verlegen, usw. kannst Du ja machen, programmiert ist der FU in 1 Std locker.
 
Zuletzt bearbeitet:

emcoalex

ww-birke
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
67
und zur Sicherheit:

kaufst Du eine Maschine mit Drehstrommotor der zwischen Stern und Dreieck
umschaltbar ist, bei 230/400V und nicht 400/690V dann kannst einen stinknormalen 1 x 230V Eingang zu 3 x 230V Ausgang FU nehmen und den gibts zu Hauf und sehr billig.

Lass Dir einfach ein Typenschild vom Motor schicken.
Im schlimmsten Fall musst Du nur den Motor tauschen, wenn es den halt nicht mit der
Wunschsäge mitgibt.
Oder Du kaufst gleich ohne Motor.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi emcoalex,

erst einmal besten Dank für die Information. Ich laß mir dies in Ruhe durch den Kopf gehen.
Gruß
Thomas
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Drehstrommotor der zwischen Stern und Dreieck
umschaltbar ist, bei 230/400V und nicht 400/690V dann kannst einen stinknormalen 1 x 230V Eingang zu 3 x 230V Ausgang FU nehmen

So,
noch, anderes Zitat.
Ich bin elektrotechnisch kein Profi und Wikipedia zitieren möchte ich nicht.
Aber ich denke, dass hier was absolut nicht richtig dargestellt ist, auch in Bezug auf die 3 mal 400V.
Gruß Reimund
 
Oben Unten