Auszüge/Schubladen für 25cm Korpus

domdom.s

ww-kastanie
Registriert
29. September 2020
Beiträge
40
Ort
-
Hallo Zusammen,

kennt jemand Auszüge bzw. Schubladensysteme, um einen 25cm breiten Korpus (Innenmaß 21,2cm) möglichst effizient nutzen zu können?
Insbesondere hinsichtlich der nutzbaren Breite?

25cm ist wohl ein etwas exotisches Maß... die Platzverhältnisse erlauben aber leider nicht mehr Breite.
Konkret möchte ich zuhause in der Waschküche in eine vorhandene Nische ein Unterschrank mit 2-3 Schubladen oder einen Apothekerauszug hinzubauen (für Waschmittelaufbewahrung, etc.).

Liebe Grüße
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
335
Ort
Kiel
Um den Platz optimal zu nutzen, könntest Du auch über einen Komplettauszug mit Körben und Führung oben und unten nachdenken.
 

wilhelm62

ww-kirsche
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Republik Freies Wendland
.. um einen 25cm breiten Korpus (Innenmaß 21,2cm) möglichst effizient nutzen zu können?
Also hast du ein lichtes Maß von 212 mm?

Um eine Schublade maximal breit zu kriegen, würde man doch den Auszug unterhalb des Kastens führen, oder?
Sowas wie Unterflurauszüge .. z.B.: https://www.haefele.de/de/produkt/u...is-30-kg-stahl-steckzapfenmontage/P-00870019/

Bei seitlich geführten Vollauszügen verlierst du auf jeder Seite ca. 12-13 mm.
Plus Materialstärke der Kästen (15mm?) gehen von deinem lichten Korpusmaß dann nochmal insgesamt ca. 55 mm flöten.
Bleiben als Innenmaß deiner Kästen <160 mm ..
Wenn's nicht aus irgendeinem Grund genau auf die 26 mm ankommt, nimmst du halt sowas: https://www.so-tech.eu/kugelauszuege/ (oder ähnliches, besseres?)
Ist günstig und recht einfach zu montieren ..
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Die Körbe sind aber zu Breit für deine Nische. Ich würde nur mit Böden arbeiten, alles andere würde mir zuviel Platz weg nehmen. Und wenns schön aussehen soll noch ne Tür davor :emoji_wink:Wenns unbedingt was zum ausziehen sein Muss Fallen mir nur unterflurauszüge ein, aber ob das mit den Befestigungen bei der geringen Breite hinhaut, keine Ahnung. Andere Idee, keinen Schrank in die Nische stellen sondern einen Rahmen mit Regalbrettern auf Rädern (also nen 25cm tiefes Regal auf Rädern), da kannst du dann fast die volle Breite benutzen.......
Grüssle Micha
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.366
Ort
Belgien
Vielleicht wäre ein ausziehbares Regal wie ich es HIER vorgestellt habe eine alternative für dich.

20230720_141236.jpg
20230720_142249.jpg

durch die Konstruktions benötigst du nur eine Schubladenführung seitlich.
Das Lichte Korpusmaß beträgt in meinem Fall 205mm. Nutzbar bleiben noch 175mm. Habe aber auch 18mm starkes Plattenmaterial verwendet. Nutzt man dünneres Material könnte man nochmals Platz sparen.

Edit: Es wäre auch denkbar, dass man bei dem ausziehbaren Regal die Seitenwand an der die Führungen angeschraubt sind als Rahmenkonstruktion ausführt. Also quasi nur da Material ist, wo die Führungen angeschraubt werden.Dann könnte man die komplette Korpusbreite innen nutzen und zudem von beiden Seiten ins Regal reingreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten