AW100 Sperrholz

1AUli

ww-pappel
hallo,

wo bitte kann ich AW100-verleimtes Sperrholz (4-8mm) kaufen (im Raum FFM).
Ja, ich weiss, da gibt es Bootsbauer.... aber für alles was mit Boot zu tun hat, verlangt der "Markt" immer richtig hohe Preise. Ich suche einfach einen soliden Lieferanten, der eine Auswahl am Lager hat und zu günstigen Preisen verkauft.
Kann jemand helfen?

Gruss

UB

magmog

ww-robinie
guude,

Du kanns auch WBP sperrholz verwenden, es handelt sich um die englischsprachige variante.

holzhandel Becher, FFM
Göbel, FFM
Beck, OF
Hack, Windecken

derstraubi

ww-esche
Jedes Bootsbausperrholz ist AW-100 verleimt, aber nicht jedes AW-100 Sperrholz ist ein Bootsbausperrholz. Aufpassen deshalb.
Bootsbausperrholz ist durch und durch dieselbe Holzart wie die Deckschicht (normalerweise) und nach besonderen Kriterien verarbeitet und geprüft. Deshalb gibt es auf jede Platte einen Prüfstempel und deshalb kostet es auch ein Vermögen. Aber im Ernstfall hängen davon auch Menschenleben ab. Scheiße wenn sich das Brettl mitten auf dem Atlantik auflöst. :eek:
AW-100 meint nur die Leimart. Da gibt es auch Hölzer die munter verfaulen und für ständige Bewitterung nur eine zeitlang geeignet sind.
Kenne aber nun nicht jede Norm beim Vornamen, nur klar ist: Du musst das Sperrholz nach dem Verwendungszweck auswählen, nicht nach dem Preis.

Oben Unten