Küchenregal ausziehbar

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.382
Ort
Belgien
Hier mal ein kleines, schnelles Zwischendurchprojekt um unser Platzproblem in der Küche ein wenig Herr zu werden.

Gebaut wurde ein Hängeschrank mit ausziehbaren Regal. Welcher in einer nicht genutzten Nische platz gefunden hat.

Ausgangsmaterial waren Plattenreste die ich noch da hatte. Daher auch Teilweise mit Bohrlöchern oder mangelhafter Beschichtung. Am fertigen Schrank aber so angeordnet das man Sie später nicht mehr sehen wird.


Korpus und Regal wurden mit Lamellos verbunden.

20230719_120515.jpg
20230719_123516.jpg
20230719_125138.jpg

20230720_122348.jpg


Der Auszug erfolgt über Vollauszüge. Wobei die beiden seitlichen Auszüge die Last tragen und der obere nur dazu dient das Regal zu stabilisieren und am kippen hindern.

20230720_142258.jpg
20230720_142249.jpg

Die Einlegeböden erhielten Ausfräsungen für die Bodenträger, damit ein raus rutschen der Böden verhindert wird.

20230721_113433.jpg
20230721_113511.jpg


So sieht es dann an seinem Platz aus. Und bietet Platz für Kaffee und Tee.

20230721_185811.jpg
20230721_185830.jpg

Jetzt fehlt nur noch die Frontblende. Die werde ich aber im Küchenstudio passend zu den Türen bestellen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.182
Ort
Coswig
Sauber.

Da werden Erinnerungen wach... ich hatte mal einen sehr ähnlichen Problemlöser gebaut, auch mit zwei seitlichen Auszügen. Dem fehlte allerdings auch noch die obere Korpusplatte, auf der rechten Seite gab's oben eine nur eingelegte herausnehmbare Reeling. In dem Auszug hing dann eine von der seinerzeitigen Gattin genähter Stoffsack... und das ganze Konstrukt diente der Sammlung des in der Küche anfallenden Knüllpapiers. Front ebenfalls vom Küchenhersteller.

Eigentlich sind es immer diese einfachen Problemlöser, die einen so hohen woman acceptance factor haben, dass die gut als werkstattrechtfertigung dienen können... Also, falls man eine solche braucht...:emoji_wink:
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.382
Ort
Belgien
Sauber.

Da werden Erinnerungen wach... ich hatte mal einen sehr ähnlichen Problemlöser gebaut, auch mit zwei seitlichen Auszügen. Dem fehlte allerdings auch noch die obere Korpusplatte, auf der rechten Seite gab's oben eine nur eingelegte herausnehmbare Reeling. In dem Auszug hing dann eine von der seinerzeitigen Gattin genähter Stoffsack... und das ganze Konstrukt diente der Sammlung des in der Küche anfallenden Knüllpapiers. Front ebenfalls vom Küchenhersteller.

Eigentlich sind es immer diese einfachen Problemlöser, die einen so hohen woman acceptance factor haben, dass die gut als werkstattrechtfertigung dienen können... Also, falls man eine solche braucht...:emoji_wink:

Ja, so einfache Projekte sind oftmals die nützlichesten. Dadurch das Kaffee und Tee jetzt dort untergebracht sind. Konnte ich die übrigen Schränke neu sortieren und habe jetzt sogar noch freien Platz in einen der großen Hängeschränke.

Ach, ich brauche gar keine speziellen Projekte um meine Frau davon zu überzeugen in meine Werkstatt zu verschwinden. Da darf ich jederzeit hin :emoji_sunglasses:
Problem ist eher die Zeit dafür zu haben.

Zudem bin ich bei uns derjenige der für die Küche zuständig ist. In sofern habe ich mir selber einen Problemlöser gebaut :emoji_sweat_smile:
Ein schöner Lückenfüller :emoji_thumbsup:

Ich finde es toll, dass deine Frau es dir erlaubt hat die Küche in Festoolgrün zu streichen :emoji_innocent:

Die Wandfarbe stammt tatsächlich aus einer Zeit, da gab es meine Frau noch gar nicht. Wird aber irgendwann auch neu gestrichen. Die Farbe dafür (Grau) steht schon seit 2 Jahren hier rum :emoji_joy:
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
766
Alter
123
Ort
Baden!
Sauber! Wir haben auch so ne Nische und ich wollte da ein kleines Regal bauen, damit man den Platz nutzen kann.
Wenn ich deine Umsetzung aber so sehe, ist das wesentlich geschickter und vor allem komfortabler umgesetzt.
Werde ich kopieren :emoji_slight_smile:
Danke fürs zeigen.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.382
Ort
Belgien
Sauber! Wir haben auch so ne Nische und ich wollte da ein kleines Regal bauen, damit man den Platz nutzen kann.
Wenn ich deine Umsetzung aber so sehe, ist das wesentlich geschickter und vor allem komfortabler umgesetzt.
Werde ich kopieren :emoji_slight_smile:
Danke fürs zeigen.

Kopieren ist ausdrücklich erlaubt! Das war auch mein Ziel mit diesem Beitrag. Handwerklich ist es keine große Kunst, jedoch kann die Bauweise für den ein oder anderen interessant sein.

Viel Spaß beim nachbauen
 

Mitglied 79355

Gäste
Hallo,

dient der dritte Auszug oben der Seitenstabilisiserung? Von der Tragkraft her sollten die seitlichen Auszüge doch reichen.

Carl
 

Mitglied 79355

Gäste
Ok, leider überlesen :emoji_frowning2:
Seitlich Stabilisieren ok, Kippen wird durch die Einbaulage des Beschlags und die dadurch verminderte Tragfähigkiet wohl nicht gemindet. Das sollten die beiden seitlichen Auszüge leisten

Carl
 
Oben Unten